Was gilt als Wohnmobil auf einer Fähre?

  • Hallo Forum!
    Ich bin gerade dabei unsere Reise nach England zu planen. Dabei soll es über eine Fähre gehen (ggf. Dover-Calais).


    Dabei steht auf der Homepage der Fährgesellschaften zur Auswahl: PKW, Kleintransporter, Wohnmobil. Logisch ist die Option Wohnmobil die teuerste.


    Nun die Frage: Meint ihr ein Citroen Jumper Kastenwagen geht auch als Kleintransporter durch?


    Gruß
    Johannes

  • Moin Moin,
    letztendlich bist du bis 3,5 t ein PKW (Führerschein B). Bei den Fähren sind oft die Fahrzeugmaße die Problematik. Es gibt Fähren mit PKW Decks die in der Höhe verstellbar sind und da passt ein KaWa nicht ganz rein. Deshalb wäre meiner Meinung nach die Angabe Kleintransporter vielleicht zutreffender. Allerdings hast du im Fahrzeugschein, wenn es sich um ein ausgebautes Fahrzeug handelt, unter 5 die Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus als Wohnmobil definiert.
    Gibt es auf der Internetseite der Fährgesellschaft keine genauere Fahrzeugdefinition?


    Gruß Claas


  • Gibt es auf der Internetseite der Fährgesellschaft keine genauere Fahrzeugdefinition?


    Gruß Claas



    Wie genau willst du den Wohnmobil noch definieren ?
    Wenn du Womo Fährst must du auch Womo zahlen oder darf man sich immer die gerade günstigere Situation aussuchen ?
    Also mit dem Kastenwagen ist mann auf der Autobahn ein PKW, auf der Fähre ein Kleintransporter und auf dem Stellplatz ein Wohnmobil


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Ich habe z. B. die folgenden Definitionen unter
    https://www.dfdsseaways.de/kun…nahme_amsterdam_newcastle
    gefunden.



    Unser Kastenwagen ist 6m lang und 2522mm hoch und hat 5 Sitzplätze.


    Bei Wohnmobil gibt es allerdings noch den Passus:

    Zitat

    Aus Sicherheitsgründen gibt es an Bord keine Elektrizität mehr für Wohnmobile. Es sind pro Wohnmobil Gasflaschen mit einem Maximalgewicht von insg. 47 kg erlaubt, von denen mindestens eine an ein Verbrauchsgerät wie z.B. Kühlschrank angeschlossen sein muss. Der Transport von Gasflaschen ist in jedem Fall beim Check-in anzugeben. Zum Wohnmobil umgebaute LKW sind über die Frachtabteilung zu buchen.


    --> Ich denke damit lande ich automatisch in der Abteilung WoMo!?
    Was meint ihr?

  • Die Frage stelle ich mir auch immer, zumal meiner noch als LKW zugelassen ist. Nach der obigen Definition bin ich auch kein Wohnmobil, weil der Fahrbereich vom Wohnbereich getrennt ist.
    Ist wahrcheinlich zu einfach, das einfach nach der Fahrzeuggröße preismäßig abzustufen.

  • Das wird dann so sein, WoMo ist nunmal WoMo.
    Wenn du aber einen ehemaligen Kastenwagen mit Trennwand zwischen Fahr- und Wohnbereich zu deinem WoMo umgebaut hast und die Trennwand nicht demontiert hast, müsste das doch immer noch ein Kleintransporter sein, oder? Gibt ja Umbauer die die Wand nicht ausbauen.

  • Meine bleibt drin, hab ich letzte Woche nun auch isoliert und verkleidet. Ich mag im Sommer kein Gewächshaus und bin auch froh, wenn ich im Winter früh aufstehen und losfahren kann ohne Literweise Wasser oder Eis von der Frontscheibe zu entfernen.:D

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei meinen Fahrten Calais-Dover mal eine Rolle gespielt hätte. Wichtig waren nur Länge und Höhe. Ansonsten würde ich ich ins Auge gefasste Fährgesellschaft mal anrufen und fragen.


    Ulli

  • Ich gebe und gab schon immer "Wohnmobil-dann Länge-Höhe" ein. Die letzten 30 Jahre ohne Problem. Es gibt natürlich auch Leute, die meinen mit falschen Angaben noch vielleicht 25 Euro zu "sparen". Habe schon gesehen, dass vor der Einfahrt Ticket's auch betr. Länge kontrolliert wurden. Diejenigen die das Ticket kontrollieren sagen von Auge wie Lang das Fz.ist. Die machen das nicht zum ersten mal. Zwei Supergescheite vor mir habens nicht geglaubt, also wurde nachgemessen.Diese "Oberhirschen" haben dann einen noch grösseren Stau verursacht und durften umkehren zum Nachzahlen.


    Gruss


    Werner


  • Ich hab 4m Höhe und 7 Meter Länge für meinen Weinsberg mit 6m genommen, von Dünkirchen 57 Euro für 2 P + Womo
    LG ALex

  • Ob jemand schummelt muss jeder selbst wissen.


    Aber umgekehrt, durch die variable Preisgestaltung beim Onlinebuchen empfiehlt es sich durchaus, mal die nächst GRÖSSERE Längen- oder Höhenkategorie zur Probe zu buchen, da bekommt man manchmal kuriose Ergebnisse ;)


    Ich habe letztes Jahr meinen Vito (h= 2,20 m) bei "Höhe über 2,40 m" gebucht, war 30 € billiger als mit der tatsächlichen Höhe .....


    Gruß
    Peter

  • Ja Peter, das ist wirklich gewaltig mit dem bezahlen im Internet.
    Hatte vorgestern um 16:59h einen Artikel für 50.- Euro bestellt. Um 17:03h die Bestätigung erhalten und den Artikel grad nochmals angeschaut. Da kostete dieser 68.- Euro.
    Tags darauf um 05:30h wieder 52.- Euro


    Gruss


    Werner

  • Ja Peter, das ist wirklich gewaltig mit dem bezahlen im Internet.
    Hatte vorgestern um 16:59h einen Artikel für 50.- Euro bestellt. Um 17:03h die Bestätigung erhalten und den Artikel grad nochmals angeschaut. Da kostete dieser 68.- Euro.
    Tags darauf um 05:30h wieder 52.- Euro


    Gruss


    Werner


    Die dauernde Preisanpassung wird mit Sicherheit nicht mehr händisch vorgenommen.
    Offensichtlich gibt es Software, die die Preise für Onlineangebote bei grossem Interesse (viele Klicks oder Käufe) automatisch hochsetzt.
    Es werden wahrscheinlich auch weitere Faktoren wie Konkurrenzangebote u.a. eine Rolle spielen.
    Ist jemand im Forum, der damit zu tun hat und etwas sagen kann?

  • ... Es werden wahrscheinlich auch weitere Faktoren wie Konkurrenzangebote u.a. eine Rolle spielen.
    Ist jemand im Forum, der damit zu tun hat und etwas sagen kann?


    Das nennt sich „dynamisches Preismanagement“. Die Anbieter überwachen permanent die Nachfrage und Verfügbarkeit bei sich und den Mitbewerbern. Zudem verändern sie den Preis je nach Uhrzeit, Wochentag, Dauer bis zur Abreise, je nach Wohnort und Verhalten des einzelnen Kunden, usw.


    Wenn du also herumsurfst und nach dem günstigsten Angebot suchst und dann wieder zum ersten Angebot zurückkehrst, ist da der Preise nun plötzlich gestiegen. Oder auf dem iPhone ist der angezeigte Preise höher als auf dem alten Laptop. Oder bei einer Buchung aus München ist er höher als aus Gummeldingen….
    Dynamisches Preismanagement wird bei allen Online Shops eingesetzt. Und es lässt sich wunderbar ausnutzen um einen günstigen Preise zu bekommen.


    liebe Grüsse vom Muger



  • niemand kontrolliert das wirklich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!