Waldbrände in Schweden

  • Hallo Schwedenfahrer,
    ist auch jemand so wie wir in Schweden unterwegs und weiß, wo man aktuell besser nicht hinfährt?
    Unser eigentlicher Plan war ab morgen die Westküste zu verlassen und Richtung Karlstad und Matola zu reisen.


    Was wir von den deutschen Nachrichten gehört haben ist noch weiter nördlich kritisch. Um den Vänern und Vättern sollte alles i.O. sein?!
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Generell überall schwierig derzeit.
    Letzte Woche waren es über 80 Brände, aktuell "nur" 43 von denen aber 15 noch ausser Kontrolle sind.
    Lappland ist extrem trocken. Ich sitze gerade bei Oxberg (etwas nördlich vom Siljansee bei Mora an der 70) aus Norden kommend das letzte Feuer das ich gesehen habe war bei Kåbdalis etwa 50-60 km von hier, jemand aus Süden kommend meinte bei Falun riecht auch die ganze Luft. Wie es weiter südlich aussieht weiß ich derzeit nicht.


    Ansonsten hier mal lesen
    Smhi.se
    Svt.se


    Ganz wichtig, lokale Bestimmungen beachten, Dalarna, Västerbotten und Norbotten haben derzeit ein Verbot für jegliches offenes Feuer (soweit ich weiß gilt das auch für Campingkocher, Kerzen und rauchen!).


    Grüße Arne

  • Na dann ist das Vorhaben den Seen und Götakanal entlang Richtung Ostküste zu reisen nicht so schlecht.
    Den letzten Regen haben wir Mittwoch erlebt. Da stand Göteborg unter Wasser einschließlich Straßensperrung.
    Viel geholfen hat das aber nicht. Alles knochentrocken hier an der Westküste.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • ...
    Ansonsten hier mal lesen
    Smhi.se
    Svt.se
    Grüße Arne


    Hallo Arne - oder auch Ihr anderen Kundigen !


    Die schwedischen Ansagen zu entschlüsseln, fällt mir schwer.


    Gibt es das auch auf deutsch ?


    Die deutschen Informationen, die ich über die deutsch eingestellte Suche gefunden habe, sind schon Tage alt.


    Englisch würde auch gehen, französisch zur Not auch - danke ! (Wir wollen dort hin / durch. )

  • Ich hab nur grad auf facebook von weiterweg.de gelesen, dass es bei denen in der Nähe brennt. Die sind auch in der Region Dalarna.


    Wir starten heute Nachmittag auf unsere Lofotentour, werden morgen irgendwann in Schweden eintrudeln und an der Ostküste nach Norden fahren. Falls es auf unserer Route irgendwelche Einschränkungen gibt, werden wir berichten.

  • Ich hab nur grad auf facebook von weiterweg.de gelesen, dass es bei denen in der Nähe brennt. Die sind auch in der Region Dalarna.


    Wir starten heute Nachmittag auf unsere Lofotentour, werden morgen irgendwann in Schweden eintrudeln und an der Ostküste nach Norden fahren. Falls es auf unserer Route irgendwelche Einschränkungen gibt, werden wir berichten.


    Wenn Ihr irgendwo einen Campscout aus Hamburg trefft, sag " Hallo " zu uns !

  • Gibt es das auch auf deutsch ?



    Moin,


    Nicht das ich wüsste, aber:


    Translate.google.de öffnen und schwedisch nach deutsch einstellen
    Den link zum übersetzten in das linke feld kopieren ein Leerzeichen am ende, dann sollte er rechts im feld auftauchen, dort anklicken und man hat eine (eher schlecht) übersetzte seite.


    Auf dem Handy nutze ich google chrome der fragt mich ob er die seite übersetzen soll.




    Die 26 nach Norden (Inlandsvägen) sollte auch frei sein, nur in der Gegend um Jokkmokk brennt es noch mal.


    An der Ostsee etwas nördlich von Stockholm nei Gävle in der Gegend, dort wurden auch schon Dörfer evakuiert.


    Grüße,
    Arne

  • auch aus FB:
    __________________________________________
    Spare SOS Alarm – dial the correct number


    The dire weather situation with fires, drought and heatwaves, has caused SOS Alarm to receive an extreme number of calls. The current number of calls about other accidents is also very high. Many of the calls are justified, but questions about ongoing fires and accidents should be set to the 113 13 Hotline.


    Many of the incoming calls to SOS Alarm should be directed to 113 13, which is the national hotline for giving and receiving information about serious accidents and crises.


    Non-emergency numbers
    113 13 – Hotline for information in case of accidents and krises


    114 14 – Police hotline for non-emergency


    1177 – Healthcare guide hotline
    __________________________________________
    Clarification of the current fire ban in Dalarna County


    Länsstyrelsen I Dalarnas län and the county municipals have in recent days received several questions regarding the fire ban in Dalarna. Therefore, Länsstyrelsen now chooses to clarify the rules for the fire ban. According to the county constitution, there is always a basic ban on outdoor fire at fire risk level 4 (read regulation: 20 FS 2001: 48). Today, the current level is 5E, which is the highest level, and outdoor lighting of fires is generally prohibited. There are some exceptions to the regulations.


    1. Grilling with suitable barbecue in your own garden are permitted despite the ban.
    2. Grilling on barbecue area approved by the municipal rescue manager is permitted despite the ban. Such approval is given in special decision by the municipality.
    3. Länsstyrelsen also estimates that the use of open air cookers, such as a kettle and gas cooker, in connection with camping is not covered by the prohibition. However, Länsstyrelsen calls for great caution. The fire risk is extreme, and rescue services are today highly strained.


    When using open air cookers, Länsstyrelsen recommends the following:


    • There must be no fuel on the outside of the burner cup and the open-air cooker must be securely placed so that it stays firm. Ideally, the open-air cooker should be placed on a surface that cannot burn, that is, on a stone pit or bare ground without vegetation.
    • Also, additional water should be in place so that extinguishing can occur immediately if fire should occur. It is appropriate to cook food nearby to a stream, lake or similar water source.
    • Before leaving the place, be sure that no fire can occur after using the open-air cooker. The ground under the open-air cooker must have cooled down and there should be no other signs, such as smoke, that a fire might arise after cooking.

  • Wir kommen gerade nach 8 Wochen Schweden zurück. Fast 6000km Vildmarksvägen, Höga Küsten, Darlana, Westküste Bohuslän.......
    Es war noch nie solange trocken, normalerweise sind die Wälder um diese Zeit zumindest feucht. Wir bereisen das Land seit 1965 und eine solche Wetterlage haben wir auch ansatzweise noch nicht erlebt.
    Abgesehen von Südschweden sind ca. 80 Prozent des Landes mit Wald bestanden. Von Kiruna im Norden nach Darlana in Mittelschweden sind es ca. 1300km.
    Da braucht man schon eine Menge Feuerwehr!!

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Ich bin heute von Mora die 70 bis Rättvik dann die 69 nach Falun und über die 50 und E20 nach Mariestad gefahren.


    Morgens nach dem Aufstehen direkt Brandgeruch in der Nase gehabt bis Rättvik wurde der "Dunst" immer dichter, bei Rättvik konnte man kaum auf den See blicken.
    Ab Falun wurde es besser, von den Bränden bei Örebro hat man nichts gemerkt (oder ich hab mich an den Brandgeruch gewöhnt).


    Feuerwehr ist so ne Sache, klar brennt es immer mal, normal sind die Sommermonate aber die Regenreichsten und Feuer breiten sich nicht so schnell aus.


    Anbei ein paar Handyfotos von heute.

  • Wir haben vor 3 Tagen in Våmhus ne SMS mit der Warnmeldung erhalten, wird vermutlich an alle die sich in der Nähe der Sendemasten der Brände aufhalten gesendet. Ist zwar auch auf Schwedisch, kann man sich aber auch im Netz übersetzen lassen. Meine Frau spricht zum Glück Schwedisch. Gestern sind wir weiter nach Falun, da roch es schon verbrannt und auf dem Auto lag auch Ruß bei der Ankunft. Wir wollten ursprünglich auch weiter nördlich fahren, lassen es aber bleiben. Die betroffenen Anwohnern haben gerade mal 20 Minuten Zeit ihre Häuser zu verlassen.
    Für deine Richtung Karlstad-Matola haben wir auch noch keine Warnmeldung im Radio gehört, sollte also passen. Wir werden uns jetzt doch lieber erstmal Richtung Stockholm bewegen. Bei aktuell immer um die 30 Grad kann man sich ja bloß von See zu See hangeln.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • na da bin ich ja mal gespannt...


    wir haben uns gestern von Stau zu Stau gehangelt und um 21.00 Uhr in der Lüneburger Heide die Nacht verbracht.
    Momentan erfrischende 16 Grad!
    Der ganze Platz ist mit Dänen, Schweden und Norwegern belegt. Bei denen enden die Ferien, deshalb ist gerade Rückreisewelle.


    Gleich geht’s weiter nach Puttgarden, mal sehen, wie lange wir da unterwegs sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!