Wärmedämmung? - Nacktes Blech bei Pössl!

  • Muß mal bei meinem Händler vorbei, der ist sehr kulant, der gibt mir auch ein Stück Isolator gratis.


    Aber pass auf das du nicht einen aus Porzellan bekommst:)

  • Hallo LM,
    das werde ich die nächsten Tage mal tun. Es fehlen definitiv so ca. 30-40 cm bis zur Oberkante der Frontscheibe.
    Und ich hatte mich letztes Jahr in Griechenland gewundert, wieso aus dem Staufach so richtig heiße Luft rauskam.
    Unter dem Dach war hatte es so ca. 35°C, aus dem Stauraum über dem Dachhimmel kam die Luft mit ca. 45° heraus.

  • Was macht man draus?
    Nachträglich Armaflex o.ä. ist kaum möglich, da man an diese Stelle ja kaum dran kommt.
    Eine verrückte Idee: Wie wäre es, den Hohlraum vorne mit z.B. Wolle auszustopfen (vielleicht gar ein paar alte Wollpullover o.ä.)? Dann wäre auch das Risiko weg, dass irgendwelche Kleinteile mal vorne im Nirgendwo verschwinden!


    Gruß Uli.[/QUOTE]


    Hallo Uli,


    Armaflex ist möglich!
    Ich hatte mir auch überlegt, wie ich diesen Bereich isoliere, da kleben ja nicht geht, deshalb habe ich mit einem Zollstock die Tiefe nach vorne bis Anschlag gemessen und danach eine Armaflexbahn, selbstklebend (19mm Dicke) in voller Breite und gemessener Länge (ich glaube es war 116cm) zugeschnitten.In dem Bereich, der dann vorne hineingeschoben wird, habe ich die Folie geschnitten, aber nicht abgezogen, sondern mit Folie hineingeschoben. Da dieser Bereich natürlich nicht am Blech anliegt, habe ich zusätzlich in diesem Bereich eine 2.Bahn reingeschoben, das geht! und die Isolierung liegt dann auch gut am Blech an! Ergebnis war jetzt im Winter zu sehen (gut isoliert)!


    Bild aus meinem Album:https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/888


    Gruss Tino

  • Ich bin immer wieder entsetzt wenn ich die Beiträge über die Isolaton von Pössl und Co. lese. Dachkasten nicht isoliert, Schimmel im Kleiderkasten, Holme schön verkleidet darunter nacktes Blech und die 19mm dazwischen sind ja auch nicht das gelbe vom Ei.
    Und dann wird der Abwassertank ein bischen isoliert und das Womo als winterfest in den Prospekten angepriesen.
    Das ist doch Lug und Trug !
    Die alten Westfalia Busse haten gleich gar keine Isolierung, waren halt ehrlicher (und deswegen auch toll) - aber halt nicht winterfest.


    Aber der Kunde will halt winterfest, da pappt man halt ein paar 19mm Isolierung aufs Blech (aber nur dort wos leicht geht und der Kunde freut sich (schaut eh niemand nach).


    Schaut Euch mal auf You Tube an wie ein Pössl isoliert wird, ich hab mich totgelacht.


    Meinen Kawa habe ich penibelst isoliert, ich glaube 2 Wochen hab ich dazu gebraucht, das zahlt niemand.


    Nicht die mangelnde Isolierung ist das Problem, sondern die Vorgaukelung falscher Tatsachen durch die Industrie!


    Freut Euch über Eure schönen Fahrzeuge, verbessert sie, aber nacktes Blech lauert überall!

  • [quote='Andreas','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=176918#post176918']Definiere doch mal den Begriff winterfest!


    ...gute Frage...gibt es irgendwo einen Standard?


    Ich wollte ja nur beruhigen das Thema Isolierung nicht zu überbewerten.
    Mangelnde Isolierung kann man in der kalten Jahreszeit ja durch fleißiges Heizen und Lüften kompensieren. Braucht man halt mehr Gas. Bei -20 Grad wirds halt ungemütlich.


    Im Sommer ist es noch mehr egal, wer sitzt schon bei 30 Grad im Bus?

  • Meiner soll ein 2011-er sein und wurde noch nicht im Winter eingesetzt. Mich interessieren die sachlichen Argumentationen und gemachten Erfahrungen mit dem Kasten deshalb sehr, um bekannte Probleme möglichst frühzeitig beurteilen zu können.


    [COLOR="RoyalBlue"]Mich würde daher unter dem Begriff Isolation und Winterfest im Wesentlichen vordergründig interessieren, welche vitalen Funktionen aufgrund mangelhafter Isolationen bei tiefen Temperaturen ab wieviel Minusgrade als erstes versagen werden.[/COLOR] :s1


    Kälte könnte man ja noch einigermassen mit wärmerer Kleidung etc. zu kompensieren versuchen, eingefrorene Leitungen wohl kaum. :s6


    Und die Einschätzung der Mehrkosten zur Nachbesserung der mangelhaften Konstruktion, sind insofern interessant, als dass sie mindestens als Massstab zu Preisvergleichen beim Kauf mitberücksichtigt werden könnten. :s12

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    Einmal editiert, zuletzt von pit ()

  • Was sind für dich die vitalen Funktionen?
    Für mich sind es im Winter ganz klar die Heizung und ggf. die Versorgung mit (Warm)wasser beim Freistehen. Das dabei die Stromversorgung inbegriffen ist setze ich jetzt mal voraus.


    Die Begriffe winterfest und wintertauglich sind meines Wissens nach in keiner Norm geregelt. Lediglich Prüfverfahren für den Betrieb von Heizung und Wasseranlage bei definierten Temperaturen sind festgeschrieben.
    Dabei hat man sich wohl darauf geeinigt, dass man bei Funktionsprüfung Heizung + Wasseranlage von winterfest spricht und bei der reinen Funktionsprüfung der Heizung von wintertauglich. Inhalte aus der Norm kann ich dir leider nicht geben, schau halt mal über Google. Einfach mal nach der DIN EN 1646-1 suchen.


    Die Begriffe sagen jedoch nicht wirklich viel über die "gefühlte" Winterfestigkeit von Seiten des Campers aus. Für den einen ist dabei das Vorhandensein eines Doppelbodens zwingend, für den anderen der innenliegende Absperrhahn des Abwassertanks oder gar die Funktionalität von EisEx.


    Mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem die Heizung (sagen wir mal bei leichtem Frost) wegen der Temperaturen aufgegeben hätte. Klar kann das mal passieren, aber dann wegen der Kälte? hmmm. Unsere Heizungen haben bisher selbst bis -30°C sauber gearbeitet.
    Die Wasserversorgung wird da schon viel früher die Federn lassen. Ab welcher Temperaturschwelle das aber bei welchem Fahrzeug eintritt - das kann dir keiner so genau sagen. Selbst wenn man das baugleiche Fahrzeug hat - ab und an ist immer etwas verändert. Zum Beispiel könnten deine Wasserleitungen zufällig am Blech liegen, die vom Schwestermodell hat man aber vorher (warum auch immer) isoliert. Kann man alles hier im Forum nachlesen. Nur weil es also ein baugleiches Fahrzeug ist, müssen die Aussagen nicht zwangsläufig auf dein Auto zutreffen. Da hilft i.d.R. nur das selbst austesten.


    Bleibt die Frage, ob Wasser wirklich als so neuralgisch angesehen werden muss :rolleyes:
    Wenns einfriert - na gut, Boiler blos anlassen und gut heizen, das war es i.d.R.. Dann heißt es warten und aus dem Kanister leben.


    Was kann dir sonst noch passieren? Naja, es frieren Dinge ein, von denen du nicht wusstest das es sie überhaupt gibt. Was nutzt dir die Frischwasserfunktionalität, wenn deine Abwasserleitungen eingefroren sind (Rückschlagklappen z.B.)? Vielleicht fährst du aber auch die Trittstufe abends aus und morgens bekommste sie nicht mehr rein - festgefroren. Oder du schaust Fern und am anderen morgen möchtest du los und die Schüssel geht nicht mehr runter - zuviel Schnee auf dem Dach. Es kann aber auch so kalt werden, dass dir das Kondenswasser zwischen Türen und Dichtungen und Schlössern gefriert - Tür geht ev. nur noch auf, aber nicht mehr zu.
    Das sind alles Erfahrungswerte - die muss jeder selbst sammeln.

  • Winterfest ist wenn ich morgens aufwache und beim pipi machen keine eiswürfel in die thetford klackern. Test hat der GS vor 3 wochen bei - 25 C in würzburg cp "kalte quelle" (heisst echt so) bestanden.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]


  • Interessante Ausführungen... denke auch, dass in "unsere" Kästen wahrscheinlich bis etwa -10 bis -15 Grad Celsius, es sich noch recht komfortabel einrichten lässt, aber bei tieferen Temperaturen ziemlich schnell unterschiedliche Resultate von Ausfällen je nach Modell beobachtbar werden.


    Für meine Anforderungen an die sog. Winterfestigkeit reicht es, wenn der Kasten 2-3 Tage gut bei -10 Grad einsetzbar ist. Sollte diese Mindestanforderung jedoch nicht ohne Probleme möglich sein, wäre das für mich bei einem sog. Winterfest angebotenem Kasten ein echter Produktemangel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!