Was für ein Basisfahrzeug ???

  • Hallo an alle die da schon drinne sind!:s11
    Möchte mich kurz vorstellen, mein Vorname ist Rudolf, bin 1961 geboren und bin noch, noch nicht im Besitz eines "Kastenwagens", aber ich hoffe mit eurer Hilfe bald einer zu werden. Die Kinder sind langsam in dem Alter nicht mehr mit Papa und Mama in Urlaub fahren zu wollen. Papa ist langsam in dem Alter Dinge zu tun welche Mama nicht so recht passen und Mama ist in dem Alter Papa nicht mehr ausreden zu wollen was er sich in den Kopf gesetzt hat.:s7
    :s12Papa will ein Wohnmobil selsbst ausbauen !!!!!!!!!!!!!:s12
    Nun brauche ich Rückendeckung, Euch, die Profis, die Einsteiger. Bin mit meiner Basisfahrzeugsuche bis jetzt an einem " Mercedes-Benz SPRINTER 208 CDI 9 SITZER, 88.000 km, Bj.2004, 4950 €/Holland, hängengeblieben, leider voll befenstert,Sitze kann mann immer noch rauswerfen. Was haltet Ihr davon ?? Für Vorschläge, Ratschläge, Tipps, oder Hinweise zu Bezugsquellen von KaWa/Transportern bin ich sehr dankbar.


    Tschüß:s6

  • Hallo Rudolf,
    ich bin beruflich gut 12 Jahre Sprinter gefahren. Aus dem Grund weiß ich daß ich mir nie einen 208/308CDI kaufen würde! Der ist meiner Meinung nach untermotorisiert. Ihm fehlt einfach die Leistung um halbwegs flott voranzukommen. Im Stadtverkehr mag das gehen, aber auf der Autobahn bist ein Hinderniss. Wer fährt die? Kommunen, Handwerker,.... Außerdem bist bei einem Bus im Ausbau sehr stark eingeschränkt. Sicher, Du kannst die Fenster verblechen- aber warum kaufst sie dann erst? Sprinter gibts wie Sand am Meer, bemüh einfach mal die einschlägigen Kfz-Portale. Unsere Sprinter waren 312D und dann 313CDI, die kamen als Neufahrzege auf den Hof, gingen planmäßig 1x im Jahr zur Wartung, sonst haben sie die Werkstatt nur im Notfall gesehen- der aber recht selten eintrat. Verkauft wurden sie mit Laufleistungen von mehr als 400000km- und liefen immer noch sehr gut, bekamen TÜV und AU.
    Kannst Dich gerne auch per PN melden

  • Moin


    Bin kein Selbstausbauer, das vorweg. Aber von einem verglasten Kastenwagen würde ich die Finger lassen. Dir fehlen die Wandflächen für Einbauten, und über die Fensterflächen hast Du Kälte-/Wärmebrücken ohne Ende. Unpraktisch zu jeder Jahreszeit, in meinen Augen.
    Kauf Dir einen geschlossenen Kasten und bau dort Fenster ein, wo sie hingehören.


    LG Leo

  • Hallo Rudolf,
    schau dir mal die Bilder in meinem Album an. Unser Kasten wurde ab Werk mit Fenster ausgeliefert und der Ausbauer hat daraus ein Wohnmobil gemacht, das wie ich meine ganz gut gelungen ist.
    Unter gelungen verstehe ich unter anderem dass der Kasten ohne die hässlichen Hasengitter und Türen gebaut werden kann, wenn der Ausbauer nur will.
    Es spricht daher nichts dagegen, die Fenster in einem Kasten von innen abzukleben und zu isolieren. Und für die Fenster, die geöffnet werden sollen passenden Ersatz im Zubehörhandel zu suchen. Überigens, unser Kasten hat im Wohnbereich nur ein Fenster, das in Verbindung mit den drei Dachfenstern vollkommen ausreicht.
    Und für den Fall das wir mal mehr Luft brauchen sollten, haben wir in den Fenstern von Fahrer / Beifahrerseite so Windabweiser eingebaut die verhindern das es bei geöffnetem Fenster hereinregnen kann.


    Gruß Wolfgang

  • Hier erstmal herzlichen Dank für die Antworten, unimogthorsten hat mir da etwas Mut gemacht vieleicht doch noch etwas weiter zu suchen. Kilometer scheinen ja nicht so der Alptraum bei MB zu sein. Wenn jemand ne Gute Anzeige findet, ruhig Bescheid geben. Vom vielen Suchen bin ich schon fast Datenblind geworden.
    Danke nochmal.

  • Hallo Rudolf,


    Ich denke du solltest erst mal vorweg sagen, in welche Richtung der Ausbau gehen soll. Soll es ein "Alles ist möglich Ausbau"werden, bei dem Geld keine Rolle spielt oder soll es sich im vernünftigen Rahmen abspielen.
    Du musste dir im Vorfeld Gedanken machen, was du wirklich brauchst. Ich habe mich damals für einen kurzen Master entschieden, weil ich mit dem noch problemlos in " normalen " Parklücken reinpasse. Was in Grossstädten von Vorteil ist. Dafür habe ich aber zum Beispiel kein Bad drin, was aber nicht so sclimm ist, wir nutzen die Sanitäranlagen der Campingplätze.


    Du siehst, garnicht so einfach :s12

  • Hallo Rudolf,


    viel Spaß bei deinem Ausbau. Ich sehe es auch so, dass der von dir favorisierte Kastenwagen etwas untermotorsiert ist. Du wirst sicherlich auf den Autobahnen ein Hinderniss darstellen nicht für die
    PKWs sondern für die LKWs. Ich hatte mit meinen 307er selbstausgebauten 72PS KAWA einige sehr unangenehme Begegnungen mit amokfahrenden Truckern. Einer hätte mich fast am Drackensteiner Hang bei Stuttgart gerammt. Die LKWs fahren mittlerweile bergauf bergab 80km/h egal was die geladen haben.
    Ich habe meinen geliebten Kasten 1 1/2Jahre lang ausgebaut 16Jahre gefahren und min. 10TDM investiert. Da sollte ein ordentliche Basis vorhanden sein. Mittlerweile sind auch die Feinstaubplaketten besonders bei uns im Süden ein Thema. Ein Wagen ohne grüne Plakette kann hier nicht mehr bewegt werden.

  • KaWa


    Danke für deine Nachricht, ich werde mich nach Etwas stärker motorisierten umsehen, mache vieleicht lieber Abstriche in der Km-Leistung. Wie ich sehe sind die Laufzeiten doch recht ansehlich. Leider ist in den Gebrauchtwagenbörsen z.Zeit nix gescheites dabei. Ich müßte einen Händler finden der sogenannte Fahrzeugflotten aufkauft. Sprich von Firmen die fast nur Transen fahren.


    Aber besten Dank.:s11

  • Also, ich wohne im PLZ - Bereich 6, aber ich habe natürlich auch alles durchstöbert. Was ich um die ca. 4500 € da aber gesehen habe war jetzt nicht so das ich vom Stuhl gesprungen bin. Ich weis natürlich das man für diesen preis nicht so sehr viel verlangen kann, aber man schaut doch nach dem Besten. Zum einen haben manche wirklich viel Km (350000-400000) oder sind ziemlich rostgefraßt. Die bei dem von mir genannten Hollender sehen aus wie aus dem Ei gepellt, aber sind halt etwas untermotorisiert. Hätte gere einen Transi ab Bj. 2000, um die 150.000 - 200.00 km, hoch/mittellang, nicht total verranzt, für max. 4.500 €
    Ich muss erst ein Gefühl dafür bekommen wie ich Preis Und Leistung einschätzen kann, aber da hilft nur suchen-suchen-suche.
    Danke für deine Antwort.

  • hab grad mal die einschlägigen Seiten durchgeschaut. Muß Dir aber ehrlich sagen daß in dem Preisrahmen die Luft sehr dünn ist was gut erhaltene Fahrzeuge angeht- zumindest die mit dem Stern im Kühlergrill. Wenns nicht eilig ist schau immer wieder rein, ebay Kleinanzeigen, Sperrmüll.de, lokale Angebotsseiten,......
    Unseren Mercedes Vario hab ich letzten Herbst innerhalb von 8 Tagen gefunden- Glücksgriff. Also, es geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!