Wartungskosten Dieselfilter Fiat

  • Mir wurde bei der Anmeldung zur 48000.er Wartung mitgeteilt das der Dieselfilter nur zusammen mit dem Gehäuse gewechselt werden kann. Der Spaß soll 170€ kosten.... Den Einsatz bekommt man für 25€.Hat den schon mal jemand gewechselt, bei Fiat multijet2 130 PS Euro 6
    Gruß Jörg

  • Schau mal bei Dir in den Motorraum welcher verbaut ist. Es gab einen mit Kunststoffgehäuse da wird nur der Einsatz gewechselt, es ist aber wohl nicht ganz einfach den Filter korrekt zu öffnen und wieder dicht zu schließen. Der wird aber meines Wissens bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr verbaut. Bei uns ist der Filter aus Metall und kann nur am Stück gewechselt werden. Das kann man problemlos selber machen wenn man keine zwei rechten Daumen hat. Filter beim freien Autozubehörhandel zB von MANN kostet ca 80€. Vorsicht vor relativ günstigen Wartungskits wo Dieselfilter, Ölfilter und Innenraumfilter als Set für kleineres Geld angeboten werden, die Teile passen häufig nicht, die Erfahrung musste kürzlich ein Freund machen....
    Cheers Axel

  • So, Wartung machen lassen.
    Arbeitslohn 2Std 260€
    Material: Öl, Ölfilter, Dieselfilter: 230€
    Innenluftfilter Luftfilter und Wischerblätter selbst gemacht.
    Gruß Jörg


    Das nenn' ich mal ne unverschämte Abzocke, um die würd ich in Zukunft einen großen Bogen machen.
    Qualifizierte Arbeit erfordert entsprechenden Stundenlohn, aber ein Ölwechsel o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!