Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?

  • Habe das gleiche Fahrwerk wie "Da Bäda" auch mit Zusatz-Schraubfeder wie auch mit Bühne.
    Selbst in leerem Zustand (ohne Wasser, Gepäck und sonstigem Gedöns) federt er jetzt spürbar komfortabler im Gegensatz zum Fahrwerk ohne Zusatz-Schraubfeder.


    Gruß - Rainer


    Ach Du warst das!:D
    Respekt mit mehr Federrate leer, den Fahrkomfort zu verbessern! :)

  • Da zeigt sich wieder nur, dass das Komfortempfinden doch eine sehr subjektive Angelegenheit ist.:rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Das lag daran dass bei mir selbst im leeren Zustand mein Fahrzeug an der Hinterachse regelrecht abgesackt war.
    D.h. die Bälge waren ziemlich zusammen gedrückt - da war kein Komfort mehr.
    Jetzt mit Luft durch die Zusatzschraubfeder ist der Komfort eben besser, da mehr Federweg vorhanden - oder sieht das jemand anderst?

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • Bei unserem Fahrzeug wurde auch Einbau der härteren Federn das Fahrzeug weicher. Es wurde durch die härteren Federn ganz einfach von den Elastomerblöcken abgehoben und konnte wieder federn.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bei unserem Fahrzeug wurde auch Einbau der härteren Federn das Fahrzeug weicher. Es wurde durch die härteren Federn ganz einfach von den Elastomerblöcken abgehoben und konnte wieder federn.
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    genau so ist es.
    Eigentlich sollte Hymercar bei Orderung des Aufstelldaches das Maxi-Fahrwerk empfehlen.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Es scheint wohl so zu sein, dass für viele Fahrer die lineare Federkonstante (durch Zusatz-Schraubfeder oder -Luftfeder) gegenüber der progressiven (Serienstand) als komfortabler empfunden wird, weil der positiv-Federweg (bei mechanisch zwingend vorgegebener exakt identischer Federkraft im jeweiligen Punkt der Einfederung!) vergrößert wird.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es scheint wohl so zu sein, dass für viele Fahrer die lineare Federkonstante (durch Zusatz-Schraubfeder oder -Luftfeder) gegenüber der progressiven (Serienstand) als komfortabler empfunden wird, weil der positiv-Federweg (bei mechanisch zwingend vorgegebener exakt identischer Federkraft im jeweiligen Punkt der Einfederung!) vergrößert wird.


    Auf jeden Fall,
    weil die Kennlinie der Progressivität durch das Aufliegen der Elastomere plötzlich stark zunimmt und nicht übergangslos stattfindet.

  • Es scheint wohl so zu sein, dass für viele Fahrer die lineare Federkonstante (durch Zusatz-Schraubfeder oder -Luftfeder) gegenüber der progressiven (Serienstand) als komfortabler empfunden wird, weil der positiv-Federweg (bei mechanisch zwingend vorgegebener exakt identischer Federkraft im jeweiligen Punkt der Einfederung!) vergrößert wird.


    So isses. Bei meinem war das Polymerelement in der Ruhelage soweit durchkomprimiert, dass da praktisch nichts mehr federte.

  • Danke für so viele Tips.
    Interesannt zum lesen.


    Heute fuhr ich mit dem Auto zur Arbeit 26km und da ist man nicht mehr in der Urlaubs-Stimmung wie letze Woche und ich lauschte genau beim Fahren.
    Kleine Unebenheiten da hat noch nichts gescheppert doch ich merkte so ein schaukeln wie früher als Vergleich wenn ich z.b mit einnem Golf 4 ein schweren Anhänger gezogen habe kamen ähnliche Kräfte auf die Karosserie und Achsen auf.


    Man merkte besonders die Hinterachse wie hier oft beschrieben ist die ist sicher an ihrer Grenze.


    Ich denke etwas muss ich tun jetzt ist nur die Frage wie viel mhh.


    Also das Günstigste was ich hier gelesen habe sind ca.500Euronen mit Einbau da beginnt das Leben des Komforts nur reicht es wirklich aus? Es ist mir klar PKW wird es nicht nur "normal" federn sollte es schon.

  • Ich habe an meinem Light auch eine Rollerbühne mit Roller dran und zusätzliche Goldschmitt-Spiralfedern ab Werk verbaut.
    Einwandfreier Federungskomfort und zu den Elastomeren ist noch ca. 5 cm Platz.


    Kannst mal mir die Typen der Federn schreiben und mal ein Bild senden wie das unter deinem KaWa an den Federbeonen aussieht?

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Man merkte besonders die Hinterachse wie hier oft beschrieben ist die ist sicher an ihrer Grenze


    Hallo Waldemar,
    War der Bock leer? Dann kann es auch das Gegeteil sein. Meiner neigt(schaukelt) sich auch bei wenig belasteter HA, da dieZusatzfedern (Bulleneier) noch nicht auf der Achse aufstehen und die Kiste fröhlich auf den Blattfedern schwingt.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!