Was lest Ihr gerade?

  • Hallo Uli.
    Ich versuch's mal ohne Hilfe: „( die)Fremdsprachen sind der Schlüssel der (zur) Welt. Ich spreche deren fünf.“ Frei: „Aber ich bin nicht schlecht darin, eine zu lernen.“
    Ich kann kein Spanisch, ich habe es von meinem Schulfranzösisch abgeleitet. Es geht auch ohne Speisekartenstudium.:D
    Bitte um Korrektur, ich habe wirklich nicht gegoogelt.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Uli.
    Ich versuch's mal ohne Hilfe: „( die)Fremdsprachen sind der Schlüssel der (zur) Welt. Ich spreche deren fünf.“ Frei: „Aber ich bin nicht schlecht darin, eine zu lernen.“
    Ich kann kein Spanisch, ich habe es von meinem Schulfranzösisch abgeleitet. Es geht auch ohne Speisekartenstudium.:D
    Bitte um Korrektur, ich habe wirklich nicht gegoogelt.


    Gruß
    Uli


    passt - letzteres bedeutet - aber es es nicht schlecht ( unnötig) eine zu lernen

  • Danke!

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • " ... Las lenguas extranjeras son la clave del mundo. ... "


    Zu meiner Jugendzeit war es relativ normal, englisch zu lernen. Danach habe ich viel Zeit mit Latein vertrödelt, was mir jetzt nicht schadet/geschadet hat, aber dadurch ist mein französich vernachlässigt und der Pabst hat wenig Zeit.
    Spanisch hätte ich ohne meine Frau schneller gelernt (muß man nicht verstehen).
    Übrigens: Meiner Mathematiklehrerin hatte ich damals gesagt, dass Bruchrechnen schon kompliziert genug ist und ich den Rest des Faches nicht brauche und Sprachen wichtiger für mich(!) sind. Leider hat mich zeit meines Lebens meine angeborene Faulheit gebremst, diese Erkenntnis ausreichend umzusetzen.

  • " ... Las lenguas extranjeras son la clave del mundo. ... "


    Zu meiner Jugendzeit war es relativ normal, englisch zu lernen. Danach habe ich viel Zeit mit Latein vertrödelt, was mir jetzt nicht schadet/geschadet hat, aber dadurch ist mein französich vernachlässigt und der Pabst hat wenig Zeit.
    ................................................


    Na ja, wahrscheinlich deshalb nennt sich dieser alte Mann heutzutage Papst. o_O SCNR und Gruß von einem mit ebenfalls großem Lat(r)inum. Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Aus hier nicht näher zu beshreibenden Gründen musste ich „Institut“ von Steven King lesen. Fast 600 Seiten. Der Plot: Kinder mit telekinetischen und telepathischen Talenten werden gekidnpt, ihre Eltern werden ermordet. Die Kinder werden im „Institut“ per Terror und Folter ausgebildet, um als Werkzeuge im Dienst einer grausamen Mannschaft benutzt zu werden; wenn sie ausgedient haben, werden sie umgebracht und im Institus-Kreamtorium verbrannt. Am Ende sind aber einige Kinder telekinetisch so stark, dass sie das Institut in die Luft fliegen lassen. Wenige Kinder überleben. Und das auf fast 600 Seiten. Der dümmste Blödsinn, den ich je gelesen habe. Und noch schlimmer: Steven King erzählt seine Story so kaltherzig, dass ich nicht viel Unterschied zwischen dem Autor und den Kindermördern finde. Nebenbei verliert King sich extrem oft in Nebensächlichkeiten und Wiederholungen, dass es nur noch nervt. Schade ums Papier und um meine Zeit. Aber immerhin kann ich jetzt sagen: Ich hab diesen Schwachsinn gelesen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Aber immerhin kann ich jetzt sagen: Ich hab diesen Schwachsinn gelesen.


    Ich formuliere es einfach mal so mein lieber und hättest es praktisch in der Hand deiner eigenen Willenserklärung gehabt.


    Du hättest so bis Seite 60 (anstatt 600)! einen dauerhaften Platz im Bücherregal finden können, aber dich interessierte trotzdem dann das Ende.


    Liebe Grüße :D

  • Wie oft habe ich schon ein Buch nach mäßigem Beginn zu Ende gelesen, in der Hoffnung, dass es wenigstens zu einem fulminanten Schluss kommen würde?
    Und wie oft ist dann das Buch begleitet von einem deftigen Fluch (aber mit einem fulminanten Flug) in einer Ecke gelandet, weil der ganze Schluss ebenso enttäuschend war wie der Anfang?


    Aber zugegeben: 600 Seiten lang hätte ich mir das wohl nicht angetan. Respekt für diese Ausdauerleistung!


    Im Moment lese ich übrigens kastenwagenforum.de.
    Sehr unterhaltsam. Manchmal auch lustiges Geschwafel. Und manchmal hat es sogar Bilder! :)
    Weiss noch nicht, ob ich es zu Ende lese. ;)


    Im Ernst: Mein aktuelles Buch ist "Achttausend - drunter und drüber". Hermann Buhls Leben als Bergsteiger und Achttausender-Erstbesteiger.
    Da weiss ich zwar schon, dass es ungut ausgehen wird. Aber der Weg dahin ist sehr interessant.

  • @otti: Ja, Du hast natürlich Recht, aber der Fall lag so: Ich habe das Buch einem seebehinderten Menschen vorgelesen, der es geschenkt bekommen hatte. Da habe ich mein eigenes Urteil ein bisschen zurückgehalten.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • @otti: Ja, Du hast natürlich Recht, aber der Fall lag so: Ich habe das Buch einem seebehinderten Menschen vorgelesen, der es geschenkt bekommen hatte. Da habe ich mein eigenes Urteil ein bisschen zurückgehalten.


    Dann natürlich respekt:fingerh:
    Grade fertig mit: Die seltsame Buchhandlung des Mr Penumbra



    Fange jetzt an : Wer Lügen sät von Peter Tremayne ein Schwester Fidelma Krimi für alle die Irland Fans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!