Wärmeschutz-Windschutzscheibe

  • Für "wärmedrinnbleiben" muss man immer zusätzlich dämmen.


    Um das noch mal zu präzisieren, weil das vielleicht nicht jedem klar ist:


    Die Wärmeübetragungsmechanismen sind unterschiedlich bei Sonneneinstrahlung und Wärmeverlust bei Heizbetrieb.


    Bei der Sonneneinstrahlung geschieht die Energieübertragung (wie der Name schon sagt ;)) durch Strahlung. Die geht entweder fast ungehindert durch die Scheibe durch oder wird durch spezielle Beschichtung zum Teil abgehalten bzw. reflektiert.


    Im Winter beim Heizen ist der Strahlungsanteil der Wärme, die von innen nach außen wandert sehr gering, weil die Oberflächentemperatur im Innenraum wesentlich geringer ist als die der Sonne(!). Dieser Energietransport läuft dann über Konvektion und Wärmeleitung. Konvektion heißt, dass ein Medium (Luft oder Flüssigkeit) durch Bewegung die Wäme transportiert. Warme Luft strömt an die Scheibe, wobei sie sich abkühlt und die Scheibe erwärmt wird. Innerhalb der Scheibe wandert die Wärme dann durch Wärmeleitung nach außen; dort findet wieder Konvektion statt. Weil Glas ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, muss man Scheiben auch nicht so dringend wärmedämmen wie Blechwände.


    Gruß
    Matthias

  • Mit einer wärmedämmenden Frontscheibe kann je nach Hersteller eine Brille mit polarisierenden Gläsern zu ungewollten Farbeffekten führen.


    Solche Brillen sollte man am besten gar nicht zum Autofahren aufsetzen. Meine Frau hat sich schon mal gewundert, dass sie mit Sonnenbrille die LCD-Anzeigen nicht mehr gesehen hat :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!