Was könnten das für Kabel sein?

  • Hallöle,


    habe heute mal bei unserem Fiat Bj. 2020 2,3 140PS unter die Motorhaube gesehen und
    folgende Freiverkabelung gefunden.
    Weis vielleicht jemand wofür die Kabel sind?
    Ich konnte auch kein passenden Gegenstecker finden.


    mich wundert es nur, da keinerlei Schutzkappe etc. aufgesteckt ist (Feuchtigkeitseintritt)




    Sonnigen Gruß aus SH
    MickH-U

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Servicestecker, nicht verbaute optionale Ausstattung, unterschiedliche Motorvarianten......alles möglich.
    Ohne passende Stromlaufpläne auf denen in der Regel aber auch unbelegte Kabel nicht verzeichnet sind, schwer rausfindbar.
    Der offene Stecker ist bzgl. Feuchtigkeit unproblematisch da unbelegt und offen. Einfach nach unten hängend fixieren und gut iss.

  • Hat mein 180 PS Motor auch. Bei Fiat kann man damit in Serie gehen, für andere Hersteller (va PKW) wäre das ein no go.


    Wieso das denn? In der Produktion ist es doch viel kostengünstiger EINEN Kabelbaum für ALLES herzustellen und zu verlegen, anstatt für jede Individualbestellung in einem speziellen Kabelstrang ein paar Strippen wegzulassen. Ist doch völlig egal, ob da Stecker/Buchsen "leer" herumhängen.
    Meine Schwägerin hat als Studentin in den Semesterferien bei Bosch gejobbt und Kabelbäume gebaut. Seitdem sie davon erzählt hat, mag ich sie noch ein bisschen weniger.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Meine Schwägerin hat als Studentin in den Semesterferien bei Bosch gejobbt und Kabelbäume gebaut. Seitdem sie davon erzählt hat, mag ich sie noch ein bisschen weniger.


    Moin Holger,


    bezieht sich Deine zunehmende Abneigung auf Deine Schwägerin oder Kabelbäume? :)

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!