Wann muss ich Anbauteile vom Tüv begutachten, eintragen lassen ?

  • Mit welchen Anbauteilen muss ich zum Tüv? Hier im Forum sieht man ja immer wieder richtig gute Änderungen an den Kästen. Ausziehbare Vorrichtungen für die Markisenfüße, Moppedhalterungen / Bühnen, Halterungen bzw. Befestigung für einen außen angebrachten Bootsmotor usw. Gibt es für diese Thematik ein Nachschlagewerk, Regelwerk oder dergleichen? Kann man pauschal sagen dieses oder jenes ist erlaubt oder das wiederum nicht. Mir geht es ausschließlich um die selbst gebauten "Vorrichtungen" ohne Betriebserlaubnis. Was kann, darf ich außen am Kasten montieren ohne mit dem Gesetz zu kollidieren? Was muss man beachten?


    Markus

  • Einige kleine Anbauten würde ich in nächster Zeit gerne selber verwirklichen, bin mir aber nicht so sicher was ich da eben darf und was nicht. Wie machen das die Selbstausbauer oder Profiumbauer wenn sie von der Solar über Leiter usw. alle möglichen Eigenkonstruktionen anmontieren?

  • ..... Wie machen das die Selbstausbauer oder Profiumbauer wenn sie von der Solar über Leiter usw. alle möglichen Eigenkonstruktionen anmontieren?


    genau so wie Willy es gesagt hat. Die Liste aus STVZO, §22 und 22a auswendig lernen und davon die Finger lassen!! und wenns was aus der Liste betrifft TÜV VORHER Konsultieren.


    Dein SolarPanel ist zum Beispiel nicht betroffen. Das ist schlicht Ladung die eben enstprechend gesichert werden muss, nichts anderes als wie wenn du einen Sack Kartoffeln auf dem Dach transportierst.

  • In diesem Zusammenhang mal folgende (fiktive) Geschichte: Aus Aluvierkantrohr und Kunststoffverbindern "steckt" man einen Rechteckrahmen zusammen und schraubt diesen mittels geeigneter Schauben in die Dachgewinde des Kastens. Darauf werden anschliessend die Solarmodule befestigt.


    Das die Solarmodule als "Ladung" eingestuft werden ist soweit klar. Was ist mit dem Alurahmen? Dieser ist ja fest verschraubt am Fahrzeug, befindet sich aber in mehr als 2,5 m Höhe über Boden. Wie reagiert der TÜV? (sofern er überhaupt aufs Dach schaut ...) - Eure Meinung?

  • In diesem Zusammenhang mal folgende (fiktive) Geschichte: Aus Aluvierkantrohr und Kunststoffverbindern "steckt" man einen Rechteckrahmen zusammen und schraubt diesen mittels geeigneter Schauben in die Dachgewinde des Kastens. Darauf werden anschliessend die Solarmodule befestigt.


    Das die Solarmodule als "Ladung" eingestuft werden ist soweit klar. Was ist mit dem Alurahmen? Dieser ist ja fest verschraubt am Fahrzeug, befindet sich aber in mehr als 2,5 m Höhe über Boden. Wie reagiert der TÜV? (sofern er überhaupt aufs Dach schaut ...) - Eure Meinung?


    Heinz, ich hab keine Ahnung!!!


    Wie schaut es mit meinen Markisenstützen (siehe Fotos) aus? Die notwendige Befestigung befindet sich als Schraubverbindung an der Stoßstangenhalterung.
    Muss ich da zum Tüv oder nicht?
    [attach]45966.vB[/ATTACH][attach]45967.vB[/ATTACH]

  • Geht den TÜV nix an solange keine Teile überstehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • ... schraubt diesen mittels geeigneter Schauben in die Dachgewinde des Kastens...


    schwierig bei Ducato und Co. Die haben nämlich keine Gewinde ;)



    Wie schaut es mit meinen Markisenstützen (siehe Fotos) aus? Die notwendige Befestigung befindet sich als Schraubverbindung an der Stoßstangenhalterung.


    Eine Schraubzwinge als Schraubverbindung zu bezeichnen ist aber ziemlich gewagt!:s7


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Guter Tipp Jürgen, am letzten Stellplatz hat mich mein Nachbar auch schon komisch angeschaut:P

  • So schnell schießen die Preußen nicht.


    Zitat

    Dann werde ich mich morgen ans schweißen machen.


    Beim schweißen könnte die Sache anders aussehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Slowene,


    vielleicht kannst du dir das (und auch ein wenig Gewicht) sparen, indem du mit dem Reifen auf eine kleine Platte fährst (Rot dargestellt), die eine Klickverbindung/Schraubverbindung zu deiner Stütze hat.


    [attach]45984.vB[/ATTACH]


    Musst diese einfach nur so auf den Boden legen und nach Gebrauch wieder aufräumen. Auch vorne könntest du die Stütze so fixieren.


    Entschuldige bitte, dass ich dein Bild kaputt gemacht habe und die schlechte Qualität.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Servus Wolf, das ist ja ein ganz neuer Ansatz. Find ich gar nicht so schlecht. Gewichtsmäßig haben wir keine großen Probleme. Fest montiert ist es halt eine Sache von zwei Sekunden bis die Stützen fest sind und durch den langen Auszug mit 100cm kann man die Markise komplett ausfahren.


    Grüße Markus

  • Zitat

    Dir kommt diese Montage wenn auch ein klein wenig geändert, bestimmt bekannt vor
    Meinst Du es könnte Beanstandungen geben?


    Aber nur ein wenig!


    Fragen kostet nix und Du hast Sicherheit!

  • ... und noch eine Möglichkeit wäre, wenn du eine Art Haken zum Einhängen (formschlüssig) in die Löcher der Felge hättest und daran die Stütze befestigst:


    [attach]45985.vB[/ATTACH]


    Das müsste man aber mal genauer durchdenken:?:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!