Warnton elektrische Trittstufe

  • Hallo wertes Forum,


    ich habe seit vorhin das Problem, dass der Warnton für die ausgefahrene Trittstufe auch ertönt wenn die Stufe drinnen ist, also immer so lange der Motor an ist.


    Kennt jemand das Problem oder weiß jemand wo dieser kleine Lautsprecher sitzt um in abzuklemmen, damit ich ohne Hörschaden zur nächsten Werkstatt komme?


    Wird der Warnton noch von anderen "Dingen" ausgelöst?


    Die Trittstufe heißt "Project 2000" und das Fahrzeug ist ein Sunlight Cliff 540, welcher elektrisch ähnlich wenn nicht sogar identisch zu Carado Vlow, Bürstner CityCar und Hymer Car free (jeweils mit Länge 5,4m und Version 2018) ist.


    Ich danke schonmal im Voraus und wünsche Euch ansonsten ein schönes langes Wochenende.

  • Hallo Thomas,
    B-Säule stimmt. Aber ich vermute, dass es am Endlagenschalter der Trittstufe liegt.
    Bei mir war dieser von innen völlig korrodiert.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Tipp aber ich wollte gern vermeiden die Trittstufe auszubauen, ich lag heut schon drunter und bin mir nicht sicher, dass ich die wieder drann bekomme. Außerdem sollte es doch eine Art von Gewährleistung geben, ich habe das Fahrzeug erst 6 Wochen. Oder stellen sich in solchen Fällen die Händler quer?


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    der Händler wird sich der Sache bestimmt annehmen (Gewährleistung). Alternativ kannst du natürlich den Summer vom Strom trennen, häng dir aber einen “Remove before Flight“ Anhänger ans Zündschloß. :grinning:

  • Moin Thomas
    das hatte ich auch auf der ersten Fahrt. Der Schalter in der Trittstuffe war schuld.


    Fahr zum Händler.
    Dauert nicht lange, ich habe es kaum geschaft in der Zeit den "warte" Kaffee aus zu trinken.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Oder stellen sich in solchen Fällen die Händler quer?


    ... eigentlich stellst du dich doch gerade quer ;)
    Gib ihm doch die Chance der Nachbesserung – das ist nicht nur sein Recht, das ist dann auch anständig von dir! :)


    Nur mal so von der anderen Seite betrachtet ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das sind knapp 90 km bis zum Händler :(


    1700km bis an die cote azure
    2800 ans Nordkap
    so und 90km sind Dir mit einem Reisemobil zuweit???

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Dann lass den Wagen doch vom Händler abholen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo Thomas,
    ich kenne deine Trittstufe nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese komplett
    demontiert werden muss.
    Bei Thule kann mann die untere Verkleidung herausziehen und kommt dann an den Schalter heran.
    Wie bereits erwähnt, kannst du den Summer vom Strom trennen und dann zum Händler fahren oder du beschäftigst dich ein wenig mit deiner Technik und ersparst dir 180 Km.
    Das Ersatzteil (wenn es wirklich defekt ist) kostet max. 25 Euro.

  • Für die Fahrt zum Händler die Sicherung der Trittstufe ziehen?


    Das war mein erster Lösungsansatz, mit dem Effekt, dass die Trittstufe nichtmehr geht aber der Warnton trotzdem kommt.


    Wie bereits erwähnt, kannst du den Summer vom Strom trennen und dann zum Händler fahren oder du beschäftigst dich ein wenig mit deiner Technik und ersparst dir 180 Km.
    Das Ersatzteil (wenn es wirklich defekt ist) kostet max. 25 Euro.


    Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Wie von Raphael beschrieben (danke nochmal) sitzt der Summer hinter der B-Säulen-Abdeckung, diese entfernt, Stecker am Summer gezogen und Ruhe ist. Wenn ich jetzt irgendwann beim Händler vorbei komme, bitte ich den Endlagenschalter zu tauschen und dann stecke ich den kleinen Stecker wieder rein am Summer. Darf halt bis dahin die Trittstufe nicht vergessen, nur das Landstromkabel darf ich auch nicht vergessen und da gibt es gar keinen Summer.

  • Landstromkabel darf ich auch nicht vergessen und da gibt es gar keinen Summer.


    ... nö – das ist aber ein riesen Spektakel! Wenn man dann im Seitenspiegel sieht, dass man von einer Kabeltrommel verfolgt wird, diese sich dann doch löst (zum Glück ohne die Steckdose aus Pössls Außenhaut zu reißen) und ein nachfolgender Golf über die Kabeltrommel fährt, wobei er sich die komplette untere Motorverkleidung aufreißt!
    ... kenn ich! :zungelang:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • und die Trittstufe fährt automatisch beim starten des Motors rein.

    gibt's auch für Landstrom-Einspeisung, also nicht automatisch reinfahren sondern auswerfen...


    Ist aber exorbitant teuer, ich habe da schon eine andere Idee.......

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!