Wand- und Deckenverkleidung per Klettband auf Armaflex kleben

  • Hallo Gemeinde,


    ich überlege mir, wie ich nun meine später kunstlederbezogenen 5mm Pappelsperrholzplatten und Wand und Decke befestige. Blindnieten wäre an allen Deckenholmen dran - die würde ich aber gerne auch mit 6mm Armaflex abkleben. Ich habe mir mal 30m 3M doppelseitiges Klebeband mit Klett gekauft. Meint Ihr, dass dies direkt auf Armaflex dauerhaft hält (die Platten wiegen ja nix)? Ich wollte gerne keine Schrauben sehen....


    1000 Dank für Euren Input.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Moin Kurt,


    ich nutze das Band beruflich für allerhand Messtechnik im Fahrzeug. Hält wie Bombe, auch schwereres Zeug. Privat habe ich es im Geländewagen für mehrere Reisen ebenfalls genutzt. Das Problem: Insbesondere bei großer Hitze löst sich irgendwann der Kleber. Ein bis maximal drei Jahre würde ich Deiner angedachten Konstruktion geben, danach werden die Platten zunächst anfangen zu arbeiten und irgendwann abfallen. Ich kann von der Lösung nur abraten, solltest Du Dein Auto länger (selbst) fahren wollen. Ansonsten ist das Klebeband aber für alle möglichen Anwendungen unschlagbar. Hält gut und geht mit etwas Mühe auch rückstandslos wieder ab.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo,
    also ich würde auf jeden Fall alles mit Schrauben befestigen, ich habe Einpressmuttern verwendet, halten sehr gut im Blech und wenn man bissal schaut das die Schrauben nicht wahllos angebracht werden so stören sie sicher nicht. Klebeflächen die Seitleich angebracht sind werden schon langsam nach unten wandern.
    LG
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!