Wandler vs. aut. Schaltgetriebe

  • Wandler sind schwer und haben etwas mehr Verlustleistung als Schaltgetriebe.


    Automatisierte Schaltgetriebe kann man recht schlecht umsetzten - wie z.B. ein großer ital. Hersteller oder auch Mercedes die ein ähnliches Trauerspiel beim Smart gebracht haben.


    Dann gibt es die besseren automatisierten Schaltgetriebe - das ist ne wahre Freude mit solchen Getrieben zu fahren, VW zum Beispiel und sicherlich auch alle anderen aus dem Konzern.
    ( ich bin allerdings noch nicht die Getriebe der anderen Hersteller gefahren, gehe davon aus, das die meisten das wie VW hin kriegen ! )


    mfg
    Roland

  • Letztens den MAN TGE fahren, das ist quasi der Crafter, das dort verbaute "automatische" Getriebe ist einfach eine Wucht, das muss man schon zugeben...


    Das robotisiertes Schaltgetriebe im Fiat ist... nunja... tauglich, um nicht schalten zu müssen. Dafür muss man allerdings das Getriebe "lernen" und damit umgehen können, dann läuft es auch ganz gut damit. Seinerzeit im Mercedes-Benz Sprinter hiess das Ding nicht umsonst "Sprint-Shit", ähnlich wie im Iveco Daily bis 2014, also bevor dort die ZF-Wandlerautomatik einzog - mein absolutes Lieblingsgetriebe in Reisemobilen, da ich so selten einen Sprinter unter dem Hintern habe, den neuen kann ich mir auch ganz gut vorstellen...


    Ich bin schon extrem gespannt auf das Wandlergetriebe im neuen Ducato, vor allem wo die Gangzahl um die Hälfte mehr wird. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem derzeitigen Zustand werden wird.


    Wie mein Vorschreiber schon bemerkte, hat ein Wandler etwas mehr Verlustleistung - im Umkehrschluss heisst dieses, dass ein stärkerer Motor sinnvoll ist. Ich würde also beim neuen Ducato nicht unter die 160er Version gehen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ich fahre auch einen Wandler mit einem ZF WSK 400, 2,5 fache Drehmomenterhöhung von 1000Nm, also auch Erhöhung ist möglich. Solange man nicht genau weiß was da als "Wandler" im neuen Duci verbaut wird, wäre ich mit Prognosen erstmal vorsichtig. Die Funktionsweise eines Schaltautomaten und eines echten Automatikgetriebes ist momentan Stand der Dinge wenn wir einen Duci mit einem anderen Fahrzeug vergleichen wollen. Hier könnte @adriapilot sicherlich am ehesten mit echtem Fachwissen brillieren, wenn er mag. Eventuell weis ja jemand sogar was genau im neuen Duci verbaut werden soll.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich fahre jetzt seit gut 10 Jahren in meinem Sprinter ein automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe (Sprintshift). Es ist sehr bequem und funktioniert tadellos - ausser im ruppigen Gelände. Da kommt es mit den verwirrenden Daten der Radsensoren nicht klar und geht öfters mal in den Notlauf.
    Im Strassenbetrieb schaltet das Getriebe sehr, sehr gut und ich verbrauche damit wenig Diesel.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Wandler schaltet weicher und schneller
    Wandler läuft in Ölbad und deshalb
    braucht Wandler mehr Sprit
    Wartungsarm bis auf die entsprechenden Ölwechsel
    Wandler bis zu 50 % teurer als autum. Getriebe
    Bester Fahrkomfort


    Autom. Schaltgetriebe schaltet langsamer als Wandler und ist mit Handschaltung zu vergleichen
    Nach bisherigen Erkenntnissen( Wartungsplan Ducato) wartungsarm
    Braucht nicht mehr Sprit als Handschaltung weil der Eingriff in das Getriebe von aussen erfolgt
    Hat gerne unter Last am Berg manuellen Eingriff
    Kostet weniger als Wandler
    Fahrkomfort besser als Handschalter aber schlechter als Wandler


    Fazit:
    Wenn Geld keine Rolle spielt und Wandler
    bestellbar dann Wandler
    Wenn Konfort gewünscht mit Blick auf die Kasse dann Autom. Getriebe
    Wenn Auto eh schon teurer als geplant, ist meistens so, dann Handschalter


    Gerne noch weitere Ergänzungen

  • Wandler AT:
    [LEFT]-Drehmomentverstärkung proportional zum Schlupf, daher Anfahrverhalten speziell bei Kälte, Höhe, voller Beladung und maximale Steigung unproblematisch (Turboloch unproblematisch)[/LEFT]
    -verschleißfrei und weniger überhitzungsempfindlich -> Vorteil beim Rangieren
    -keine Zugkraftunterbrechung
    -Größer & schwerer
    -Teurer
    -Dank Wandler Überbrückung und optimierter Schalt-Kupplungen kein nennenswerter Verbrauchsunterschied
    [LEFT]-Problematisch im Fall von erforderlichen Reparaturen (sehr komplex)[/LEFT]


    Automatisierter MT:
    -Kupplungs-Schlupf beim Anfahren generiert Wärme, Wirkungsgradverlust und Verschleiß
    -Überhitzungsempfindlich beim Rangieren
    -kleiner & leichter
    -kostengünstiger
    -Zugkraftunterbrechung


    [LEFT]Geschultes Personal und verfügbare Ersatzteile vorausgesetzt, ist die Reparatur eines automatisierten Handschalters i.d.R. leichter zu bewerkstelligen.


    Ein Liegenbleiber im Urlaub möchte ich jedoch mit keinem der beiden Konzepte erleben ![/LEFT]


    Gruß
    Michael

  • Ich habe einen älteren PKW mit Wandler gefahren - ja im Stau sehr angenehm, sehr viel besser als Schaltung aus meiner Sicht.


    Was moderne Automatikgetriebe ( ohne Wandler ) an Performance liefern, das muss man mal erfahren :) :)
    Von wegen die schalten langsamer.


    Ich weiss allerdings nicht was im Kastenwagen Segment zukünftig alles verbaut wird.
    ( die DSG Getriebe in PKW´s sind schon mal genial )


    mfg
    Roland

  • Klare Ansage: Wandler wenn möglich!!
    Ich fahre seit über 25 Jahren im Außendienst und kann das beurteilen. Automatisierte Getriebe bringen never das Erlebnis einer Wandlerautomatik. DSG, PDK und wie sie alle heißen sind im PKW für die Performance "sinnvoll", sind aber weder langlebig noch "günstig" in der Reparatur......


    Mein Tip: Womo mit ordentlichem Motor (z.B. 2.3er Doc anstatt 2,0 PSA) und 6 Gang Handschalter. Ab ca 70 km/h kann man locker immer im 6. fahren und gut ist.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Moin Schorsch, das hilft ja schonmal sehr weiter, danke, dazu gibt es gute Informationen zu finden. Darf ich Fragen woher diese Info stammt (nicht die Namen)? Dann können wir den Flunken ja schon Probefahren. Und da es auch für die Allradversion genutzt wird, abgesehen ob das am Ende auch wirklich funzt, hilft es mir um so mehr. Was allerdings aufhorchen lässt ist der Drehmomentbereich in dem es sich wohl fühlt, 280 bis 480 Nm. Und ich glaube ich bin es auch schon gefahren im Jeep.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ZF9 wurde mir gestern auch bestätigt, mit weiteren Details warte ich noch auf einen Rückruf von jemandem, der/die/das mir dazu auch was sagen darf...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo, das 9HP wird bis jetzt bei quer eingebauten Motoren von div. Modellen bei Land Rover, Jeep/Chrysler und Honda verwendet. Weitere Hersteller und Modelle werden folgen. Drehmoment bis ca 480Nm ist korrekt.
    Grüße uwe

  • Hallo zusammen,


    das kann ich bestätigen: Fiat/Chrysler verbaut ja schon das ZF 9HP48 im Konzern und eine Variante für den Ducato ist im Entstehen. (Im aktuellen Sprinter mit Frontantrieb ist das gleiche Getriebe verbaut.)


    Nachdem aktuell schon für die Software "Code Freeze" ist, dürfte in ca. 6 Monaten SOP Termin sein und sich in dem Zeitraum was tun.


    Gruß Günther


    PS: Im Sprinter fährt es sich sehr ordentlich. Ich hätte es gerne in meinem KaWa;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!