Wahl der Fahrzeugausstattung

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum mit meiner Frage. Ansonsten bitte verschieben.


    Da wir momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Kastenwagen (Fabrikat steht doch immer noch nicht 100%ig fest) sind, treibt mich gerade die Frage um, welche Ausstattung der Karren haben sollte.


    Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte man Wert legen, was ist wichtig, was ist nice-to-have und was ist Luxus?
    Klar hat da jeder seine eigenen Vorstellungen.


    Evtl. lassen sich manche Dinge ja auch leicht OEM nachrüsten, oder es gibt sogar bessere aftersales Lösungen.


    Z. B.
    Bin ich mir unsicher wegen Klimaanlage oder Klimaautomatik. Lohnt sich die teurere Automatik?


    Verbaute Rückfahrkamera oder nachrüsten? Wie das Bild darstellen, da wohl anderes Radio verbaut.


    Lohnt sich (beim Sevel) LED-Tagfahrt oder sieht es nur gut aus?


    Fahrwerk: Stabis an den Achsen?


    Oder, oder oder....


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    VG!
    Stephan

  • Alles, was Kabel im Fahrzeug benötigt, auf jeden Fall ab Werk ordern:
    - Vorbereitung Rückfahrkamera
    - Vorbereitung Solar
    - Vorbereitung Sat
    Kabel später ziehen bedeutet viel (teuren) Aufwand.
    Klimaanlage auf jeden Fall. Klimaautomatik ist eine Komfortfrage - was bist du bisher gewöhnt und willst du an den Klimareglern spielen?
    Bild der Rückfahrkamera auf das 2DIN Radio geben, egal welcher Marke.
    LED Tagfahrlicht ist eine reine Optiksache, sieht gut aus.
    Fahrwerk würde ich immer das Maxi empfehlen, stärkere Achsen und größere Bremsen.
    Eventuell nachzurüsten wären noch zusätzliche Federn hinten, aber das siehst du bei Auslieferung des Fahrzeugs und das kann nachträglich gemacht werden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum



  • Hmm das wird schwierig, da der Tread Ersteller einen gebrauchten sucht.....


    @Stephan: was für einen gebrauchten suchst Du? Zum Selbstausbauen? Oder Stangenware?


    Ach ich sehe gerade das Du bei uns Selbstausbauern gepostet hast...


    Klima ist wichtig, ob Automatisch oder manuell musst Du selbst wissen, wird aber bei einen gebrauchten auf eine manuelle Laufen.


    Beifahrerairbag wäre wichtig, weil nicht zum Nachrüsten gedacht.


    Alles andere kannst Du nachrüsten und da Du Ausbauen willst, ist der Aufwand dann auch nicht mehr so schlimm, denn zum Anfang ist jeder Kasten nackt oder wird nackt gemacht.



    Gruß Thorsten

  • Danke für eure Antworten.


    Ja ich suche vorrangig einen gebrauchten. Aber gerade bei den Ducatis gibt es jede Menge Tageszulassungen, die evtl. noch im preislichen Rahmen liegen.


    Klar, alles was drin ist braucht man nicht mehr nachrüsten, kostet aber auch wieder mehr. Ist halt die Frage, ob mehr zahlen oder mehr Aufwand betreiben.


    Jürgen: sowas wie ein Maxi-Fahrwerk gibt es nur beim Sevel oder hat Sprinter:Crafter so was auch? Ich habe jedenfalls noch nichts dergleichen gelesen.
    Sorry, wenn ich blöd frage, aber geht jede Kamera auf jedes 2erDIN-Radio? Ist es wirklich so einfach?


    Thorsten: Beifahrerairbag wäre mir auch wichtig, findet sich leider kaum in gebrauchten Modellen.


    VG!
    Stephan


  • Fahrwerk würde ich immer das Maxi empfehlen, stärkere Achsen und größere Bremsen.


    war bisher auch meine Meinung ....


    Jetzt hab ich derzeit einen MAXI und zwei 35L im Bestand und muss feststellen daß die 35L (also 15 Zoll Fahrwerk aber 3,5 t zGG) deutlich geschmeidiger fahren.


    Wenn man also nicht unbedingt auf die Reserven des MAXI angewiesen ist und komfortables , einem verbindlichem ('sportlichem' - soweit das im Kasten möglich ist ....) Fahren vorzieht; würd ich (zumal preiswerter) die 35L Variante wählen .


    Sicherer , gerade im Bezug auf Überladung, aber auch von Fahrverhalten fühle ich (tm) mich immer noch mit dem MAXI Fahrwerk.


    Thorsten

  • Klimaautomatik finde ich im PKW toll, aber im Kasten soll dafür der Raum viel zu groß sein um optimal zu funktionieren. Angeblich powert die Klima immer um den großen Raum auf die eingestellte Temperatur zu bekommen.
    Unser Händler hat beim Neufahrzeug davon abgeraten.
    Zur Zeit fahre ich ja "nur" einen VW T5 California, der war schon beim Kauf nahezu in Vollausstattung. Ich dachte erst, was brauchst du das alles, aber schon nach der ersten Urlaubstour hatte jedes Extra seinen Sinn, auch wenn es nicht immer benötigt wird. Ich finde bei den Kästen alle Grundpakete Sinnvoll und wie schon geschrieben wurde, die Verkabelung! 3,5 To plus Luxus an Board, wer weiß, wenn du es irgendwann brauchst, bis du froh es zu haben.

  • Tja nur eine Klima macht nicht nur kalt sondern sorgt auch für Sicherheit. Beschlagen Scheiben sind mit Klima schneller weg als ohne davon abgesehen angenehme Temperatur am Fahrersitz, die Person muss topfit sein.

  • Eine Klima ist für mich, auch deswegen, selbstverständlich. Bei mir wurde von 2 Händlern von der Automatischen abgeraten, Grund ist oben beschriebenen. Jeder gerne wie er möchte, mir erscheint es mit dem großen Raum nur logisch. In meinem T5 funktioniert die Klimaautomatik auch nicht optimal, und das mit dem Luxus der 3 Zonen Klima. Kann in jedem T5 Forum nachgelesen werden mit der optimalen Temperatureinstellung. Falls Ducato/Jumper/Boxer es besser hinbekommen, ist doch super! Ich werde darauf verzichten müssen.

  • Hallo Stephan


    Ich hab mir seinerzeit einen gebrauchten gekauft, der vorher als Vorführer unterwegs war
    und der quasi alles was Fiat für den Ducato zu bieten hatte, enthielt.
    Das ist viel dabei was man nicht braucht. Unbedingt sollte aber mM nach drin sein.
    Beifahrerairbag
    Tempomat
    Motor mit Steuerkette
    Schön zu haben OEM Rückfahrkamera , toll plaziert -schlechter Bildschirm
    Standheizung als Zuheizer /Vorwärmer in Verbindung mit Klimaautomatik und
    zusätzlichem Wärmetauscher. Funktioniert genauso wie sie soll, diskret und
    Effektiv.
    Lenkradfernbedienung fürs Radio, leider nur in Verbindung mit dem Blue&Me und das
    geht GAR NICHT !


    Der Wagen ist aber von 2008


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • Motor mit Steuerkette


    ...ist 'ne Philosophiefrage und nicht eine der möglichen und/oder wünschenswerten "Grund- oder Zusatzausstattungen.


    Gruß vom
    Ü-200.000km-Zahnriemen-fahrenden rosenzausel.


    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Steuerkette gibt es ja leider nur noch bei den Zitronenmotoren. Denen traue ich nicht eine so hohe Laufleistung zu wie den Iveco Triebwerken, die Fiat einbaut.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich gleich Beifahrereinzelsitz oder erstmal Doppelsitz bestelle. Beim Doppelsitz kommt es dann beim Umbau zur bekannten 'Gurtstraffer-Problematik'.


    Hat schon mal jemand den Gurtstraffer in die zweite Reihe verlegt um dann einen Sitzplatz zu haben, der etwas mehr Sicherheit bietet?


    Oder denke ich da zu kreativ?


    VG!
    Stephan

  • Klimaautomatik funktioniert wie sie soll und ist komfortabel, auch trotz des großen Raumes. Außerdem hast du dann ne größere Lima.


    Beifahrerairbag haben wir nicht, dafür ein Fach mehr. Im Einzelsitz mit großen Airbag finde ich nicht optimal. Der Beifahrer wird angeschnallt eh nicht bis zum Airbag kommen. Der ist im Sevel zu weit weg.


    Tempomat, 3.0er und 120 l-Tank waren mir noch besonders wichtig.


    Gruß Thomas

  • Danke fuer eure weiteren Antworten.


    Klimaautomatik funktioniert wie sie soll und ist komfortabel, auch trotz des großen Raumes. Außerdem hast du dann ne größere Lima.


    Dass die Lima groesser ist, wusste ich noch nicht. Jedenfalss steht da nichts von in der Preisliste.


    Beifahrerairbag haben wir nicht, dafür ein Fach mehr. Im Einzelsitz mit großen Airbag finde ich nicht optimal. Der Beifahrer wird angeschnallt eh nicht bis zum Airbag kommen. Der ist im Sevel zu weit weg.


    Das ist interessant. Was findest du am doppelten Airbag fuer den Beifahrer nicht optimal?


    Tempomat, 3.0er und 120 l-Tank waren mir noch besonders wichtig.


    3l gibbet nimmer neu, alles 2,3l. Und 120 l Tank Option nur im Ducato, nicht Boxer/Citroen.


    Die Radio-Vorbereitung ist sehr angenehm, wenn man nicht plant selbst irgendwelche Hi-Fi-Komponenten einzubauen. Ich find' den Klang der Lautsprecher auch gar nicht sooo schlecht.


    Aber man koennte schon andere LS einbauen, wenn man das wuenschte, oder?
    Die Vorbereitung hat halt auch den Vorteil, dass die Antenne schon verbaut ist.


    VG!

  • Das ist interessant. Was findest du am doppelten Airbag fuer den Beifahrer nicht optimal?


    Der große knallt wohl auch Richtung Mittelkonsole. Genaues weiß da keiner. Gerade im Reisemobil hat man da einiges an Gefahrenpotential. Tablethalter, Zusatzablage und ähnliches. Wenn du keinen hast, brauchst du dir da keine Gedanken machen. Viele finden Airbag wichtig, ich finde ihn gerade im Reisemobil nicht sonderlich wichtig oder sicherheitserhöhend. Das musst du aber selbst für dich/euch entscheiden.

    3l gibbet nimmer neu, alles 2,3l.


    Da wir momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Kastenwagen (Fabrikat steht doch immer noch nicht 100%ig fest) sind


    Willste jetzt doch nen Neuen?


    Gruß Thomas

  • Willste jetzt doch nen Neuen?


    Nun ja, es wird in alle Richtungen ermittelt....
    Gebrauchte mit Euro6 sind so gut wie gar nicht zu finden. Und preislich tut sich da dann auch nicht mehr so viel. Da habe ich mal die Preislisten genauer studiert.


    VG!


    PS: Die Auswählen-Zitieren-Funktion ist top!

  • Die Steuerkette gibt es ja leider nur noch bei den Zitronenmotoren


    Mein Citroen Evasion hatte beides, Zahnriemen von unten nach oben und Steuerkette zwischen den 2 Nockenwellen. Bei 190000km ist die Steuerkette gerissen.


    Deshalb hab ich nun einen Ducato. Und der hat gar nichts, auch keine Klima. Ich hab den ersten besten genommen, der beim Händler herumstand und den ich bezahlen konnte. Einzigstes Extra ist die Lackierung in Silber Metallic. Die hätte ich auch gewählt, wenn ich mir einen bestellt hätte, weil ich nie Autos wasche.;)
    Und mal ehrlich, die Klima hab ich in diesem Sommer vieleicht an 10 Tagen vermisst, wenn es hoch kommt. In meinem ist eine Zwischenwand, und die bleibt auch drin, trotzdem wird es soo warm nicht im Fiat Führerhaus. Da ich täglich fahre, würde ich eher eine Standheizung nachrüsten, den Scheiben kratzen muss ich öfter als 10x pro Jahr. Und in der Regel machen die Klimas nach 8-10 Jahren auch Scherereien. Darauf kann ich verzichten.
    Tagfahrlicht mit LED? Wozu. Ich fahre seit fast 2 Jahren mit Licht, weis gar nicht, ob der Schalter noch funktioniert:D Da das Licht ja aus geht bei Motor aus, kümmere ich mich nicht darum und kann es auch nicht vergessen.
    Rückfahrkamera hab ich selber eingebaut, Der Monitor hängt dort, wo der Spiegel normalerweise sitzt und die Kamera läuft ständig. Radio hab ich mein Uraltes Blaupunkt Antares (mit eingebautem Telefon). Zum Glück gibt es noch einen Adapter Doppel Din auf 2mal einfach Din. Unter dem Radio ist ein CB-Funkgerät in Din Größe. Und das Navi hängt an der linken A-Säule und wenn das mal nicht mehr geht, dann kommt halt ein Tablet in die Halterung, die bei meinem X290 hochgeklappt werden kann.
    Das Einzige, was ich vermisst habe, war ein richtiges Reserverad. Da ich nicht ohne unterwegs sein will, hab ich mir Anfangs ein Rad vom 2. Radsatz (Winter/Sommer) reingelegt. Das nimmt aber verdammt viel Platz weg. deshalb hab ich nun noch die Halterung unter den Boden bauen lassen und noch ein weiteres Rad gekauft. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen platten Reifen:), bin mir aber ziemlich sicher, wenn ich kein Rad dabei habe, dann passiert das sofort.:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!