Warmwasser trotz Truma auf Off

  • Wenn ich es dann wirklich genau wissen will, dann kann das Forum ein Ort der Auseinandersetzung mit Expertise sein.


    ....... genau das war ja die Frage vom Wolfgang.
    Ich fand es gut wie sachlich hier im Forum geantwortet wurde.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Fand ich bis dahin auch gut, Willy.


    Weshalb ich mich der Ordnung halber vor euch allen hier bei Benny und Rider aufrichtig entschuldige, etwas gefragt zu haben, schlimmer noch, gar eine von zwei Temperaturangaben fahrlässig, fehlerhaft angenommen habe, obwohl ich das doch hätte nachlesen zu können. Das meine ich vorsorglich präventiv, für den Fall, dass mir dies nochmal passiert, was nicht auszuschließen ist.


    Ich bin sehr erleichtert, dass sich das dank Euch zwei erst erschöpfend vollständig klären konnte und ich darüber hinaus noch etwas lernen durfte! Dafür meinen herzlichen Dank für die 6 (Benny) und den Auszug aus der BA (Rider)!

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Jetzt hätte ich mal ne "komische" Frage........wenn das Wasser immer beim Heizungsbetrieb warm wird, ich aber kein warmes Wasser nehme, wird das Wasser dann nicht gammelig ?


    Warum sollte es dadurch gammeln??
    Schon 40 Grad dürfen die meisten Mikroorganismen weniger kuschelig finden als Umgebungstemperatur. Alles drüber wirds eher besser.
    Oder woran denkst Du?
    VG
    Hans

  • .wenn das Wasser immer beim Heizungsbetrieb warm wird, ich aber kein warmes Wasser nehme


    du hast da völlig recht vom Denkansatz. Verbraucht man gar kein Wasser oder würde man den Hebel auf ganz "kalt" stellen, dann bliebe das erwärmte Wasser im Boiler für immer drin. Der Boiler ist allerdings aus Metall, steht unter völliger Dunkelheit und ist vom Sauerstoff- und Nährstoffgehalt eher uninteressant. Darin wächst eigentlich gar nichts vernünftig.


    In Wahrheit leben wir aber in einer Welt, an der wir uns an die Mittelstellung des Hahns gewöhnt haben und mit wirklich kaltem Wasser wäscht sich eigentlich niemand mehr die Hände oder spült eine Tasse ab. So wird das Wasser teztendlich doch immer wieder nachgezogen und ausgeschwemmt. Länger als 6 Monate bleibt das Wasser in unseren Breiten einfach nicht im Fahrzeug drinn, bis der Frostwächter es ablässt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Jetzt hätte ich mal ne "komische" Frage........wenn das Wasser immer beim Heizungsbetrieb warm wird, ich aber kein warmes Wasser nehme, wird das Wasser dann nicht gammelig ?


    Zur Reinigung, Entkeimung und Pflege empfiehlt eh die BA ein regelmäßiges erhitzen auf 70 Grad der Warmwasseraufbereitung.

  • Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden, und meiner Meinung nach lohnt kein neuer Thread für die Frage, daher "muss" mich mal kurz hier einklinken...


    Im letzten Urlaub (Februar) hatten wir hauptsächlich morgens das Problem, dass das kalte (!) Wasser so knallheiß aus der Leitung kam, dass wir erst mal Wasser weglaufen lassen mussten, um es im Bad überhaupt für irgendwas nutzen zu können.
    Wir haben am letzten Wochenende nun endlich mal nachgeschaut, ob die Kaltwasserleitung evtl. irgendwo zu dicht am Boiler/Abgasschlauch/sonstwas liegt und evtl. mitgeheizt wird, haben aber nichts gefunden.
    Vorsichtshalber haben wir ein bisschen Isolierung zwischen Kalt- und Warmwasserleitung gesteckt (das schadet nicht), aber eigentlich können wir uns nicht vorstellen, dass der Warmwasserschlauch eine solche Wärme abgibt, dass das kalte Wasser so extrem heiß wird.
    Das "warme Kaltwasser" haben wir auch immer mal im Frühjahr oder Herbst, falls die Heizung mal an ist, aber nie so extrem wie im Winterurlaub.


    Nach meinem Verständnis geht eine Kaltwasserleitung zum Befüllen des Boilers in die Truma , und eine Warmwasserleitung wieder raus. Kann es sein, dass sich das erwärmte Wasser vom Boiler derartig zurück in die Kaltwasserleitung ausdehnt, dass man morgens beim Kaltwasserzapfen erst mal heißes Wasser hat?

  • Ich fahre meist allein durch die Gegend und da ich wenig Warmwasser benötige, steht die "Brühe" auch länger im Boiler und bleibt zwangweise im erwärmten Zustand. Das führt immer wieder einmal zu muffigem Geruch und beinhaltet auch die Gefahr von Legionellen, die man nur mit höheren Temperaturen über 60 Grad bekämpfen kann. D.h. es ist in meinem Fall erforderlich, weil ich zu 95% nur auf Stell- oder Campingplätzen (Stellplätze mit Duschmöglichkeit) dusche, immer wieder einmal den Wasserinhalt im Boiler auf 60 Grad hoch zu heizen, um die genannten Probleme zu verhindern.

  • Ich fahre meist allein durch die Gegend und da ich wenig Warmwasser benötige, steht die "Brühe" auch länger im Boiler und bleibt zwangweise im erwärmten Zustand. Das führt immer wieder einmal zu muffigem Geruch und beinhaltet auch die Gefahr von Legionellen, die man nur mit höheren Temperaturen über 60 Grad bekämpfen kann. D.h. es ist in meinem Fall erforderlich, weil ich zu 95% nur auf Stell- oder Campingplätzen (Stellplätze mit Duschmöglichkeit) dusche, immer wieder einmal den Wasserinhalt im Boiler auf 60 Grad hoch zu heizen, um die genannten Probleme zu verhindern.


    Oder Du nimmst immer Warmwasser, z. B. Händewaschen, Wasser zum Kochen (wird eh voll durcherhitzt) etc. Zudem tritt dieses "Problem", das ich für keines halte, ja nur bei Heizungsbetrieb auf.
    Trick: vor Auffüllen des Frischwassertanks die ganze Anlage entleeren, auch den Boiler. Danach nur Kaltwasser entnehmen. Der Boiler füllt sich nämlich nur, wenn man Warmwasser zapft (mit dementsprechenden "Sprotzten"). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich fahre meist allein durch die Gegend und da ich wenig Warmwasser benötige, steht die "Brühe" auch länger im Boiler und bleibt zwangweise im erwärmten Zustand. Das führt immer wieder einmal zu muffigem Geruch und beinhaltet auch die Gefahr von Legionellen, die man nur mit höheren Temperaturen über 60 Grad bekämpfen kann. D.h. es ist in meinem Fall erforderlich, weil ich zu 95% nur auf Stell- oder Campingplätzen (Stellplätze mit Duschmöglichkeit) dusche, immer wieder einmal den Wasserinhalt im Boiler auf 60 Grad hoch zu heizen, um die genannten Probleme zu verhindern.


    Legionellen können sich eh nur beim Einatmen entsprechenden Wasserdampfes gesundheitlich negativ auswirken - dürften bei Deinem Nutzerverhalten also so gut wie egal sein, Wenn sie denn überhaupt in Deinem Wassersystem sind.
    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!