Warmluftverteilung, Anforderungen an das Rohrmaterial?

  • Moin,
    Es sind Isothermrohre, innen Alu außen Pappe verlegt. Für Einbau einer TTT muss ich an Höhe sparen und ein Rohr D=65mm auf kurzer Strecke durch einen Flachkanal aus Kunststoff mit einer Höhe von 35mm ersetzen .Die Kanäle in weiss werden üblich für Lüftungsführung in Küchen genutzt.
    Gibt es für die Warmluftrohre spezielle Vorschriften bezüglich Material, Brennbarkeit, Hohe Temperaturen usw.?
    Wenn nicht könnte man ja sogar die Warmluft in Holzplatten-Kästen führen??!!
    Bin ich auf dem Holzweg?
    Wer weiß Rat?

  • Warmluftrohre sollte Wärme abkönnen. Direkt nach der Heizung ist davon sehr viel und sehr heiß vorhanden. Bei einem Kunststoffrohr ist das per se nicht selbstverständlich. Daher prüfen was der jeweilige Kunststoff abkann und was der so ausdünstet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hochtemperaturrohr (kurz: HT oder HT-Rohr), in Österreich umgangssprachlich auch POLO-KALrohr, entsprechend der Wortmarke eines Herstellers, wird für Abwasserleitungen in Gebäuden (bis zur Außenwand, s. u.) verwendet und ist bis 95 °C wärmebeständig.

    https://de.wikipedia.org › wiki › Ho...
    HT-Rohr - Wikipedia

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich kenne nur rechteckige Plastikrohre für Dunstabzugshauben.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!