Was ist das für ein Kleber für das Toilettenunterteil ?

  • Von der Südfankreichreise wieder zu Hause angekommen, habe ich heute das Toilettenoberteil demontiert, um an den abgeplatzten Spülschlauch zu kommen. https://www.kastenwagenforum.d…enreinigungsanlage.43127/
    Einmal dabei, kam es mir in den Sinn, um nach 8 Gebrauchsjahren mal gründlich zu reinigen, auch das Unterteil abzunehmen. Es hat sich mit den Jahren auch schon etwas "Euft" darunter angesammelt.
    Hier zeigt sich, das es mit vier Klebepunkten am Boden fixiert ist.
    Die schwarze Masse läßt sich leicht ablösen, und ist sehr flexibel und formbar. Ich vermute es ist Karrosseriedichtmasse.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Was wurde hier eingesetzt? Damit ich beim Zusammenbauen das gleiche Material verwende.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Sieht nach Dekalin aus. Das hat diese Eigenschaften.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Nun, Butylkleber und -Dichtmassen gibt es in unübersehbarer Zahl für alle möglichen Einsatzbereiche.
    Welches Dekalin? Dekalin hat -zig Produkte mit verschiedenen Eigenschaften im Angebot, vom Kraftkleber für "nie wieder ab" bis hin zum "nur mal was kleines abdichten".
    Ich dachte hier könnte mir jemand weiterhelfen mit der Bezeichnung für ein Produkt mit der vorliegenden Konsistenz, damit auch die spätere Demontierbarkeit gewährleistet ist, so wie ich sie vorgefunden habe.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Versuchs mal mit Dekasyl MS7. Damit würde bei mit das Waschbecken eingeklebt. Das hat solche Eigenschaften.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich dachte hier könnte mir jemand weiterhelfen mit der Bezeichnung für ein Produkt mit der vorliegenden Konsistenz, damit auch die spätere Demontierbarkeit gewährleistet ist, so wie ich sie vorgefunden habe.


    Wir bauen leider unsere Tois nicht so oft aus! Wie wär's mal mit dem Hersteller?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Der Zylinder ist wieder drin. Letztendlich habe ich es ganz einfach gelöst: Die zähe kaugummiartige Kittsubstanz ließ sich ganz einfach wieder geschmeidig kneten, also habe ich sie wiederverwendet. Ansonsten hätte ich mir eine 300ml Kartusche oder 10m Band kaufen müssen, 10ml oder 10cm wären verwendet worden, der Rest wäre nach jahrelanger Lagerung in die Tonne gewandert. Dauerverwender solcher Dinge, bei denen ich eine Kleinmenge davon hätte abzweigen können, sind in meinem Umfeld leider rar gesät.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!