Was gilt als Wohnmobil auf einer Fähre?

  • Hallo Johannes,


    die Zulassungsbescheinigung Teil I für das Fahrzeug liegt Dir sicher vor.
    Wenn Du in Rubrik 5 des vorgenannten Dokumentes schaust, könnte da eventuell u.a. "Wohnmobil" stehen.
    Falls das nicht reicht, kannst Du ja testen, ob das Personal am Fährterminal im Zweifelsfall lesen kann. Noch Fragen?

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Womo ist womo klar. Mal sehen, ob der eingeklappte (!) Fahrradgepäckträger am Heck als Überlänge zu den eingetragenen 6m Länge zählt.


    Fahrradträger und sonstige Anbauten zählen mit. Also immer schön die effektive Länge angeben. Bei einer ausgebuchten Fähre kann es sonst passieren das man nicht mit kommt. Nachzahlen ist eh angesagt.

  • Mal sehen, ob der eingeklappte (!) Fahrradgepäckträger am Heck als Überlänge zu den eingetragenen 6m Länge zählt


    Eine Fährgesellschaft interressiert sich natürlich für die reale Fahrzeuglänge und nicht für den Eintrag unendlich vieler unterschiedlicher nationaler Einzelregelungen. Bei einem 5,99 er Kasten plus Träger kommst du da entweder auf ein korrektes Realmaß oder auf die nächsthöhere Größenstaffelung über 6 Meter, wenn es eine Staffelung gibt. Manche Buchungportale trennen auf für die Länge des Fahrzeugs plus eine Anclickfunktion mit Größenstaffelung für hinten überstehende Last.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Zum Thema "Camping on Board, CoB" auf der Adria:
    Mein Bulli ist lt. KFZ-Schein 489cm lang. Wenn ich CoB buche, wird neuerdings peinlich genau im KFZ-Schein nach dem Eintrag "So.KFZ.WOHNM." geforscht. Ist der gefunden, bekomme ich mein Ticket und die Boarding Card "OPEN DECK".


    An Bord gibts dann immer das gleiche Spiel. Der Einweiser versucht, meinen Hintermann bis auf wenige cm an mein Heck heran zu dirigieren. Ich protestiere dann energisch und sage, ich müsse während der Überfahrt meine Heckklappe öffnen können. Und schon habe ich Platz nach hinten. Niemand interessiert sich dann für die Maße im KFZ-Schein.


    Und überhaupt muss zwischen den Campern auf dem Open Deck genug Platz bleiben, um sich da zu bewegen. Man geht schließlich zur Toilette, zum Duschen und Gassi mit dem Möppi. Und manchmal bleibt sogar Platz für ein kleines Fußball-Turnier, allerdings bestenfalls in der Nebensaison ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!