Wärmedämmung? - Nacktes Blech bei Pössl!

  • War gerade ein paar Tage Skifahren in Livigno. Da fällt mir auf, dass der Schnee auf dem Kastendach liegen bleibt aber auf der Front ca. 30 cm breit über der Frontscheibe schmilzt. Neugierig geworden lange ich mal mit meinem (langen) Arm von innen durch die Ablage über dem Fahrerteil nach vorn und was fühle ich: nacktes Blech :s1 !
    Ich finde schon die dünne Schaumstoffisolierung an der Decke sehr dürftig, dass aber ganz vorn, wo man nicht mehr hinsieht gar nichts mehr ist, das ist schon jämmerlich!


    Was macht man draus?
    Nachträglich Armaflex o.ä. ist kaum möglich, da man an diese Stelle ja kaum dran kommt.
    Eine verrückte Idee: Wie wäre es, den Hohlraum vorne mit z.B. Wolle auszustopfen (vielleicht gar ein paar alte Wollpullover o.ä.)? Dann wäre auch das Risiko weg, dass irgendwelche Kleinteile mal vorne im Nirgendwo verschwinden!


    Gruß Uli.

  • Hi,


    die Kälte vom Fahrerhaus her war einer der Hauptgründe seinerzeit vom 2win zum CC zu wechseln. Wir sind häufig auch im Winter unterwegs und hatten etliches gebastelt, um der Kälte Herr zu werden - vergeblich.
    Jetzt machen wir einfach die Schotten zum Fahrerhaus dicht und gut ist`s.


    Gruß


    Micha

  • War gerade ein paar Tage Skifahren in Livigno. Da fällt mir auf, dass der Schnee auf dem Kastendach liegen bleibt aber auf der Front ca. 30 cm breit über der Frontscheibe schmilzt. Neugierig geworden lange ich mal mit meinem (langen) Arm von innen durch die Ablage über dem Fahrerteil nach vorn und was fühle ich: nacktes Blech :s1 !
    Ich finde schon die dünne Schaumstoffisolierung an der Decke sehr dürftig, dass aber ganz vorn, wo man nicht mehr hinsieht gar nichts mehr ist, das ist schon jämmerlich!


    Was macht man draus?
    Nachträglich Armaflex o.ä. ist kaum möglich, da man an diese Stelle ja kaum dran kommt.
    Eine verrückte Idee: Wie wäre es, den Hohlraum vorne mit z.B. Wolle auszustopfen (vielleicht gar ein paar alte Wollpullover o.ä.)? Dann wäre auch das Risiko weg, dass irgendwelche Kleinteile mal vorne im Nirgendwo verschwinden!


    Gruß Uli.


    Das ist ja ungeheuerlich !


    Welchen Nachteil hattest Du denn durch diese "Schwachstelle" ?


    Kurz darunter ist eh die Frontscheibe und die Fahrerhaus- ,Schiebe- , Hecktüren sowie die ganzen Fenster sind auch nicht wärmegedämmt.


    Bei den meisten wird dieses Fach sicher , wie bei mir auch mit diversen Utensileien befüllt sein , die eh eine gewisse Dämmung erzeugen (Taschen,Kleidung; Fensterisomatten etc.)


    Im Umkehrschluss kann ich entnehmen : Du hattest keine grossen Probleme mit dem Motor beim Kaltstart. Keine tausende € Schaden durch Motortod in der Schneehölle. Das stimmt mich versönlich.


    VG Jürgen


    PS: Ich habe mal einen Querschnitt der Dachdämmung bei Pössel gesehen . Das als mickrig zu bezeichnenb, meint sicher man möchte ein Polar-Expeditions-Mobil mit Kettenantrieb.

  • Zitat

    Nachträglich Armaflex o.ä. ist kaum möglich, da man an diese Stelle ja kaum dran kommt.


    Meinst Du etwa das da Pössl besser dran kommt! Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Kastenwagen sind nun mal nur bedingt Wintercamping tauglich! Will man mehr haben darf man nicht von der Stange kaufen und muß einfach etwas mehr Flocken in die Hand nehmen.
    Ganz nebenbei bemerkt Pössl ist im direkten Vergleich zu seinen Mitbewerbern was die Isolation betrifft ganz gut aufgestellt und Schwachstellen wurden durch Modellpflege regelmäßig veringert.
    Raum für Verbesserung ist trotzdem reichlich vorhanden aber man sollte nicht vergessen.....es wird dadurch wohl oder übel auch teurer.


    LG Andreas

  • ....Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Kastenwagen sind nun mal nur bedingt Wintercamping tauglich! Will man mehr haben darf man nicht von der Stange kaufen und muß einfach etwas mehr Flocken in die Hand nehmen.


    LG Andreas



    Das denke ich wirklich auch und wenn man mit einem KAWA keine weiteren gravierenden Probleme hat dann ist ja alles gut.



    VG Jürgen

  • Zitat Andreas: Meinst Du etwa, dass da Pössl besser dran kommt!


    Bei Adria aber auf jeden Fall, ich habe gerade mal nachgesehen! Meine Isolierung geht bis ganz nach vorne.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Nachbessern kann doch auch Spaß machen...


    Über Dicke der Isolation oder die Vorteile des einen oder anderen Ausbaus kann man immer streiten (ich denke, dieser Thread wird noch viele Seiten lang werden...). Auch Montagautos sind immer ärgerlich.


    ABER (gaaaanz großes ABER :rolleyes:):
    solange die Maschine gut und zuverlässig läuft und einem die Gasanlage nicht um die Ohren fliegt - das Basteln ist doch das Schöne am Kasten. Genau deswegen kaufen wir doch zu moderaten Preisen relativ spartanische Autos , die im NFZ-Bereich Ihre Zähigkeit bewiesen haben und das was uns stört, wird halt ein bisschen umgestaltet. Für diese Haltung sprechen unzählige tolle Tipps und Anregungen in diesem Forum.


    Und ein Campingfahrzeug, mit dem ich nicht gleich in den ersten paar Wochen merhmals beim Händler war, hatte ich bisher noch nicht, denn irgendwas ist doch immer - der Fluch der Kleinserie.


    Ansonsten: Vollintegrierten aus der Plattenbausiedlung kaufen und dafür den Gegenwert eines netten Eigenheims hinlegen...


    Nix für ungut!


    Scotsman

  • Die derzeitigen Witterrungsbedingungen lassen die Schwachstellen bei der Isolierung der Kasten sehr deutlich werden.
    Ich besitze einen Knaus Box Star mit Rahmenfenster und Dieselheizung Truma D. Der ist mit 2cm Xtrem-Isolator isoliert. Sowohl die Schiebetür als auch die Hecktür.
    Ich war vorletzte Woche auf "Probefahrt" im Allgäu (erst einmal alleine).
    Auf dem halben Weg von Bremen ins Allgäu fror bei -14° meine Wasseranlage ein. Da ich ihn auf der Messe in Düsseldorf bei sunmobilcars in der Nähe von München gekauft habe und die Garantie erst im März abläuft, ich natürlich die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und gleich moniert.
    Die haben die Schränke auf der rechten Seite aufgemacht und festgestellt, dass die Bodenplatte oder die Schränke nicht weit genug an die Karosserie ran gehen, so dass das nackte Blech zusehen war. Da neben lagen die Wasserleitungen. Kein Wunder also.
    Jedenfalls wurde ohne Probleme die ganze rechte Seite vom Wassertank (der Sitz hinten rechts) bis zum Wasserhahn in der Küche mit Xtrem-Iso isoliert. Danach hatte ich bei den tiefen Temperaturen keine Probleme mehr. Auf dem CP im Tannheimer Tal habe ich noch zwei Wolldecken mit Klettband im Fahrerhaus angebracht, sodass auch die Seitenscheiben mit den Eingangsstufen und Armaturenbrett schön dicht waren (ich an Front- u. Seitenscheiben die Remis-Faltverdunkelung). Ich konnte das daran sehen, dass der Schnee auf der Frontscheibe und dem Hochdach relativ lange liegen blieb.
    Ich kann also dem Winter mit den tiefen Temperaturen zu diesem Zeitpunkt der Noch-Garantie DANKBAR sein. Es geht also. Warum nicht beim Ausbau etwas nachdenken???:confused:
    Im Übrigen ist bei Knaus die Dachablage rundrum dicht isoliert.
    Natürlich ist auch mir klar, das letztlich die Kastenwagen an die Isolierung der aufgebauten Wagen nicht ran reichen. Das wusste man bereits beim Kauf.
    Also, jetzt bin ich zufrieden und kann im nächsten Jahr beruhigt auch meine Frau mitnehmen.

  • Bei unserem 2011er Roadcruiser ist aber Isolierung drin.:s10


    Viele Grüße


    A.+A.


    Beim Krümelbus 2011 Campscout auch


    Greetz vom D-man

  • ... und bei meinem 2011 Campscout nicht, sondern nur ein Teilstück.


    Tja, das kommt halt vom ewigen geschacher beim kauf ;)


    Nee war nur `n Witz

  • Zitat

    Tja, das kommt halt vom ewigen geschacher beim kauf


    Neee, is nich: Da das Lieferdatum immer weiter nach hinten geschoben wurde, habe ich ordentlich gedrängt. Da hat Dethleffs halt etwas Zeit eingespart :s7.


    Muß mal bei meinem Händler vorbei, der ist sehr kulant, der gibt mir auch ein Stück Isolator gratis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!