Das Selenia kostet 8,75 € pro Liter, was spricht dagegen sich an die Hersteller Vorgaben zu halten?
wann die 1. Inspektion
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Das Selenia kostet 8,75 € pro Liter, was spricht dagegen sich an die Hersteller Vorgaben zu halten?
Eigentlich spricht nichts dagegen.
Ich persönlich halte nur nicht viel von Petronas-Produkten.Bei der Kühlflüssigkeit würde ich aber auf jeden Fall das vorgeschriebene "Paraflu UP" nach Fiat Spezifikation 9.55523 verwenden.
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Ist hier zwar schon mal irgendwo verlinkt worden, aber nochmal.
https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html
Gruß
Volker -
Die Seite ist hervorragend. Kann man nicht oft genug verlinken, danke Volker.
Dazu noch ein Hinweis: Bei mir kam es schon öfters vor, dass nichts kommt, wenn man auf "Specifications" klickt (auf verschiedenen Rechnern). Man könnte dann denken, die Seite funktioniert nicht. "Seite neu laden" (der runde Pfeil neben der Adresszeile) oder F5 hilft normalerweise, dann tut's.Gruß
Matthias -
@Thorsten
Hallo ThorstenIn meiner Fiat Ducato Bedienungsanleitung steht als Schmiermittel Empfehlung nur Öl mit 0W-30 und zusätzlich der Vermerk, dass das nicht Beachten der Empfehlung zu einem Verlust der Garantieansprüche führen kann. Die Bedienungsanleitung ist allerdings für Euro6 Motoren. Vielleicht solltest Du zur Sicherheit einmal bei Dir nachsehen.
[GALLERY=media, 23701]Bedienungsanleitung Fiat Ducato Euro6 erstellt von SwissFrosch, 08.02.2017 um 22:28 Uhr[/GALLERY]
Gruss
FridolinHallo Fridolin,
hab' gerade nachgesehen, weil mir Deine neue Euro-6-Betriebsanleitung "nicht gefiel".
Die neuen Euro-6-Motoren haben die Fiat-Spezifikation 9.55535-DS1
Muss also ein Druckfehler in der Anleitung sein.Deshalb ist auch das von mir empfohlene Motoröl nicht geeignet.
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ich hatte in Erinnerung, daß die 1. Inspektion nach Serviceanzeige zu erfolgen hat, aber jetzt sind 2 1/2 Jahre und 30.000 km vergangen, habe Fiat Ducato EZ4/2014 2,3l mit 148 PS. Weiss jemand genaueres?
Da hast du das ohnehin falsch gemacht. Ich hatte meine erste Inspektion bei 6.000 Kilometer, kurz vor Ablauf der Garantie machen lassen. Nur Öl und Filter. Der Grund: Im Falle eines Antrages auf Kulanz hast du schlechte Karten. Die erste Frage von Fiat lautet: Wann war die letzte Inspektion?Der Tipp kam von meinem Fiat Händler, den ich schon 35 Jahre kenne...:)
LG
Wolfgang
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@Da Bäda
Hallo PeterVielen Dank :):):):). Sollte dann dieses bei Euro6 verwendet werden? http://www.shell-livedocs.com/…a83-a52a-f5b1b0cf5ae2.pdf. Die Einschränkung betrifft meines Erachtens nur den 2.3l Motor.
Lieber Gruss
Fridolin -
Ist hier zwar schon mal irgendwo verlinkt worden, aber nochmal.
https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html
Gruß
Volker
Hmm... demnach hätte ein ACEA C2 Öl bei "wear" keine Nachteile gegenüber einem B4 Öl, obwohl die HTHS Viskosität niedriger ist. Oder ist mit "wear" die Abnutzung des Öls gemeint?Gruß
klacks -
Oder ist mit "wear" die Abnutzung des Öls gemeint?
Ja, das dürfte der Verschleiß sein.
Gruß
Volker -
.............................. Ich hatte meine erste Inspektion bei 6.000 Kilometer, kurz vor Ablauf der Garantie machen lassen. Nur Öl und Filter. Der Grund: Im Falle eines Antrages auf Kulanz hast du schlechte Karten. Die erste Frage von Fiat lautet: Wann war die letzte Inspektion?........................
Hallo Wolfgang,
welchen Auftrag erteilt man dafür konkret? "Inspektion, aber nur mit Öl- und Filterwechsel" dürfte kaum funktionieren bzw. im Kulanzfall von Fiat nicht anerkannt werden, wenn das auf der Rechnung steht, denn es ist keine "echte" Inspektion, nur eine eingeschränkte.
Lässt man Diesel- und Luft- und Innenraumfilter dann auch tauschen?
Gruß Holger -
@Da Bäda
Sollte dann dieses bei Euro6 verwendet werden? http://www.shell-livedocs.com/…a83-a52a-f5b1b0cf5ae2.pdf. Die Einschränkung betrifft meines Erachtens nur den 2.3l Motor.
Dieses Öl ist genau richtig.Es betrifft aber nicht den 2,3-Liter Motor sondern den 1,3-L-Motor: "*Nicht für Fiat SDE 1.3L Euro 6 Motoren verwenden."
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Also ich empfehle schon den Wechsel von Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Dieselfilter und Innenraumfilter nach 2 Jahren, unabhängig von der Kilometer-Laufleistung.
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Das Reseten wurde von meinem Händler vor meinen Augen gemacht, was ohne Tester geht. Es waren ca. 25kM Probefahrt drauf. Aber auch ein guter Trick erstmal ein verlängertes WE oder eine Überführung ohne LKW zu machen und dann zum Neufahrzeug zu resetten.
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Das Reseten wurde von meinem Händler vor meinen Augen gemacht, was ohne Tester geht. Es waren ca. 25kM Probefahrt drauf. Aber auch ein guter Trick erstmal ein verlängertes WE oder eine Überführung ohne LKW zu machen und dann zum Neufahrzeug zu resetten.
Das geht nur während der ersten xxx km (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf), eben genau um die kurzen Überführungsfahrten auzu-x-en.Gruß,
Jürgen -
Das geht nur während der ersten xxx km (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf), eben genau um die kurzen Überführungsfahrten auzu-x-en.
Gruß,
JürgenStimmt. Die ersten 200 km. Gruß Holger
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