Warnung vor Umweltzone in London

  • Hi,
    vielleicht ist das für viele ein alter Hut, vielleicht hilft der Beitrag aber auch dem ein oder anderen.
    Wir sind letztes Jahr mit unserem Ford Transit für zwei Tage nach London gefahren und haben danach eine (eigentlich zwei) böse Überraschung per Post erhalten. Wir hatten uns nicht richtig informiert und sind an beiden Tagen ohne Zertifikat in die low emmission zone London gefahren und sollten infolge ca.1100,00€ für beide Vergehen bezahlen, wenn wir innerhalb von 14 Tagen bezahlen. Andernfalls das Doppelte. Der Brief kam übrigens einen Tag vor Ablauf dieser Frist erst bei uns an.
    Ein Rechtsanwalt hat widersprochen und Akteneinsicht verlangt und irgendwann wurde uns schriftlich mitgeteilt, dass der Fall kulanterweise erledigt sei. Dennoch erspart euch den Stress und den Ärger und informiert euch vorher, die nehmen über ein Kamerasystem wirklich jeden auf, der da reinfährt. Ausländische Gefährte müssen bereits zwei Wochen vorher eine nicht ganz günstige Vignette kaufen/beantragen.
    Hier noch eine Recht hilfreiche Liste:
    https://www.oeamtc.at/thema/re…e-achten-sollten-16181234
    Wünschen würde ich mir aber ein Navi, wo ich meine Autodaten eingebe und das mir dann schon bei der Routenberechnung sagt, wo ich nicht reinfahren kann.


    Liebe Grüße
    Raymond

  • Ich hab' das mal nach "Reisen im Ausland" verschoben. Solche Informationen finde ich wertvoll und wichtig, die sollten nicht im Klönschnack zerredet werden. Bitte hier nachfolgend nur sachliche Informationen posten. Danke!


    Gruß
    Matthias

  • Danke Matthias, für das verschieben. Ich habe hier wirklich nur die ganz ganz kurze Fassung reingeschrieben. Tatsächlich haben wir uns sehr intensiv mit der Sache beschäftigt. Solltet Ihr also selber so eine Sache am Laufen haben (oft wird ja gegoogelt wenn man in die Falle getappt ist), dann meldet Euch einfach bei uns. Wir können auf jeden Fall nur dazu raten, erstmal Widerspruch einzulegen und nicht vorschnell den Betrag zu überweisen.

  • In London war ich mit dem Auto das letzte Mal noch bevor die City Maut und die extreme Kameraüberwachung eingeführt wurde. Und schon da war es nicht mehr empfehlenswert hinein zu fahren, schon alleine wegen der kurzen Parkzeiten tagsüber und den extremen Parkgebühren. Ein Navi für die Umweltzone braucht man eigentlich nicht, da eh fast alles innerhalb der M25 Umweltzone ist.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Hallo,
    wenn man sein Fahrzeug vorher kostenfrei registriert, werden die meisten hier ohne Gebühren einfahren dürfen. Ist nur für ältere Fahrzeuge teuer. Nicht zu verwechseln mit der congestion charge für Inner London, das kostet natürlich weiterhin.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo,
    Hat schon jemand seinen Kasten für die Low Emission Zone in London registriert?


    Mein Problem ist, dass unsere Kastenwagen in die Gruppe Motor-Caravan and Ambulances fällt, diese Gruppe aber auf dem Formular nicht zu finden ist.


    Wie hast du das gelöst?

  • Hallo,
    wenn man sein Fahrzeug vorher kostenfrei registriert, werden die meisten hier ohne Gebühren einfahren dürfen. Ist nur für ältere Fahrzeuge teuer. Nicht zu verwechseln mit der congestion charge für Inner London, das kostet natürlich weiterhin.
    Jürgen


    Meinst du wirklich congestion charge oder meinst du die City Maut? Die congestion charge wird AFAIK für das Einfahren in den Bereich innerhalb des M25 Rings (die LEZ) erhoben, sofern das auf dein Auto zutrifft. Dafür muss du das Auto bei Transport for London anmelden und denen die Zulassung und ein Formblatt als pdf oder jpg schicken. Das ist auf deren Website ein bisschen umständlich erklärt, aber man muss erst einen Account dort anlegen. Unsere Autos fallen da AFAIR unter Commercial Van oder sowas. Die Details entnehmen die den eingereichten Papieren. Wenn du die Sachen eingereicht hast, findest Du unter deinem Account irgendwann ein pdf als Antwort, in dem steht, ob dein Fahrzeug betroffen ist. Meins ist es nicht. Anmelden ist trotzdem wichtig, weil die da wirklich jedes Kennzeichen scannen und das richtig teuer ist, wenn die eins finden, das die noch nicht kennen.
    Ich hatte übrigens wochenlang auf eine versprochene e-Mail von denen gewartet, die nie gekommen ist, bis ich auf den Gedanken gekommen bin, unter dem Account nachzusehen.
    Unterschieden von der congestion charge ist die City Maut und die Maut für Dartford Crossing. Wird auch von TfL erhoben, ist aber jeweils ein anderes Abrechnungsverfahren (bzw. mehrere mögliche).


    Ulli

  • ... Wünschen würde ich mir aber ein Navi, wo ich meine Autodaten eingebe und das mir dann schon bei der Routenberechnung sagt, wo ich nicht reinfahren kann...


    Hallo Raymond,
    Grobplanung machen ich mit Google-Maps da steht dann links: "Auf dieser Route fallen Mautgebühren an!"
    Will ich es genauer wissen, lasse ich mir die Strecke vom ADAC-Routenplaner berechnen. Da bekommt man die Höhe der Gebühren und ausführliche Hinweise was entlang der Strecke anfällt. Für London kann man sich mit einem Häkchen unter "Infos anzeigen... Weitere Verkehrsinformationen... Maut und Vignettenpflicht..." die betroffenen Straßen farbig anzeigen lassen.
    Fast jedes Navi bietet die Möglichkeit Mautstraßen auszuschließen. So sind wir quer durch Frankreich gefahren, ohne einen Cent Maut zu bezahlen. Vorausgesetzt die Karten sind aktuell.
    Deshalb läuft bei uns neben dem Einbaunavi ein Smartphone mit Osmand am Amaturenbrett. Darauf werden alle Mautstraßen mit einer gepunkteten Linie gekennzeichnet, so dass man rechtzeitig sehen kann, wo es los geht. Funzt auch offline und die verwendeten OSM-Karten sind meistens aktueller, als in den gekauften Navis.
    J+J

  • Kann der Aussage von Skysegel nur zustimmen. Waren erst im März mit unserem Kasten in London und haben uns vorab für die Umweltzone registriert. Der Registrierungsprozess ist etwas aufwändig, die Bestätigung das wir ohne Probleme einfahren können kam jedoch schnell (bei mir auch per Mail). Da die LEZ relativ weiträumig ist, macht es Sinn sich vorab "freischalten" zu lassen, auch wenn man nicht plant ins Zentrum zu fahren. Unser Stellplatz lag beispielsweise nahe am Rand der LEZ und wir sind unter anderem zum Einkaufen oder nach Camden Town mit unserem Kasten in die Umweltzone gefahren. Es ist auch oftmals nicht ganz so klar ersichtlich, wo die Umweltzone beginnt/endet (meist nur ein kleines Schild am Strassenrand). Die Congestion Zone ist da deutlich klarer zu erkennnen, sollte jedoch auf Grund der hohen Kosten (auch mit Registrierung) vermieden werden.


    Um die Dartford Crossing kommt man auf dem Rückweg zur Fähre nicht wirklich drumherum. Hier ist das Ganze aber durch die Autobahnschilder sehr deutlich erklärt, man muss die Maut bis Mitternacht am Folgetag online bezahlen, was durch das kostenlose Datenroaming ja mittlerweile auch im Ausland problemlos per Handy geht :)


    Gruß,
    Alex

  • Wenn das einer genauer weiß, wäre auch mir an einer Begriffserklärung gelegen, bzw. an einer Korrektur, wenn ich falsch liege.
    Congestion charge heißt zu deutsch so viel wie Abgas Abgabe. Die wird fällig, sobald man in die Low Emission Zone einfährt *und* sofern das Auto abgabepflichtig ist (was bis runter zu E3 nicht der Fall zu sein scheint. Meins ist jedenfalls befreit. Das hat 98/69 EG III; B, was immer das sein soll) Die äußere Grenze der LEZ ist AFAIK der M25 Ring. Sobald man da eine Abfahrt in Richtung London runter fährt, ist man dabei.
    Dann gibt es noch einen Bereich, der nur die Innenstadt von London und nicht den Großraum London betrifft und für den ist noch eine Extramaut fällig. Die hat das Ziel, das Zentrum vom Verkehr und damit natürlich auch von Abgasen zu entlasten, betrifft dann aber alle Fahrzeuge, die da rein wollen, unabhängig von der Schadstoffklasse, scheint aber mit dem Fahrzeugtyp zu tun zu haben. Wenn man da rein will, muss man vorher zahlen, in der einen oder anderen Art. Dazu muss das Auto aber erst für die LEZ bei TfL registriert sein. Registriert sein, sollte man aber auf alle Fälle, weil man, was man so liest, erstmal eine dicke Rechnung ekommt, wenn man von deren Scannern erfasst wird und die einen nicht kennen. Das kann, wenn man nicht aufpasst, wahrscheinlich schon passieren, wenn man versucht einen Stau zu umfahren.
    Ist das soweit richtig?


    Ulli

  • Hallo
    LEZ Registrierung hab ich 2015 gemacht. Registrierungsbestätigung kam dann auch irgendwann. Man kann übrigens prüfen ob man noch für die LEZ registriert ist auf der Seite von TFL mit Eingabe des Kfz-Kennzeichens. Die congestion charge ist die Citymaut. Kann man bei TFL nachlesen. Habe gerade keinen Link weil ich unterwegs bin.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wenn das einer genauer weiß, wäre auch mir an einer Begriffserklärung gelegen, bzw. an einer Korrektur, wenn ich falsch liege.
    Congestion charge heißt zu deutsch so viel wie Abgas Abgabe. Die wird fällig, sobald man in die Low Emission Zone einfährt *und* sofern das Auto abgabepflichtig ist (was bis runter zu E3 nicht der Fall zu sein scheint. Meins ist jedenfalls befreit. Das hat 98/69 EG III; B, was immer das sein soll) Die äußere Grenze der LEZ ist AFAIK der M25 Ring. Sobald man da eine Abfahrt in Richtung London runter fährt, ist man dabei.
    Dann gibt es noch einen Bereich, der nur die Innenstadt von London und nicht den Großraum London betrifft und für den ist noch eine Extramaut fällig. Die hat das Ziel, das Zentrum vom Verkehr und damit natürlich auch von Abgasen zu entlasten, betrifft dann aber alle Fahrzeuge, die da rein wollen, unabhängig von der Schadstoffklasse, scheint aber mit dem Fahrzeugtyp zu tun zu haben. Wenn man da rein will, muss man vorher zahlen, in der einen oder anderen Art.


    Die LEZ (Low Emission Zone) erlaubt das Einfahren aller Autos, wenn dein Auto aber zu sehr stinkt, musst du für jede 0-23:59-Uhr-Periode, die dein Fahrzeug da drinnen ist (ich glaub) 100 GBP löhnen. Wenn du um 23:59 rein fährst und um 0:01 raus, dann sind die 100 GBP zwei Mal fällig! DAs sind dann die teuersten Momente in deinem Leben (nach dem Ja-Wort bei der Hochzeit)


    Die Congestion-Charge (so viel ich weiß 12 GBP pro Tag) hat nichts mit der LEZ zu tun, betrifft das Zentrum von London (ca. 7 km Durchmesser) und dort muss jedes Fahrzeug zahlen.


    Wenn du mit einem sauberen Diesel quer durch London fährst, zahlst nur die 12 GBP Congestion Charge, mit einem dreckigen Diesel 112 GBP.


  • hmm, genau nach deinem Thema habe ich gesucht. Ich habe in der suchmaske nach "london" gesucht, dein Thema aber nicht gefunden! Muss ich wohl was falsch gemacht haben.

    Hallo Raymond,
    Grobplanung machen ich mit Google-Maps da steht dann links: "Auf dieser Route fallen Mautgebühren an!"
    J+J


    Ja kenne ich schon, aber gilt die Mautwarnung auch für Umweltzonen?
    Ich suche halt so etwas wie:
    "Auf dieser Route, gibt es Umweltzonen"

  • Selbst die Dartford Crossing ist nicht so einfach. Es gibt Schilder, ja, aber wer ahnungslos reinfährt muss wie ich eine Stunde Internet Recherche betreiben um zu wissen wie es funktioniert. Im Übrigen ist diese Maut sehr umstritten und nicht mehr rechtens, weil diese Brücke längst durch die Maut finanziert wurde (nach Internet Recherche).
    Es ist sehr ärgerlich dass man dann wegen einer Maut von weniger als 5 Euro solch einen Aufwand hat.
    Da lobe ich mir doch eine Mautstelle, acuh wenn nur ein Automat dransteht.


    gruss
    bruno

  • Hallo, so hat halt jedes Land seine Eigenheiten und man ist gut beraten, sich vorher das alles mal zu recherchieren. Die dartford charge (es gibt auch Uhrzeiten, wo es nichts kostet) ist ganz einfach über google "pay dartford charge" zu finden, aber was bei mir das Problem war, daß ich für die Kreditkarte das "verified by visa" Verfahren gebraucht hätte, das konnte meine Karte noch nicht und so hatte ich etwas Huddel. Das wäre also auch noch zu beachten, daß man seine Kreditkarten auf die aktuellen Verfahren checkt. Genauso wie ich in Deutschland mit Unterschrift tanken kann, ist es an den üblichen Automatentankstellen im Ausland nur mit PIN möglich.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ... aber was bei mir das Problem war, daß ich für die Kreditkarte das "verified by visa" Verfahren gebraucht hätte, das konnte meine Karte noch nicht und so hatte ich etwas Huddel.


    Man kann von zu Hause die Anzahl der Passagen voraus zahlen, die man vor hat zu nutzen. In der regel wahrscheinlich zwei. Allerdings ist dann der Mindestbetrag von 10GBP fällig, was etwa ein Drittel teuer ist, als die zwei Einzelpassagen zu bezahlen. Lohnt sich aber vielleicht trotzdem, wenn man sich nicht unterwegs das Theater geben will.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!