Wahl der Fahrzeugausstattung

  • Das obere Bild ist ein Light mit optionaler (unnötiger) Zusatzfeder; Das untere Bild ist ein Heavy mit original 2 (bockigen) Blattfedern.


    Ich versuche das Thema mal zusammen zu fassen (auch mit dem, was ich aus dem anderen Thema rausgelesen habe):
    - beim Light Fahrwerk ist die verstaerkte Feder nicht noetig, da erst die Elastomere durchfedern muessen bevor die Zusatzfeder einfedert. Dann ist man von der Achslast wohl am Anschlag
    - beim Maxi Fahrwerk ist die normale Feder starr und die Federung ist weniger komfortabel (?)
    - eine Spiralfeder wird (bei Light und Maxi) eingebaut um das Federungsverhalten positiv zu beinflussen und den Fahrkomfort zu erhoehen
    - eine ZLF ersetzt eine Spiralfeder, hat aber einen aehnlichen Effekt, sie ist aber teurer
    - eine VLF (Vollluftfederung) ersetzt Blatt- und evtl. Spiralfeder, hat wohl die besten Eigenschaften, ist aber auch am teuersten.


    So weit richtig?


    Klar ist fuer mich, und war esvorher schon, dass ich ein Maxi-Fahrwerk moechte. Allein schon wegen der erhoehten Achslasten erscheint mir das sinnvoll. Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob es sinnvoll ist beim Maxi eine Zusatzfeder ab Werk zu verbauen.


    VG!
    Stephan

  • Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob es sinnvoll ist beim Maxi eine Zusatzfeder ab Werk zu verbauen.


    Auf keinen Fall.
    Damit wird der Maxi an der Hinterachse wirklich zu bockig.
    Besser wäre wirklich, dem Maxi an der Hinterachse entweder eine Spiralfeder oder eine ZusatzLuftFederung zu gönnen, um Abstand von den Elastomeren zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!