Warmwassererwärmung durch Motorkühlwasser

  • Grundsätzlich machbar, "die Engagi ist ja eh da, das hat voll Power".....sofort umsetzen. Bis das Transporter Motörchen das Wasser erhitzt hat kann ich auch den Wasserpfiff nutzen. Für eine Kastenwagenbesatzung wohl eher der umständliche Weg Wasser zu erwärmen. Nur meine bescheidene Meinung...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Logisch, am saubersten wäre eine combi Heizung. Da ich eine normale luftheizung schon habe, kommt das nicht mehr in Frage.
    Bisher habe ich das Wasser tatsächlich auf dem Kocher erwärmt.


    Meine Idee ist es, nur während der Fahrt zu erhitzen. Im Stand ist das völliger Unsinn. Ich fahre teilweise täglich sodass ich jeden Tag neues warmes Wasser hätte.

  • Wenn du sagst "Jeden Tag neues warmes Wasser", dann Bedenke aber auch, dass das Wasser darin steht und jeden Tag erwärmt wird = Brutstätte für Bakterien und Legionellen, wenn es nicht verbraucht wird.
    SPrich: Entweder erwärmst du es vorm Nutzen dann auf eine Temperatur ähnlich zu hause im Wasserspeicher (gegen 60°) um die Bakterien zu killen, oder du lässt es jeden Tag weglaufen.
    Lille-Warm erwärmtes Nutzwasser ewig stehen lassen würde ich jedenfalls nicht.


    Kannst du nicht "einfach" die Luftheizung raushauen und eine Diesel-Wasserheizung kaufen, die dann einen Wärmetauscher der Heizung als auch einen Wärmetauscher für das Brauchwasser befeuert?

  • WObei wenn ich so drüber nachdenke, steht das "lau"-Warme Wasser in meiner Truma Combi auch ewig, weil ich kein Warmwasser nutze, und wir immer nur ein bisschen erwärmt durch die Heizungskreis-Abwärme....



    Hm..

  • Ich würde die Wärme eigentlich nicht für das Brauchwasser einsetzen, sondern zum Heizen. Dann ist man halt schnell bei der Wasserheizung. Oder man nimmt einen zweiten Wärmetauscher und baut den in den Boiler zum Gas sparen :)


    Das Thema "Heizen im Kasten" wäre eines. Es gibt ja leider genügend kalte Ecken, die noch Wärme vertragen könnten.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • für die Planar-Heizungen gibts mittlerweile einen "Vorbau"-Boiler in dem Wasser über den Luftstrom erwähmt wird. Martin hatte den in Dssd aufm Stand zum anguggen dabei.
    Dürfte kein grosses Problem sein den vor andere Luftheizungen zu bauen.



    Edith sagt... Irgendwo bei 4:15 greift er nach dem Dingens:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil mir dieser Thread gerade wieder eingefallen ist, habe ich das mal ausgerechnet:
    Annahmen:
    Volumenstrom: 10 l/min
    Eintrittstemp. Wasser T_1 = 5 Grad
    Austrittstemp. Wasser T_2 = 40 Grad
    spez. Wärmekap. Wasser c_p = 4.182 kJ/(kg*K)
    Dichte Wasser 20 Grad rho = 997 kg/m^3


    Wärmestrom rechnet sich wie folgt:
    Q = m * c_p * delta T


    Der Massestrom m ergibt sich aus dem Volumenstrom multipliziert mit der Dichte:
    m = V * rho = 10 l/min * 997 kg/m^3 = 9.97 kg/min


    Eingesetzt:
    Q = 9.97 kg/min * 4.182 kJ/(kg*K) * 35 K
    Q = 24.32 kW


    Ergo wäre ein Plattenwärmetauscher mit min. 24 kW notwendig um bei 5 Grad kalten Wasser mit 40 Grad duschen zu können.


    Ich hoffe mal, dass ich mich nicht verrechnet haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!