Wann ist die erste HU bei 4,25t?

  • Moin, ich wusste nicht so richtig wohin ich mein Thema plazieren sollte.
    Da es ja mit Auflastung durch ZLF zu tun hat, war ich mal so frei und hab es hier heineigepackt.
    Zu meiner Frage:
    Da unser neuer Roadcruiser XL gewichtsmäßig ziemlich am Limit war, beschlossen wir das Fahrzeug mittels ZLF aufzulasten. Nach der Abnahme beim TÜV musste im KFZ Schein das neue zulässige Gesamtgewicht auf 4,25t geändert werden.
    Ich war ziemlich überrascht als ich sah, dass die Mitarbeiterin der Zulassungstelle den Termin für die nächste bzw. die erste HU erst nach drei Jahren nach der Erstzulassung eintrug.
    Auf meine Nachfrage ob Fahrzeuge über 3,5t nicht nach 24 Monaten zum ersten mal zur HU müssten, meinte sie , dass dies nur bei LKW´s so wäre und Womos davon ausgenommen wären.
    Wenn ich im Netzt recherchiere finde ich aber immer nur den Hinweis das schwere Womos das erste Mal nach 24 Monaten zum TÜV müssten.
    Was mach ich da am besten?
    Geh ich wirklich, so wie im Schein und auf meinem Kennzeichen notiert, erst nach drei Jahren zum TÜV?
    Oder verlier ich den Versicherungschutz, wenn ich nicht nach 24 Monaten gehe?


    Habt ihr eine Lösung?
    Gruß Tim.

  • Hallo Tim, zumindest die Aussage mit den 24 Monaten stimmt. Allerdings musst du nach 6 Jahren (ab Erstzulassung) jährlich zur HU. Die 36 Monate, die mit der Zulassung als 3,5 Tonner erteilt wurden, werden durch die Umschreibung wahrscheinlich nicht aufgehoben.

  • Hallo Tim, zumindest die Aussage mit den 24 Monaten stimmt. Allerdings musst du nach 6 Jahren (ab Erstzulassung) jährlich zur HU. Die 36 Monate, die mit der Zulassung als 3,5 Tonner erteilt wurden, werden durch die Umschreibung wahrscheinlich nicht aufgehoben.


    Hallo,
    das ich nach 6 Jahren jährlich zum TÜV muss, hatte ich auch schon gelesen.
    Mich verwirrte nur, dass ich trotz Auflastung nicht früher hin muss.
    Es wird wohl so sein wie du meinst, das sich die frisst durch das Umschreiben nicht verändert hat.
    Ich bin mal gespannt, was der Prüfer sagt, wenn ich erst nach drei Jahren erscheine. :zungelang:

  • Mir hat der TÜV wohl aus versehen vor Jahren bei einem 4,6to Wohnmobil 2 Jahre gestempelt und eingetrag. Nach zwei Jahren meinte der nächste Prüfer bloß: Da haben Sie ja Glück gehabt .....
    Also: Schweigen und genießen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Geh ich wirklich, so wie im Schein und auf meinem Kennzeichen notiert, erst nach drei Jahren zum TÜV?


    Eine Auflastung macht aus einem Wohnmobil nicht automatisch einen LKW.


    Im Fahrzeugschein bleibt der Eintrag "Wohnmobil" nach wie vor erhalten.


    Das initiale Inverkehrbringen deines Fahrzeuges mit 3,5 Tonnen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 war seinerzeit bei der Zulassung entscheidend.


    Wäre zu diesem Zeitpunkt der Zulassung bereits eine Auflastung erfolgt, so hätte sich auch der Zeitraum auf 24 Monate der Technischen Hauptuntersuchung definiert.


    Wenn du aber als Beispiel nach 23 Monaten der Zulassung die Entscheidung einer Auflastung getroffen hättest, wirst du nicht vier Wochen später (24 Monate) zum TÜV kommandiert.


    Andersrum würdest du auch nicht bei 26 Monaten der Auflastung ein Versäumnis deinerseits in Kauf nehmen müssen und hättest deinen Termin zur HU verpasst.


    Hier gilt die Entscheidung der 3,5 Tonnen Zulassung bei Inverkehrbringen.


    Von daher ist der Aussage von dem Fräulein vom Amt schon vertrauen zu schenken.


    Wichtig und entscheidend ist der Fakt deiner Tonnage, wenn du initial vor dem Tresen am Tag der Zulassung stehst.


    So zumindest die Aussage und auch gestellte Frage meiner Zulassungsstelle, ob 3,5 oder 4,25 Tonnen, da ich die ZLF bereits eingebaut und eingetragen hatte.


    Liebe Grüße Otti.:)


  • Hört sich sehr plausibel an.


    Danke für die ausführliche Auskunft.


    Liebe Grüße.

  • Ich hatte noch im ersten Jahr nach dem Kauf auslasten lassen. Die Plakette wurde nicht geändert so das ich erst nach dem 3. Jahr zum TÜV musste. Im Moment nun alle 2 Jahre wie beim PKW. Ab dem 7. Jahr dann leider jährlich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Meiner hat nicht mal 3t und ist trotzdem LKW;) und musste nach 2 Jahren das erste Mal zur HU.
    Ich fand das aber gar nicht übel ehrlich gesagt, Nach 2 Jahren ist die erste Durchsicht fällig und die Hu halt gleich dabei. ergo auch nur alle 2 Jahre Besuch in der Werkstatt und nicht ein Jahr Hu nächstes Jahr Durchsicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!