Warnleuchte gelbes Dreieck mit "!" ...... und das bei 1900 km

  • Hallo!


    Nun haben wir nach einigem Warten doch noch unseren Karmann bekommen und die erste Tour nach Italien hinter uns.
    Ab und an geht bei unserem Ducato das gelbe Warndreieck mit "!" an. Das Auto ist mal gerade 3 Wochen alt und hat nun 1900 km auf der Uhr.
    Mir ist aufgefallen, dass das immer dann vorkommt, wenn das Auto etwas schräg geparkt war.
    Wenn das Auto anschließend eine Weile gerade steht, geht die Lampe aus, allerdings nicht, wenn sie nach dem Start leuchtet und man weiter fährt.
    Laut telefonischer Auskunft von Fiat Professional tritt das Problem wohl häufiger vor. Angeblich liegt es am Ölstandssensor. Der Ölstand ist aber in Ordnung.
    Am Donnerstag habe ich einen Termin zum Fehler auslesen. Mal gespannt was dabei rauskommt.
    Kennt das Problem hier sonst noch jemand?


    Sonstige Probleme: Eine tröpfelnde Leitung am Wasserhahn, aber das scheint ja bei neuen Kästen zum guten Ton zu gehören.


    Gruß
    N.

  • Wenn es das gelbe Warndreieck unten links in der Tachoeinheit ist, dann meldet es, dass angeblich mit dem Standlicht, bzw. den Seitenleuchten an der
    Karosserie ein Defekt vorliegt. Aber wie gesagt meistens nur angeblich. Probier das mal: das Abblendlicht einschalten vor Motorstart und dann ausschalten. Dann ist das Warnlicht meist wieder aus. Passiert bei meinem gefühlt alle paar Wochen. Werkstatt findet nichts. Ich vermute, der Computer erkennt manchmal ohne Hauptlicht nicht alle Funktionen, die er beim Start zu prüfen hat.


    Vielleicht konnte ich helfen, Gruß Gerd

  • hast Du irgendwo nicht-originale Aussenleuchten verbaut? der Bordcomputer kriegt bei der allstartlichen Leuchtenkontrolle schonmal Schluckauf, wenn da irgendwas nicht ohrischinohl ist...


    Wenn der Fehler schon quasi direkt nach Abholung auftaucht, wuerde ich das beim HAendler als Gewaehrleistungsfall reklamieren - bei unserem gingen bei bestimmter Radiobedienung die TFL kurz an, war falsch verdrahtet :/


    Generlell gilt auch hier der alte Spruch immer noch gelbe Warnung ist doof, kann man aber mit weiterfahren. Rot ist bloed, da mussu anhalten und meist Service kommen lassen :(


    Viel Erfolg!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hatte ich bei meinem Jumper auch schon ein paar mal. Ein bis zwei mal Abblendlicht kurz ein- und wieder ausschalten und das Warndreieck ist weg. Wenn nicht steckt tatsächlich ein i.d.R. auslesbaren Fehler dahinter um den man sich bei Gelegenheit kümmern sollte.

  • Da hätte ich fast in Norwegen einen großen Umweg zur nächsten Werkstatt genommen, bis ich auf einen kundigen Mechaniker traf,
    der zufällig an einer Tankstelle zu Gast war und mich beruhigte.
    Man muß bei Vollmond ein gekochtes Ei essen - Vegetarier können auch eine gekochte Kartoffel nehmen.


    Bei uns verblaßte nach diesem Gespräch unsere Hektik und danach auch das Licht dieser blöden Lampe.


    ( Nach diesem Helfer soll, wie bereits beschrieben, gelb ab und zu vorkommen - bei rot sollte man in die Werkstatt. )

  • Mein Fiat ist jetzt nicht ganz ein Jahr alt, hat 8000km runter und die Lampe kommt auch regelmäßig seit zwei Monaten. Am Anfang habe ich den Fehler noch regelmäßig beim Schrauber um die Ecke auslesen lassen. War immer der Ölstandssensor. Der Schrauber hat mir auch gesagt, kann ignoriert werden. Komischerweise ist die Lampe meistens nach einem Motorneustart wieder aus. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Fiatwerkstatt wegen ein paar anderen Kleinigkeiten, bin gespannt was die sagen.

  • Ich würde Dir vorschlagen Du kaufst für 10€ einen BT Adapter für die OBD2 Schnittstelle in der eBucht und verwendest die Torque App um den Fehler auszulesen. Alles andere sind ja nur Spekulationen. Ich tippe da auch auf den Ölstandssensor, das kommt wohl ziemlich oft vor. Mein Touareg ist kürzlich auch nicht mehr richtig gelaufen, hat im Stand gestottert, Torque geöffnet, Fehler: Lambda Sonde 1 Bank1 defekt. Kabel abgezogen, war oxidiert, alles schön suaber gemacht, wieder drauf gesteckt und Fehler behoben. Lass das mal bei VW machen, da hast Du dann für 500€ ein Stunde Arbeit auf der Rechnung, Fehler auslesen und noch eine neue Lambda Sonde verbaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd_f ()

  • Hallo,Gerd, ich werde mir auch wieder einen zulegen. Muß ich da bei meinem Ducato auf was achten? Damals konnte ich zB keine Fehler löschen. Empfehlung OBD2 mit Löschungsfunktion? Oder egal, welcher? lg Peter

  • Hallo Peter,
    ja das mit dem Löschen klappt nicht bei allen Modellen, was auf jeden Fall geht, ist die Fehler auslesen, damit kommt man immerhin der Ursache auf den Grund. In torque gibt es noch diverse Plugins für die verschiedenen Hersteller mit erweiterten Funktionen. Es gibt auf jeden Fall eins für die EcoJet Motoren, für Multijet habe ich noch keins gefunden, hab mich aber auch noch nicht so richtig auf die Suche begeben.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • War bei unserm auch so, anfangs.
    Habe dann in der Werkstatt nachgefragt,
    dort wurde ein Softwareupgrade gemacht.
    Fehler Standlicht, war die Info
    Nun ist alle Palletti

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!