Was ist empfehlenswert an Navigationslösungen?

  • Hallo liebe Gemeinde der Kastenfreunde ,


    Mein Pösslchen hat keine Navigationssystem an Board , was ich noch vor der nächsten Tour ändern möchte. Im Vorgänger war ein Touchscreenradio , welches ca. 1 cm übersteht im vgl. zum DIN Schacht. Kann Bilder , Videos und haste nich gesehen anzeigen , und würde ganz gut als Rückfahrkameramonitor sein. Jetz kann ich das Teil aus dem alten rausbauen und dazu ein portables Navi , oder eben ein neues Komplettnavigationsgerät - nur sind mir die Vorteile nicht wirklich bewussst - der Preis ist ohne zu vergleichen der Punkt für ersteres , jedoch habe ich keine Ahnung von diesen portablen Teilen - gibt's da auch was mit Stellplatz POI's bzw spezialPOI's für Wohnmobile / -wagen.


    Gruß

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Hallo,


    ich hab gerade von einem - zugegebenermaßen etwas betagten - RadioNavi auf ein transportables umgestellt. Dafür gab es 2 Gründe :
    1. ich habe jetzt des öfteren ein anderes Auto als meinen Kasten zu bewegen und möchte dort auch ein Navi haben,
    2. ich konnte bei dem alten RadioNavi keine POIs wie Camping- oder Stellplätze einspeichern, da sowohl Betriebssystem als auch die Kartendaten von einer CD kamen
    3. das NaviRadio wollte keine Musik vom IPod abspielen (OK, gilt für viele andere Leute nicht wirklich als Argument).


    Bei den gängigen "Stand-alone"-Navis, die mit einer Speicherkarte arbeiten, können Points of Interest (POIs) von diversen Quellen via PC dazugespeichert werden. Fertig ab Werk gibts das allerdings gerade für Camping - oder Stellplätze nur beschränkt. Entweder, man setzt sich selbst dran oder der Fachhändler des Vertrauens erledigt das.


    Hauptnachteil ist für mich beim transportablen Navi das Kabelgewusel und bei den nicht ganz so teuren Geräten die mangelnde Kommunikation mit dem Radio (wird nicht leiser bei der Naviansage) und die z.T. etwas leise und verzerrte Ansagestimme.


    Wenn das Radio aus dem alten Kasten eigentlich genau das richtige ist, würde ich das in den neuen wieder einbauen und ein portabels Navi dazukaufen.


    Gruß
    Lutz


  • Es war ein Aloven (bitte nicht schlagen ;))
    Naja, es ist ein No-Name gerät von Real , hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, wäre halt "der" Vorteil ,dass es eben Video und Audioquellen anzeigen kann, und eben für eine RFK geeignet wäre, ansonsten ist die Bedienung via Touchscreen gewöhnungsbedürftig. Ist das obere Fach so groß wie das zweite? Dann würd ich es mal ausbauen und überprüfen =)


    Greetz

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Mein Agumente für ein portables Navi:

    Das Kartenmaterial ist günstiger und kann per Download aktuell gehalten werden.
    Also kein teures CD/DVD Material, was man dann eh nur alle paar Jahre, wenn überhaupt, austauscht.

    Ich fahre nicht nur WoMo sondern auch einen PKW. Mit anderen Worten, ich kann es einsetzen wo und wann ich will.

    Für mich im WoMo ganz wichtig, ich hatte es hier schon öfter gepostet, ist das Navigieren zu GPS Positionen. Ich kenne kein festeingebautes Navi das das kann.
    Nimm z.B. das Reisemobil Bordbuch, dort ist fast jeder Stellplatz auch mit GPS Positionen angegeben. Wenn sie stimmen, ist das Auffinden ein klacks.

    Die meisten portablen Navis sind leicht über einen PC zu administrieren. Z.B. Route am PC planen und dann auf´s Navi kopiert.
    Das gleiche gilt für POI´s.

    Für mich ist ein Navi ein Navi und kein Video- oder MP3-Player.
    Da gibt es Geräte die das besser können.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ja das ist sicherlich nicht zu verachten, der Privatwagen hat even solch ein Festeingebautes Navi ( Audi MMI) welches eigentlich Top funktioniert. Nur kost' dort eben die NaviDVD mal eben nur 190€ :pleas:


    Hat jemand erfahrungen mit einem Aktuellen Gerät und kann es empfehlen? :P

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Hallo Fabi,


    wombat wird mir sicher beipflichten, wir haben das gleiche Gerät: Einen TOMTOM aus der GO-Serie.


    Natürlich gibt es auch andere, wie jeder seine Begehrlichkeiten hat. Wir, so darf ich sicher sagen, sind von TT überzeugt. Meines ist ein GO 720 T, baugleich ist das 730 T. Im gutsortierten Fachhandel erhältlich...

  • Hallo Zusammen,
    sind gerade aus unserem Urlaub aus der Slowakei zurück.
    Unser Tomtom 930T hat uns bei dieser Reise selten im Stich gelassen. Weder in Östereich, Tschechien noch der Slowakei.
    Bin mit Tomtom sehr zufrieden.


    Gruß
    Dieter

  • Ich nutze meinen PDA mi Aktueller Software von Navigon.
    Nicht so groß, paßt in meine Jackentasche und kann noch andere Dinge.

    Habe auch schon andere Software ausprobiert, komme aber immer wieder auf Navigon zuück.

    Gruß
    Colonia

  • Hallo
    Ich bin begeistert von meinem Becker Z99
    Es ist ein relativ einfaches, es kann "NUR" Navigieren :rolleyes:
    Mit Navigon Software, TMC, Geodateneingabe, Tempolimitassistent, Fahrspurassistent und Karten für 42 Länder! Inclusive war ein kostenloses Update auf die neuesten Karten.
    Hab das Teil für 99 Euro im Angebot gekauft.
    Für den Preis kann man nach 3-4 Jahren sorglos ein Neues kaufen. (wenn es dann wegen den Karten nötig ist)

  • Hallo
    Ich bin begeistert von meinem Becker Z99
    Es ist ein relativ einfaches, es kann "NUR" Navigieren :rolleyes:
    Mit Navigon Software, TMC, Geodateneingabe, Tempolimitassistent, Fahrspurassistent und Karten für 42 Länder! Inclusive war ein kostenloses Update auf die neuesten Karten.
    Hab das Teil für 99 Euro im Angebot gekauft.
    Für den Preis kann man nach 3-4 Jahren sorglos ein Neues kaufen. (wenn es dann wegen den Karten nötig ist)


    Bist Du mit dem Teil zufrieden ? So ein 99€ gerät hat sicherlich seinen Reitz , bevor man sich nach drei Jahren Karten für 100€ kafut, einfach komplett neues Navi mit (neuerer?) Technik kaufen.
    Bei real,- gibts ja aktuell ein Tomtom one ,


    Zitat


    Navigationssystem TomTom ONE IQ Routes Europe 42 Traffic
    8,89-cm-(3,5“-)Touchscreen, Fahrspurassistent, Text-to-speech, TomTom Map ShareTM, IQ Routes für verkehrsabhängige Routenoptimierung, inkl. TMC-Modul, integr. TMC-Modul für stressfreie Stauumfahrung, vorinstalliertes Kartenmaterial für 42 Länder West- und Osteuropas


    Ist für 179€ aber nicht wirklich das gelbe vom Ei , oder ..? ;)

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Moin!


    Seit 'nem halben Jahr nutzen wir ein Medion mit 4'', TMCpro und allem sonstigem ... und sind zufrieden.
    So ein Teil ist zum einen eh' billiger als die großen Namen und zum anderen direkt beim Hersteller (im internet oder der ebucht) noch günstiger zu bekommen als (immer mal wieder) beim bekannten Discounter.

  • Medion wäre meine nächste Anlaufstelle...;)
    Wobei Medion in meinen Augen nichtmehr no-Name ist, sondern schon längst etabliert.
    Bei ebay kauf ich nur Sachen , die es nur dort gibt, und bei solchen Onlineshops auch recht selten.
    Ist was von diesen Pearl-dingern zu halten?


    z.B. http://www.pearl.de/a-PX4289-5482.shtml etc.pp

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Dann antwort ich mir selber :)
    In der Aktuellen AuBi ist ein Test von mobilen Navigationssystemen , TomTom schneidet nicht so gut ab :(
    Falk gewinnt, wär jedoch nicht so mein Favorit..


    Suche geht weiter, weiterhin für Tipps offen

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Hallo Fabi,


    ich war bis vor einem Jahr ein eingefleischter Navigegner und habe seitdem ein TomTom One XL Europe. Bin bisher begeistert, Falk und Medion habe ich schon in Miet bzw. Leihwagen genutzt, würde aber auf keinen Fall tauschen.


    Vermutlich macht es das aber für dich auch nicht leichter :s3


    Gruß Waiko
    -----------

  • Ich für meinen Teil bin für jeden Hinweiß / Tipp / Empfehlung dankbar!
    TomTom ist übrigens auch mein Favorit, nur kann ich mich bisher auf kein Modell "einigen" , jedes hat doch seine Vor/ Nachteile und ich bin mir noch nicht so im klaren was ich wirklich brauche bzw worauf ich verzichten kann / will.



    Gruß

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • wir sind derzeit selbst auf der Suche nach dem "richtigen" Navi für uns und haben uns etwas auf das TomTom Go 730 T eingeschossen. Aber in der Tat ist es schwer bei TT, da es so viele unterschiedliche Typen gibt. Man müßte zumindest eine art Vergleichsliste haben welches Gerät hat welche Funktionen und welche brauche ich persönlich wirklich.
    Vielleicht hilft Dir das hier ein bißchen:
    http://www.amazon.de/TomTom-Traffic-Navigationssystem-L%C3%A4nderkarten-Fahrspurassistent/dp/B0017O1WLO


    Da ist in etwa so eine Typenliste drin. Auch die Testberichte der privaten Nutzer sind interessant.


    hoffe ein wenig geholfen zu haben

  • ...habe mich seit ein paar für den Garmin zumo 660 entschieden. Hat den Vorteil, wasserdicht für Mopped und Boot, leicht zu wechseln zum Auto durch spezielle Halterungen. Grosses Anzeigenfeld mit allen wichtigen Informationen.


    Mehr infos hier: http://www.mobile-navigation.d…rad-navigation-c-213.html

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo

    Ich kann dir den Becker Traffic Assist Z203 empfehlen.
    Habe Ihn letztens in der Hand gehabt ein super Gerät.
    Die Software ist von NavGo (IGO). Vor allen echte 3D Darstellung im gegensatz zu TomTom (will aber TT nicht schlecht machen, hat auch seine Stärken).


    Hier ein Test.
    http://www.navigation-professi…fic-assist-z-203-im-test/

    Die IGO Software habe ich auf den PDA (HTC Touch HD) laufen super Darstellung, Habe auch noch MN7 Von Navigon ist auch eine gute Software, davon gibt es auch gute PNA.
    Es ist immer schwierig eine Empfehlung zu treffen da jeder seinen Persönlichen Favoriten hat.
    Ach mal bei Pocketnavigation.de schauen.
    Ich habe schon einige Software ausprobiert, kann mich aber auch nicht für einen Favoriten entscheiden.

    Lg Michi

  • Tomtom-home arbeitet nicht mit Linux


    Muß meine Auswahl schon wieder revidieren:
    Tomtom-home funktioniert nur unter Microsoft Betriebssystemen zb Windows XP und Vista, aber leider nicht unter Linux wie zb Opensuse oder ubuntu etc, obwohl Tomtom seine Geräte mit Linux-Kernel ausstattet.
    Müßte ja dann eigentlich nicht so schwer sein, dann auch die Software für den heimischen PC Opensource-kompatibel zu gestalten. :(
    Tomtom-home wird benötigt zur Aktualisierung des Kartenmaterials über Internet u. andere Funktionen.


    Weiß jemand welche Navigationsgeräte unter Linux laufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!