Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?

  • Fahrzeug hat schon 3.5 t Zulassung...
    Aber mit Roller und Bühne wird es hinten eng. Da hängt er dann komplett voll auf den Puffern. Darum Federn zusätzlich. Wenn die ausreichen.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Mein Light mit momentaner 3.5 t Zulassung hatte VA 1.850 kg HA 2.000 kg.
    Nach Einbau der Zusatzschraubfeder jetzt HA 2.240 kg.
    Go............ wollte zur Zusatzschraubfeder unbedingt die firmeneigenen LM-Räder mitverkaufen.
    Um die Traglast der originalen Stahlfelgen herauszufinden musste ich lange recherchieren.
    Schlußendlich hat es mit der Erhöhung der Hinterachslast mit den 16" Stahlfelgen LK 118 auf die besagten 2.240 kg doch geklappt.
    Mit der neuen Linnepe SlidePort 170 kg Bühne und mit der Zusatzschraubfeder habe ich jetzt eine mögliche geprüfte Auflastung auf 3.850 kg, die sehr wahrscheinlich ausgenutzt wird.
    Der Fahrkomfort mit der Zusatzschraubfeder ist jetzt wesenlich besser:)
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • ...Warum werden diese Teile eigentlich ziemlich häufig als "Anschlagpuffer" bezeichnet (als "Federelement" hab ich sie nicht gefunden - wohl persönliche Unfähigkeit...)?...


    So wie ich das sehe, werden sie auch im offiziellen Ersatzteilkatalog von FIAT als "Gummipuffer" bezeichnet:
    https://fiat-pro.7zap.com/de/d…099/443/5+44305s03+1-0/#3
    Im Italienischen als "Tampone Gomma", also auch Gummipuffer.
    Bin zu faul im eLearn nachzugucken. Aber auch dort erwarte ich nicht, den Begriff "Federelemente" zu finden.
    ;)


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Was hat Dein Light für eine eingetragene Hinterachslast?
    Mein Light hat 1.950 kg.


    Meiner hat 2000kg.
    Wenn durch die Federn jetzt die Achslast auf 2.240 kg gehen wäre das Super.
    Dann überleg ich mir auch auf 3.8 t zu gehen.
    Kommt halt dann wohl noch auf die Serienreifen an ob die das auch können...

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA


  • :D


    Da hat sich seit 17 Jahren auch nix geändert


    VERMASCHUNGSGEHÄUSE

    jetzt such ich noch das berühmte Gürteltrum ;)

  • Hallo zäme,
    seit zwei Jahren habe ich eine Luftfederung an der Hinterachse meines Adria Twin, der ab Werk bereits mit dem 3.5 t Fahrwerk (statt 3,3 t) geliefert wurde. Sicher ist diese Nachrüstung von Goldschmitt (Sawiko resp. Alko bieten das auch an) nicht in jedem Fall nötig, aber folgende Vorteile ergeben sich damit:
    1) Bei Verwendung eines Heckträgers (für z.B. für Roller oder E-Bikes), kann die Niveauregulierung damit problemlos erreicht werden. Bei Beladung etwas höheren Druck als bei Leerfahrten lässt den Kasten stets waagrecht stehen. Insbesondere bei Fährrampen läuft man damit weniger Gefahr, mit dem Träger aufzusetzen.
    2) Durch den links und rechts separat einstellbaren Luftdruck kann auch bis zu einem gewissen Grad einseitige Ladung kompensiert werden. (z.B. mal voller, mal leerer Wassertank auf der Beifahrerseite, das sind immerhin ca 110 kg Gewichtsdifferenz)
    3) Der Federungskomfort an der Hinterachse ist spürbar besser, kleine Unebenheiten werden sanfter ausgefedert (oder zumindest weniger polternd)
    4) Für kurze Standzeiten (1 Nacht) konnte ich auch schon auf die Keile verzichten und nur durch Achsverschränkung mit unterschiedlichen Luftdrücken links und rechts das Fahrzeug ungefähr waagrecht stellen. Besonders beim Querschlafen kann es unangenehm sein, wenn der Kopf tiefer liegt als der Rest der Körpers. Die Nivellierung sollte aber bei längeren Aufenthalten doch besser mit den Auffahrkeilen gemacht werden, zumal die Druckdifferenz zwischen links und rechts maximal 2 bar betragen darf.
    Meine Erfahrungen sind bisher durchwegs positiv. Es waren keine Wartungs oder Reparaturarbeiten nötig.
    Fazit aus meiner Sicht: Luftfederung nur zu Komfortzwecken erachte ich als eher (zu) teure Lösung. Hingegen ist sie beinahe ein Muss beim Lastentransport am Heck oder bei Anhängerbetrieb.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Magellan

  • Was heisst das genau?


    Das ist der sogenannte Traglast(fähigkeits)index. Gibt die max. Last pro Reifen an.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo, ich lese hier immer das eine bedingte Ausrichtung bei einer Zusatzluftfederung möglich ist. Wie sieht das denn bei einer Volluftfederung vorne und hinten aus. Laut den Beschreibungen kann man damit beide Achsen separat anheben, bzw absenken.
    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
    Insbesondere was den Fahrkomfort und die Haltbarkeit betrifft?
    Über den Preis brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hi,


    hab meine selbst eingebaut.
    War keine große Sache. War halt ohne Bühne bisschen umständlich, aber sonst wars relativ einfach.
    Auch der Kompressor passte gut unter die Trittstufe Fahrer Seite und die Armaturen mit Halter passen gut und sind leicht zu montieren.
    Es sind auch viele Kabelkanäle im Fahrzeug in denen die Luftschläuche gut rein passen. Auch unterm Fahrzeug sind Halterungen für die Schläuche.
    Normales Werkzeug und ein Drehmomentschlüssel werden benötigt.
    Arbeitszeit ca.4,5- bis 5 Stunden.
    Hab leider keine Fotos gemacht.
    Hab bei Stäbler bestellt, Set war komplett und die Bedienungsanleitung gut.


    Gruß

  • Hat jemand schonmal Zusatzfedern an der Hinterachse selbst eingebaut?
    Was ist zu beachten?


    Es ist zwar für einen technisch versierten und kundigen Schrauber sehr einfach; Wenn Du aber noch nie so etwas gemacht hast und sonst auch an Fahrzeugen eher schrauben hast lassen, solltest Du das vielleicht beim 1. Mal zusammen mit einer kundigen Person machen.
    Man schraubt nämlich beim Einbau von Zusatzfedern schon an sicherheitsrelevanten Fahrwerkskomponenten herum.
    Zum Beispiel müssen die Federbriden komplett gelöst und ein Stück nach oben geschoben werden.
    Dabei darf der Herzbolzen der Feder nicht aus der Achse rutschen.
    Die 4 Federbriden sind die einzige Verbindung der Hinterachse zum Fahrzeug.
    Auch sollte das Fahrzeug dabei mit gelöster Handbremse auf einer ebenen Fläche stehen und nicht auf Auffahrkeilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!