Wago-Klemmen

  • Guten Morgen,


    zur Erweiterung einer 230V-Steckdosen muss ich einen Abzweig setzen. Sind Wago-Klemmen im Wohnmobil erlaubt? Können Standardabzweigdosen eingesetzt werden, Stichwort Zugentlastung?


    VG Werner

  • Ich nutze Wagoklemmen, insofern....:)


    Das klein Gedruckte auf der Klemme/Karton lesen!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Natürlich kannst Du die nehmen. sind wesentlich besser als Dosen- oder Lüsterklemmen.
    Zugentlastung brauchst Du nur bei beweglichen Leitungen. Ich nehme an (hoffe doch!), dass Deine Leitungen fest verlegt hinter Abdeckungen sind.


    Gruß
    Matthias

  • Zeigst Du mir das mal?


    wieso, kannst du nicht lesen? Da steht fast ne DIN A5 Seite drauf, Bedienungsanleitung, Querschnitte, Zulässigkeitsbereich, und, und, und....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Matze, ich glaub du hast mal Bäcker gelernt, mit dem Finger im Mehl schreiben....:):D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In der Haushaltselektrik sind Adernendhülsen bei Litzendrähten in Blockklemmen vorgeschrieben.
    Wago-Hebelklemmen brauchen keine Adernendhülsen, ich verwende in derartigen Klemmen keine Adernendhülsen, weil diese ein Störfaktor sein können.

  • meines Wissens ...


    Leute, bitte schreibt hier und in ähnlichen Threads nur das, was Ihr wirklich wisst und nicht was Ihr zu wissen glaubt!
    (So wie Hannes es richtiggestellt hat, stimmt es. Danke.)


    Gruß
    Matthias

  • Bei punktueller Belastung (Schraubklemmen) musst du Aderenhülsen bei flexibelen Kabel verwenden, bei flächigen federbelasteten klemmverbindungen kann es passieren, das du bei Verwendung einer einfachen Aderendhülsenzange ohne definierten Quetschanzugsmoment die Ader aus der Aderendhülse ziehst, die in der WAGO Klemme stecken bleibt
    VG Karsten

  • in einer Wagoklemme hat eine Aderendhülse NICHTS zu suchen, Punkt. Nur damit hier keine falsche Interpretation aufkommt

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nachfolgendes ist nur als Information und nicht als Einmischung gedacht:


    Verwendungshinweis:
    Direktes Stecken abisolierter eindrähtiger Leiter und feindrähtiger Leiter mit Aderendhülse.
    Für elektrische Anlagen in Fahrzeugen des schienengebundenen Verkehrs (IEC/EN 61373)
    Telefon-Nr. Vertrieb: 0571 / 887 - 44222

  • Noch etwas zu Adernendhülsen, Steckdosen und Schalter mit federbelasteten Klemmungen und zu Wago-Klemmen:
    In allen Fällen dürfen die Litzen nicht zusammengedreht werden, sondern müssen öwie sie in der Isolierung stecken, hinein gesteckt werden.


    Wenn ich Drähte abisoliere, dann nur mit einer Abisolierzange und so, dass die Isolierung drauf bleibt. Erst unmittelbar vor dem Einstecken in die Wago-Klemme, Adernendhülse oder Steckdosen/Schalter mit federbelasteten Klemmungen nehme ich die Isolierung komplett ab.

  • Nach Löschung Information umformuliert:


    Im Cage-Clamp-Anschluss von Wago-Klemmen der Serien 221 und 222 sind feindrähtige Leiter mit Aderendhülse zu verwenden.
    Diese Klemmen haben unter Anderem nur eine Fahrzeugzulassung für schienengebundene Fahrzeuge.
    Telefon-Nr. Vertrieb: 0571 / 887 - 44222

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!