Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?

  • Ja war so gut wie leer.
    Meiner Meinung ist die Kiste nie leer höchsten als Clever die im Werk ohne den Einbau gesehen.
    Komisch ist nur das bei kleinnen Bodenwellen er etwas schauckelt und ich das Gefühl nicht los werde ich ziehe ein schweren Anhänger hinter mir her.


    Ich sollte denke mal eins mit Voll Luftfederung eins mit Extra Federn fahren. Und dann nochmal entscheiden.


    Da es auch ein Alltagsfahrzeug ist sollte entwas Komfort und Sicherheit gegeben sein.

  • Ich bekomme im entladenen Zustand locker einen Finger zwischen Bulleneier und Achse. Deswegen schaukelt er leicht. Manche nennen diesen Zustand komfortabel, andere "Franzosenschaukel".

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Komisch ist nur das bei kleinnen Bodenwellen er etwas schauckelt


    Das können auch Deine-immer noch-prall aufgeblasenen Reifen sein.

    Voll Luftfederung


    Dir ist aber schon klar, dass Du hier von mehreren kiloEuro schreibst, oder?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Komisch ist nur das bei kleinnen Bodenwellen er etwas schauckelt und ich das Gefühl nicht los werde ich ziehe ein schweren Anhänger hinter mir her.


    Genau das ist mir bei zwei Mietfahrzeugen mit 15" Bereifung auch aufgefallen. Kommt besonders zum tragen auf Betonautobahnen bei vielen Querfugen mit leichtem Höhenversatz (zb. A3 im Süden)
    Der Mietkasten mit 16" Bereifung ab Werk hatte das Problem auf jeden Fall nicht.

  • Hi,


    das Schaukeln hatte unserer auch, ich glaube zu wissen das es an den Polymerdämpfern lag, auf denen das Fahrzeug auch im Leerzustand bei Auslieferung schon auflag.
    Hier muss das Fahrzeug mit den wenigen Zentimetern Federweg zurechtkommen.
    Hab versucht es mit 3 bar in den Reifen zu reduzieren (natürlich nur kurzzeitig) brachte aber nicht wirklich was.
    Jetzt mit ZLF ist es deutlich besser.


    Gruß

  • Das können auch Deine-immer noch-prall aufgeblasenen Reifen sein.


    Dir ist aber schon klar, dass Du hier von mehreren kiloEuro schreibst, oder?


    Gruß,
    Jürgen



    Ja mitlerweile ist es mir klar viel Asche muss man bei der Vollftfederung auf den Tisch legen.


    Deswegen Informiere ich mich selber anstatt wie damals auf den Verkäufer zu hören.
    Als PKW fahrer meist guter Fahrzeuge in den Letzen Jahren macht man sich nie Gedanken über Federung sie sind meist auf einnem gutem Level, als Beispiel damals Volvo XC90 und mein Schwager hat eine R-klasse Mercedes mit Luftfederung ich damals beide Autos auch gefahren durch die Super Federung im XC90 und die Fast Perfekten Sitze im Vorne vermisste ich nie Luftfederung oder sonnst was.


    Villeicht reichen auch die Goldschmied federn und gegessen ist die Sache mal sehen.

  • Auch nicht vergessen: Vollluftfederung bedeutet auch ein beträchtliches Mehrgewicht für Lufttank und Kompressor. Deshalb habe ich mich gegen eine Vollluftfederung entschieden (ich habe aber auch keine wechselnden Lasten am Heck meines Fahrzeugs).


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So ich war jetzt mit dem Kasten auf der Waage , zwei Forums sagen mir ich sollte den Kasten wiegen und den Luftdruck überprüfen :=)


    Leergewicht mit 3/4 Kraftsstoftank
    Mit ca 30-40Liter Frischwasser
    Abwasser Leer.
    Kühlschrank fast leer,Kofferaum auch fast, Küche war etwas drin Töpfe usw, Besteck.
    Kleider im Schrank sind auch drin, da wir öffters wegfahren.



    Ohne Fahrer !


    2950KG soo und der Luftdruck Vorne 3,8 Bar Hinten 4,0 Bar.

  • Betr.: HymerCar 322
    Wenn die HA auf den harten Polymer-Elementen aufliegt, gibt es so gut wie keine Federung mehr. Da hilft nur eins, die Polymer-Klötze ersetzen: entweder durch Zusatz-Schraubenfedern oder HLV. Ich habe HLV von Kuhn gewählt und danach erstmals erfahren, was Federung heißt.
    Das seitliche "Schaukeln", das hier auch geschildert wurde, habe ich durch nachträglichen Einbau des Original-Fiat-Stabilisators hinten weitgehend abstellen können. An der VA ist der ja schon serienmäßig vorhanden.

  • 2950KG soo und der Luftdruck Vorne 3,8 Bar Hinten 4,0 Bar.


    Die Luftdrücke sind zumindest schon mal nicht im 5er-Bereich und somit nicht den viel zu hohen Herstellerangaben entsprechend.
    Leider hast Du Dein Gesamtgewicht gewogen, für die Luftdrücke brauchst Du es achsweise.


    Betr.: HymerCar 322


    Den fahren wir auch. Elastomere liegen im "Ruhezustand" auf. Es gibt Dinge, die mich an dem Fahrzeug echt nerven. Das Fahrwerk gehört nicht dazu. Es gibt tausend Kleinigkeiten, die ich vielleicht mal angehen würde, wenn ich unbegrenzt Zeit hätte. Das Fahrwerk wäre ziemlich weit hinten auf der Liste.
    Alles ist subjektiv ;)


    Warum werden diese Teile eigentlich ziemlich häufig als "Anschlagpuffer" bezeichnet (als "Federelement" hab ich sie nicht gefunden -


    weil sie unter dem Begriff keiner sucht ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,


    um meinen "Senf" zum Thema auch noch dazuzugeben, füge ich hier mal die Beschreibung unseres Umbaus an. Veröffentlicht hat das der Hersteller selbst auf seiner
    FB- Seite.


    "+++ Pössl Roadcruiser mit unserem neuen All Terrain Paket +++


    Ganze 70 mm liftete der Ducato an der Vorderachse an. Ein Gewinn an Federweg aber auch an Bodenfreiheit. An der Hinterachse wurde eine Zusatzluftfederung verbaut.
    Felgen anthrazit 18 Zoll mit 255/ 60 R 18 112 T Conti CrossContact LX 2 wurden hier verwendet."


    Ja, das Sparschwein machte durch den Umbau eine kleine Diät aber gelohnt hat es sich allemal. Es wird dadurch kein Maybach aber ein wesentlich komfortablerer Ducato.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • nachträglichen Einbau des Original-Fiat-Stabilisators hinten weitgehend abstellen können


    Wie sieht das Teil denn aus ? ist das viel Aufwand?

  • HAt hier jemand schon Erfahrungen mit folgendem Shop: www.blattfeder-shop.de
    Ich würde meine Zusatzschraubenfedern dort bestellen sind vom Preis her gut und bieten gleich ein Teilegutachten / Auflastgutachten mit an das mitgeliefert wird.
    Wäre dankbar über Erfahrungen und Infos.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!