Warmer Motor springt schlecht an

  • Hallo,
    waren am Wochenende auf Tour und als wir nach ca. 150 Km Autobahnfahrt für ca 5 Minuten stoppten, lief der Kasten verdammt schlecht an. Wir haben dann auf dem Stellplatz eingeparkt und nach ca. 30 Minuten habe ich nochmals den Motor gestartet. Wieder das selbe, er springt zwar an, aber sehr schlecht.


    2 Tage später dann vor der Heimreise, Motor natürlich kalt und läuft tadellos an.
    Zuhause angekommen, schnell das nötigste ausgeladen, will den Motor starten und wieder das gleiche Problem.
    Ich habe dann mal meinen OBD Tester fürs Smartphone eingesteckt-> Keine Fehler gespeichert.
    Bin jetzt zweimal mit dem Kasten ca. 35 km zur Arbeit und wieder zurück gefahren und habe jedesmal nach der Ankunft den Motor zum Test nochmal gestartet ohne Probleme..einziger Unterschied: die Aussentemperatur ist gerade wesentlich niedriger als am Wochenende.


    Meine Frage: Habe eigentlich für übermorgen einen Termin in der Werkstatt gemacht. Aber macht das Sinn wenn der Fehler nicht auftritt und im Steuergerät scheinbar keine Fehler gespeichert sind?
    Können die OBD Tester der Werkstatt eventuell mehr auslesen als die Geräte die man im Netz fürs Smartphone bekommt?
    Möchte in 4 Wochen für 14 Tage nach Kroatien fahren und habe natürlich Angst dort Probleme zu bekommen.


    Citroen Jumper 3.0 177 PS Bj. 2012

  • Mache mal einen Rücklaufmengentest mit den Injektoren.
    Bei laufendem Motor im Leerlauf die Rücklaufleitung des jeweiligen Injektors in einen Messbecher umleiten und eine definierte Zeit die jeweilige Rücklaufmenge messen.
    Entweder mit Silikonschläuchen und Messbechern so etwas basteln oder fertig kaufen.
    Evtl. hängt ein Injektor und der Raildruck bricht ein.



    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!