Was für ein Teil fehlt hier,Hilfe?Handbremse defekt.

  • Diese Woche plötzlich während der Fahrt ein Dauer piepsen.Nach einigem Rätseln habe ich gesehen,dass an dem Handbremshebel die Kabel abgefallen sind.Habe dann nach langem Suchen bei meinem Fiathändler-leider total überfordert mit so etwas-einen neuen Schalter geordert.Auf gut Glück,da man auf dem Foto im PC nur erahnen konnte,dass es sich um den Schalter handelt.Nach zwei Tagen und 13 € weniger endlich das Teil bekommen.Der alte Schalter war abgebrochen.Nur,irgend etwas scheint noch zu fehlen,irgendwie müssen die Kabel da dran an den Schalter.Wahrscheinlich ist das fehlende etwas unter dem Sitz verschwunden,habe mir schon einen Wolf gesucht,aber leider kein übriges Teil gefunden.Vermute also,es fehlt noch etwas.Zum Fiat Händler brauche ich da wohl nicht,die finden nichts anderes als den Schalter.Habe auf den beiden Fotos den neuen Schalter,der mit einer kleinen Schraube fest gezogen wird.Weiß jemand,ob etwas fehlt,bzw. wie kommen die Kabel an den Schalter?Bin echt ratlos...

  • Der Schalter ist ein ganz einfacher Masseschalter, so wie er schon im alten VW-Käfer verbaut wurde.
    Das zu schaltende KAbel kommt an die Kabellasche am Ende (der bei Dir warscheinlich abgebrochen war) und das ganze wird mit einer Blechscharube mit einer Metallenen Fläche verschaubt.
    Das Kabel musst Du wenn es geht nach dem Verschrauben anstecken, bzw. den Schalter in die Öffnung herein winden.... den zweiten Anschluss (Masse) musst Du am besten mit der Schraube des Schalters verbinden...
    Bitte miss aber vorher nochmal durch, welches der Masseanschluss ist...
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Danke zunächst.An den Kabelenden sind doch ein weißer und ein schwarzer Kabelschuh zu sehen. Finde da aber leider gar nichts,um diese beiden Kabelschuhe an die Nase am unteren Ende des Schalters einzustecken.Deshalb meine Vermutung,dass noch irgend etwas fehlt,oder Denkfehler?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Nein, da fehlt nichts aber der Schalter ist etwas anders ausgelegt.
    (genauer gesagt: nicht genau der richtige für Dein Auto...)
    Schalter: 1 Kontakt ==> Masse ==> über die Schraube mit der der Schalter verschraubt wird.
    Schalter: 2 Kontakt ==> Schaltleitung ==> gesteckt an die Lasche am Ende des Plastik-teiles.
    Wenn der Schalter entlastet ist dann ist eine Vebindung von der Lasche zur Schraube hergestellt.


    Daher musst Du messen, ob einer der Anschlüsse auf Masse liegt. Der geht dann an die Schraube, der andere an die Kabellasche.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo, habe mal ein Bild eingefügt vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, hier ging es zwar um einen geänderten Bremshebel
    LG Ralf

  • O.k. Habs hinbekommen,aber die haben mir für 13 € den falschen Schalter bestellt.Habe jetzt den alten wieder verwenden können,allerdings piepst es nun gar nicht mehr,wenn die Handbremse angezogen ist.Mist Ding.Danke Dir. Werde mich morgen dann nochmals mit den Herren von Fiat rum ärgern.Da wollen Sie als erstes immer die Fahrgestellnummer und dann passt es doch nicht,Rücknahme ausgeschlossen,da Kleinteil.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Ralf,genau diesen Schalter haben Sie mir bestellt,aber meine Anschlüsse des Kabels sind halt anders wie bei Dir.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Oder-falls die das auf die Reihe bringen,was ich bezweifle-die sollen mir den entsprechenden Kabelschuh bestellen.Der Schalter von Ralf macht einen deutlich besseren Eindruck,wie mein alter Schalter.Da ist das Kabel sehr wackelig angebracht und wie jetzt passiert,praktisch bei normaler Fahrt einfach abgefallen,ist nur leicht eingeclickt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Also: Die Situation ist klar!
    Du brauchst einen zweipoligen Schalter.
    Du hast einen einpolih´gen bekommen.
    Das weiße Plastikteil dass an Deinen beiden Kabelschuhen steckt ist der Boden deines Schalters.
    Tausch ihn einfach aus-wenn Du das Original bekommst - an sonsten brauchst Du ein Messgerät um den einpoligen Schalter richtig anzuschliessen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja genau,hab es jetzt auch kapiert.Konnte den „Boden“ wieder in den alten Schalter einclipsen,hält halt nur nicht gut.Wahrscheinlich war das kein Einzelfall,deshalb hat Fiat wohl eine neuere Version von Schalter gebastelt.Nur passt dazu mein Kabelschuh eben nicht mehr,da noch alte oder andere Version.Italiener...Pizza,Kaffee gut,aber das mit den Autos...
    Aber warum es jetzt nicht mehr piept,wenn die Handbremse gezogen ist,hab ich noch nicht kapiert.Das Licht im Tacho geht an/aus,je nach Handbremshebelstellung,so wie es sein soll.Nur das Warnpiepsen fehlt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!