Was ist empfehlenswert an Navigationslösungen?

  • Da die Minderheit der PC User Linux nutzt , ist es aber auch verständlich , dass die da nich so viel machen..;)


    Werde mir am Dienstag das real,- Gerät anschauen , dank IQ Routes doch eine Empfehlung wert, lt. div. Navitestseiten. :)


    Gruß

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • bin aber Linux-Nutzer auf meinen Rechnern. Mac=Apple nützt mir also nix.


    Außerdem basiert Tomtoms Betriebssystem bereits auf kostenfreier Opensource da wäre es nur mehr als angebracht die Anwender-Software ebenfalls linuxbasiert anzubieten. Mehrheit hin oder her, sowenige Linux-Nutzer sind es nun auch wieder nicht. Aber mir ist es prinzipiell egal ob Tomtom oder ein anderer Hersteller. Deshalb die Frage.

  • Sorry, falls das so rüberkam , natürlich ist es nicht falsch Linux zu nutzen :)
    Mit Wine habe ich bisher alles auf meinem alten Laptop hingekriegt , was ich damit anstellen wollte... ;)
    PS : Hast' Post!

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Hallo Fabi,


    danke für deinen Pn, hab aber diesen Link bereits, wie viele andere auch,schon genauestens durchgearbeitet. Fakt ist, daß Wine derzeit USB nicht zuverlässig unterstützt. Um Tomtom Go 730 T nutzen zu können muß ich TT-Home 2 installieren und das fordert diesen USB Port.


    Also von Tomtom bin ich schon ziemlich abgekommen, deshalb die Frage nach anderen Herstellern

  • So jetzt geht die Suche weiter, Urlaub rückt in "greifbare" Nähe :D


    Also das real,- Gerät ist vergriffen , jetzt geht die Suche wieder von vorne los. TomTom HD Traffic soll ja ziemlich awas feines sein, Geräte von TT also weiterhin gern gesehen =)


    Kosten sollten 200-250€ nicht überschreiten , und regelmäßige (kostenlose?) Kartenupdates vorhanden sein , möglichst weite Teile Europas digitalisiert (also Kroatien , SLO , PL und und und...)


    Gruß

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Also,ich will kein Navi empfehlen,nur meine Erfahrung mitteilen.


    Wir haben ein TomTom XL für 190 € mit 42 Karten von Europa im letzten Urlaub etgehabt.


    Ich war sowas von zufrieden,In Ungarn,Tchechei und Östereich nie im Dunkeln gestanden.


    Alle Stelplätze und Campingplätze als POIs drinn.
    Sind kinderleicht einzu spielen.


    Gruss Dieter

  • Wir haben ein altes Medion PDA Navi, und wenn ich das mit den jetzigen Tom Tom s vergleiche bin ich schon froh was mein Gerät vor drei Jahren schon alles konnte.:)
    Habe mich aber auch schon mit der Materie für ein neues Gerät aus
    einander gesetzt da ich keine neuen Karten mehr bekomme.:s6
    Ich für meinen Geschmack würde jetzt Garmin zumo 660 Europa kaufen da ich es auch fürs Motorrad verwenden kann.:s12

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Was mir an Tom Tom so gefällt ist das man POIs nur durch
    reinkopieren,ohne POIS Warner, ins Navi bekommt.


    Und der Empfang am Armaturenbrett unter den Allu Alkoven ist immer optimal.


    Ich habe noch ein PDA,ein DellAxim,mit CF Antenne,da hapert es schon mal ohne externe Antenne.
    Auf den PDA habe ich TomTom6 und den Mobilnavigator6.


    Gruss Dieter

  • dieter66

    Zitat

    Ich habe noch ein PDA,ein DellAxim,mit CF Antenne,da hapert es schon mal ohne externe Antenne.
    Auf den PDA habe ich TomTom6 und den Mobilnavigator6.


    Mit TTN 6 und MN6 kommst aber nicht mehr weit die Karten sind ja hoffnungslos veraltet.

    MN7 und auch IGO 8 haben für Osteuropa recht gute Karten, die abbdeckung ist aber nicht so gut wie in DACH.
    Lg Michi

  • Mit TTN 6 und MN6 kommst aber nicht mehr weit die Karten sind ja hoffnungslos veraltet.


    Es müssen nicht immer die neuesten Karten sein.
    Ob da nun ein Kreisverkehr neu ist oder ein Neubaugebiet ist doch egal.
    Die Chance das man eine schwerwiegende Neuerung befährt ist so groß wie ein Lottogewinn.


    In den Städten,wo ich das Navi hauptsächlich brauche,ist immer alles beim alten.


    Gruss Dieter

  • Wir haben ein altes Medion PDA Navi, und wenn ich das mit den jetzigen Tom Tom s vergleiche bin ich schon froh was mein Gerät vor drei Jahren schon alles konnte.:)
    Habe mich aber auch schon mit der Materie für ein neues Gerät aus
    einander gesetzt da ich keine neuen Karten mehr bekomme.:s6
    Ich für meinen Geschmack würde jetzt Garmin zumo 660 Europa kaufen da ich es auch fürs Motorrad verwenden kann.:s12


    Ich wollte noch hinzufügen das man mit dem Navi auch seine gefahrene Route aufzeichnen kann und dann in Googel Map sich anschauen kann wie man seine Reise durchgeführt wurde.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Zitat


    Zitat dieter66

    Die Chance das man eine schwerwiegende Neuerung befährt ist so groß wie ein Lottogewinn.



    Na, dann wäre ich ja schon mehrfacher Millionär. Solche Änderungen in neuen Karten kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man die Gegend kennt.
    An meinem Wohnort allein gibt es vier gravierende Änderungen. Eine davon ist ein neuer Tunnel einer Bundesstrasse mit mehreren Km Ersparnis. Die Zweite eine total geändert Autobahnauffahrt. Wenn man die mit altem Kartenmaterial befährt, dürfte es bestimmt in die falsche Richtung gehen.
    Zweifelsohne erreicht man aber auch mit altem Kartenmaterial sein Ziel.

    Zitat


    Zitat Womocamp

    Ich wollte noch hinzufügen das man mit dem Navi auch seine gefahrene Route aufzeichnen kann und dann in Googel Map sich anschauen kann wie man seine Reise durchgeführt wurde.



    Wie Hardycamper schon sagte, das geht auch bei TomTom mit logpos und Tyre.
    Allerdings wird es nicht von TomTom angeboten, sondern ist das Ergebnis von pfiffigen Programmierern und.......kostenlos.

    Logpos habe ich selber gerade installiert und getestet. Funtioniert prima. Ansehen kann man sich die gefahrene Route hinterher mit Tyre (basiert auf Google Maps) oder Google Earth.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • So langsam tendiere ich zum TomTom XL iQ Routes Edition Europe 42 , Kartenmaterial von 42 europäischen Ländern (Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Republik Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Vatikanstadt, außerdem die Hauptverkehrsstraßen von
    Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Montenegro,
    Rumänien, Serbien, der Russischen Föderation, der Ukraine und Weißrussland.....
    Also so ziemlich Europaweit gut unterwegs. Der Bildschirm scheint okay zu sein, noch das beste Angebot suchen und ab gehts :s11

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Hier kannst du ein bisschen schmöckern >>>

    http://www.meintomtom.de/

    Das Kartenmaterial ist mittlerweile ziemlich gut geworden.

    Hab mir gerade die Griechenlandkarte geholt. Die soll 78% Abdeckung haben. Keine Ahnung, warum die nicht
    im Komplettangebot mit drin ist.
    Irgendwie habe ich mal gehört, das Griechenland auch ein europäisches Land ist.

    Kostenlose Kartenupdates werden wohl bei jedem Hersteller ein Wunschtraum bleiben. Von irgendwas müssen die ja leben.:)

    Noch ein Tip: Achte darauf, dass du den USB TMC Empfänger beiliegen hast.
    Die Älteren werden per Klinkenstecker angeschlossen. Die neigen bei häufiger Benutzung zum Wackelkontakt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo Fabi,
    habe mir vor 8 Wochen einen Garmin Nüvi 850 gekauft. Preis im Internet: ab € 249,00. Kann fast alles. Detailierte Karten von 41 Ländern. Aus dem Internet kannst Du Stellplätze runterladen und auf den Navi überspielen.
    Was ich besonders gut ist: der Navi hat einen eingebauten Aku, so dass Du
    den Navi auch als Fußgänger oder Fahrradfahrer nutzen kannst. Jetzt soeben
    getestet in Berlin. Bei Stellplatz einfach "Alexanderplatz" eingegeben und
    und von Auto auf Fahrrad umgestellt und los gings über Nebenstraßen prima
    zum Alexanderplatz ohne Fragen und Verfahren. Aber sicher gibt es andere
    Geräte und preiswertere Garmins, die das auch können.
    viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!