WAECO Systemkabel (Best.-Nr. 9600000137) aufgeschnitten - Rückfahrkamera

  • Moin zusammen!
    Da ich in unseren Clever eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte, habe ich geschaut, ob nicht vielleicht auch ein Kabel bereits vom Werk verlegt wurde. Und ja, es ist eines verlegt. Unser Clever ist BJ 2017.
    Das verlegte Kabel kommt auch vorn hinterm Radio an. Dort habe ich die Bestellnummer 9600000137 gefunden, welche auf das WAECO Systemkabel schließen läßt.
    Kabel hinten:


    Kabel vorn am Radio:


    Da ich keine Adapter kaufen möchte und auch für die Kamera hinten keinen bekomme, darf ich mir das Kabel selbst belegen wie ich möchte. Allerdings sollte das Video-Signal schon eine geschirmte Leitung bekommen. Deshalb habe ich das Kabelende, welches hinter dem Radio herauskommt, abgeschnitten und bzgl. der PIN-Belegung und der Leitungsfarben durchgepiepst.
    Hier das Ergebnis:

    In diesem Foto habe ich die Leitungen gem. PIN-Belegung sternenförmig gelegt:

    Und von der Seite:


    Da auf der weissen Ader beide Schirmungen (von blau und transparent) liegen, ist dies sicher GND.
    Durch die zwei geschirmten Leitungen läßt das Kabel die Übertragung von zwei Video-Signalen zu.


    Meine Kamera benötigt +12V, GND und Video (geschirmt). Ich werde dafür "rot, ws und transparent (geschirmt) nehmen.


    Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Erkenntnis.


    Grüße
    Heiko

  • So ein Mini-DIN Stecker / Adapter kostet nur ein paar Cent/Euros, das sollte es einem doch Wert sein...


    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber welchen Adapter nehmen, wenn man das Kabel nicht kennt?! Ich habe tagelang gesucht und zig verschiedene Adapter und auch Belegungen von Mini-DIN gefunden. Eine Doku zum WAECO Systemkabel fand ich nirgends. Also habe ich sie selbst erstellt ;)


    Und wegen Verkauf: Natürlich wird das vernünftig dokumentiert. Oder warum glaubst du, habe ich das hier mit eingestellt? Alleine für mich selbst brauche ich eine vernünftige Doku. Das wird am Ende besser dokumentiert sein als die Einbauten, die der Händler vorgenommen hat. Da vermisse ich nämlich einiges an Doku o_O Insofern war und ist die neue "Karre" auch schon für mich ein Ü-Ei.


    Grüße
    Heiko

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Heiko,
    zu dem Thema hatte ich mir mal etwas aus dem Forum kopiert.
    Vielleicht nützt es dir noch nachträglich.
    **************************************************************************
    Hallo raíner,
    um Geld für teure Adapter zu sparen, gehe hin und schneide die Stecker ab! In dem Kabel von der Kamera hast Du ein gelbes- (Video), weißes- (Audio), schwarzes- (Minus-Masse), rotes- (Plus) und grünes Kabel (ist nicht belegt). Außen um das gelbe Vidiokabel ist Kupferdraht gewickelt, dieser muß mit der Anschlußseite zusammen gelötet werden. Danach kannst Du beide Kabellängen zusammenlöten und Schrumpfschlauch zur Isolierung drüberstülpen. Ich habe es mit zwei Kameras bei meinem Womo gemacht und es funktioniert!
    Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne zurückmelden.
    Gruß
    timmi :wink
    **************************************************************************

  • für meine Luis Rückfahrkamera benötige ich vermutlich eher das nachfolgende [Blockierte Grafik: https://www.bewado.de/media/catalog/product/cache/1/image/1000x/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/c/a/carmedien_adapterkabel_set_f_r_dometic_steckanschluss_1.jpg]
    das findet man unter
    Set Carmedien Adapterkabel für Waeco/Dometic mini DIN
    Das vom Technikshop ist vmtl. eher für die alten Waeco Kabel?

  • Das obere ist der Monitoradapter, das Untere ein Kameraadapter 4 pinig! Ist keine Frage von Dir. Und ja Waeco/ Dometic ist mini Din oder WPC6!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!