Was sollte man auf Sizilien gesehen haben?

  • Fahre nächstes Jahr nach Sizilien. Was sind so eure Highlights, die man auf der Insel unbedingt ansehen muss? Interessieren würden mich hauptsächlich Highlights der Natur oder Burgen/Schlösser. Evtl. noch außergewöhliche Kirchen. Verträumte Innenstätte oder Dörfer nur, wenn sie mit motorisierten Zweirädern durchfahren werden können. :D:D
    Habt ihr da Empfehlungen für mich?

  • Schöne Kirchen gibt es viele auf Sizilien, außergewöhnlich vielleicht auf der Südküste bei Taormina die Kirche in Forza d Agro. Eigentlich nur eine kleine alte Kirche, die aber durch Francis Ford Coppola berühmt gemacht wurde. Dort wurde u.A. eine Hochzeit-Szene für den Paten gedreht. Eine Burgruine und viele verfallene Hausruinen gibt es dort auch.
    In der Nähe ist auch die sehenswerte Schlucht Gole dell’Alcantara, ein "Highlights der Natur", und paar Kilometer dahinter ein mittelalterliches Kloster, das kaum verändert wurde.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Spontan fällt mir die Kathedrale von Monreale ein, die mir aussergewöhnlich gut gefallen hat.


    Ein schöner Ort ist Erice, das alte Eryx, ist aber - wenn ich mich richtig erinnere - fast nur fussläufig zu besichtigen. Als Badeparadies möchte ich San Vito lo Capo empfehlen.


    Am ehesten wird man natürlich als Fan der Antike auf Sizilien fündig: Vor allem Agrigento, aber auch die römische Villa Romano del Casale mit ihren Bikini-Mädchen. Als kleiner "Geheimtipp" von mir: Motya


    Grüsse
    Rainer

  • Also oberhalb im Außenbereich von Palermo gibt es eine Kirche, deren Schmuck an Dach und Wand aus Abermillionen Mosaikscherben besteht. Ein Muss, denke ich. Ebenso im Zentrum von Palermo eine große Kirche, voll mit prachtvollsten Grabstätten verschiedenster Könige und Fürsten, auch dem Staufer-Fürsten, wenn ich mich recht erinnere. Und dann gibt es noch ein Kloster in Palermo mit Katakomben voller Mumien http://www.catacombepalermo.it/

  • Taorminia - Touristenfalle aber unbedingt sehenswert und zum Ätna muss man man natürlich auch - idealerweise früh morgens bzw. vormittags bevor der Dunst und die Wolken vom Meer kommen.
    Taormina ist abends im weichen Licht besonders schön und nicht nur durch die Straße gehen, ruhig mal rechts und links die schmalen (max. Schulterbreite) Gassen erkunden und am Ende das Amphitheater besichtigen - geniale Ausblicke.

  • Ganz einfach: Weil es für diese Insel Monate bräuchte, und der TO diese Zeit wahrscheinlich nicht hat ;)


    Grüsse
    Rainer


    Dafür gibt es ja Reiseführer, aber wenn man Lesefaul ist, lässt man eben die Anderen machen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die besten Tipps (und nicht mal im Baedeker zu finden) kommen eh von den Einheimischen.


    Vor Jahren auf Sardinien mit dem Leihwagen unterwegs gewesen, und meistens "agricultura" übernachtet. Also auf Bauern- und Landgasthöfen mit Familienanbindung. Manchen vielleicht zu "kuschelig", aber die Tipps von dort waren meistens klasse. Würde ich in Italien heute eh mal versuchen: Einfach mal 'nen Agricultura ansteuern und nett fragen, ob man gegen Entgelt mit dem Camper übernachten darf.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich finde, in Sizilien sollte man als erstes mal drauf achten, die verschiedenen Landschaften mitzunehmen. Deshalb: San Vito le Cappo zum baden, Cefalu zum Cafe und Syrakus (trotz der Massen) unbedingt machen. Inland unbedingt tiefer reinfahren. Südküste (mit der afrikanischen Prägung) erleben. Die ganzen Römersachen muss man sich schon mal in einem Reiseführer oder Reisebericht anlesen und dann seine Auswahl treffen. Der Ätna ist sehr viel spektakulärer als etwa der Vesuv. Ich fand den Übernachtungsparkplatz (trotz der Kosten) an der Bergbahn schön, besonders wenn man mal der Hitze entfliehen möchte. Der Ätna selber kann dann per Fuss oder per Kombination Bergbahn/ Fuss bis kurz vor der Kraterzone selbstständig erkundet werden. Der echte Gipfelbereich geht nur mit Führer.Preislich eine herausforderung aber trotzdem machen. Vom alpinen Anspruch ist das völlig harmlos. Man muss aber auf die extremen Klimabedingungen angepasst sein (Dehydrierung / Sonne/ Kälte/ Gewitter/ Schnee). Von den hohen Kosten sollte man sich nicht abschrecken lassen.


    Je nach Jahreszeit ist Sizilien wettermässig schon sehr weit im Süden und das mus man in seine Reispläne mit aufnehmen. Palermo bei 39 Grad macht wenig Sinn.
    Was ich auch anders eingeschätzt habe: Sizilien ist bei den Nahrungsmitteln im Supermarkt und auch bei so was wie Pizza zum mitnehmen so preisgünstig, das man (in Kombination mit den regionalen Gemüse- und Obsterzeugnissen) kaum was von zu Hause mitnehmen braucht. In der Ätna Region habe ich auf dem Wochenmarkt eingekauft. Bei 5 € Gesamtausgaben kommt man (im September) in den Bereich, wo man es alleine nicht mehr tragen kann.


    Wer noch nicht dort war: Wenn man von der Fähre ausgespuckt wird in Palermo, dann geht es erstmal richtig zur Sache im Stadtverkehr. Schön ruhig bleiben, vor allem mit der unklaren Anzahl der gerade genutzen Fahrspuren. Unser deutsches Regelverständnis kann man zu Hause lassen, das Ganze ist auf Dialog ausgelegt. Im Land wird es dann meist ruhig fahrtechnisch.


    "mit motorisiertem Zweirad befahrbar" ist in Sizilien sehr gut machbar. In den Städten läuft der Verkehr aber schon zackig. Da muss man sich darauf einlassen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!