Was tun gegen das elend laute Schließgeräuch der Schiebetüre?

  • ... hab schon genug Ärger mit meinen Nachbarn - wenn das jetzt auf dem Camping-/Stellplatz wegen der Schiebetür so weiter geht, dann gute Nacht.


    Bei meinem Renault Master (bestimmt bei euren PEUCIFIs auch) gibt's - bevor die Tür richtig geschlossen ist - so 'ne Art Haltefunktion, in der die Tür einrastet. Wenn es witterungsbedingt möglich ist, nutze ich die in der Nacht. Dann muss die Tür nicht mit Wucht geschlossen werden und geht ganz sanft zu. Abgeschlossen kann sie trotzdem werden.


    Bei uns wachen 4 von 6 nicht auf, wenn die Schiebetür rumst: einer muss die Tür zumachen und der Hund ist schon wach, wenn man an's Auto kommt.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Da gibts doch die schöne Softlock, welche Pössl/Globecar/Clever verbaut. Funktioniert in der 2. Generation tadellos und lässt sich sicher auch als Ersatzteil kaufen und schon ist das Problem für Ducato gelöst.
    Damit wird garantiert keiner wach.


    (Ja, ich weiß, kann kaputt gehen usw. - aber alles was kaputt ist kann man auch wieder instandsetzen)

  • Man sollte leise die Schiebetür öffnen und beim Nachbar klopfen und ihn bitten ein Auge auf die Schiebetür zuwerfen während man unterwegs ist um die Sterne zu zählen.
    Kommt man zurück dann macht der Nachbar die Tür von außen zu, ist einfacher.
    Wenn man öfters in der Nacht raus muss und man hat das Glück viele Nachbarn zuhaben dann kann man die Prozedur auf andere Nachbarn verteilen. Was oft stört das die Hunde beim klopfen oft so laut bellen das der ganze Platz nicht zur Ruhe kommt.
    Ich sehe das Problem nicht bei der Türen.:eek:
    Grüßle

  • @Andolini
    Hallo Thomas, nehme deine Aussagen nicht wirklich für Ernst.:rolleyes:
    Wenn einer wegen einer zugeschlagen Schiebetür wach wird, dann hat er keine Schlafstörungen. Was kann ich dafür das du so einfach gestrickt bist?o_O
    Grüßle


    Ich schreibe, dass eine vernünftig eingestellte Schiebetür bei ganz normalen Gebrauch nicht so laut sein kann, dass man bei normalem Schlaf aufwacht. So einfach gestrickt kann ich da offensichtlich gar nicht sein, wenn ich es schaffe meine Schiebetür richtig einzustellen, du aber nicht. :p

  • Leute....nun lasst doch noch was für das Sommerloch und die Winterdepression übrig, euch gehen sonst zu schnell der Zündstoff aus. Und, es wäre nett wenn .....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "Was tun gegen das elend laute Schließgeräuch der Schiebetüre?"

    Da lässt man sich durch eine solche Überschrift ein schlechtes Gewissen einreden und macht und rätselt daran herum, wie man die Schiebetür leiser bekommt?


    Nein. Die macht prinzipbedingt das Geräusch, was sie macht und der Nachbar muss das aushalten. Oder weiterziehen.
    (selbstverständlich machen wir nachts sehr sparsam und möglichst garnicht "Ratsch Bumm". Aber wenn, dann ist das halt so.......)


    Gruß

    Frank

    PS: Ich finde Nachbarn, die den Grill anschmeissen, viel störender.......

  • @thomas
    Vermutlich hast du kein Dichtungsprofilgummi im Türausschnitt oder die Flügeltürvariante vom SL.:sunglasses:
    Zu den zwei Schiebetüren habe ich die Möglichkeit ungehindert die hinteren Hecktüren zubenutzen. Mein Schätzchen ist für eine Person ausgelegt und hat deshalb auch eine andere Aufteilung und einen durchgehenden Flur.
    Meine Schiebetüren sind völlig frei, es steht kein Mobiliar davor, sind beide Türen offen dann ist das meine Terasse bzw. meine Markisse. Ich habe auch am Ende der Schiebetüren automatisch anklappbare Griffe, mir ging das zuschlagen auf den Senkel.
    So schiebe ich langsam zu und durch das gleichzeitige ziehen am Zusatzgriff macht es ein kleines Klick und zu ist. Da das so angenehm ist und ich rechts und links Schieben kann steige ich zu 99.9% auch so ein und aus auch schon durch den Hund.
    Fazit: Hatte auch zuvor als Familienauto einen Viano mit zwei Schiebetüren und die waren eine Liga schlechter wie beim Ducato.
    Für den halben Preis zum DB macht FIAT einen guten Job.:hearteyes:
    Grüßle

  • Wer sich durch Türen von KaWas, Wohnmobilen oder Caravans auf Campingplätzen belästigt fühlt, sollte darüber nachdenken, besser Urlaub in Hotel & FeWo zu machen.


    Es gibt Menschen - wie bleistiftsweise meine mum mit ihren 80 Jahren - die müssen nachts auf Toilette und evtl. das rollende Heim verlassen. Ich bin nun jahrzehntelang als Zelter unterwegs gewesen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich einmal wirklich belästigt gefühlt habe. Im Zelt hört man jede Schnarchnase und jede Tür. Wer übermässig geräuschempfindlich ist, ist für Camping ungeeignet.


    Schlimmer empfinde ich diejenigen, die bis in die Puppen vor ihren Behausungen sitzen und sich - ihrer Meinung nach gedämpft unterhalten. Das geht ein paar Minuten gut, bis der nächste Stammtischklopfer die Meute wieder zum Grölen bringt.


    Grüsse
    Rainer

  • Bin ich so froh das ich die Camper vor Einbruch der Dämmerung nur durch das Fernglas sehe. Aber das normale zuschlagen einer Schiebetür ist auch in der Nacht wie eine Symphonie und unterscheidet auch den Kasten von den Platzangst-Camper.
    Ich liebe alle Schieber:rolleyes:
    Grüßle

  • Klassiker: Wenn ich komme und Andere belästige müssen eben Andere gehen...
    Hast Du ein Problem, mach es zum Problem Anderer


    Selbstverständlich sind es immer die jeweils Anderen, die belästigen. :rolleyes:


    Welches Problem habe ich?


    Ach ja, das mit den Grills der Nachbarn.


    Gruß


    Frank


  • Jeder findet etwas Anderes schön oder unschön. Das Blöde ist dass jeder meint seine Musik, sein Gegröle, sein Grillrauch, sein Hundegekläff finden andere auch schön....


    Mit meinem Kommentar:


    Klassiker: Wenn ich komme und Andere belästige müssen eben Andere gehen...
    Hast Du ein Problem, mach es zum Problem Anderer


    meine ich nicht eine nächtliche Schiebetür o.Ä. sondern die immer öfter zu beobachtende Grundhaltung im "ICH" zu leben.


  • ...
    meine ich nicht eine nächtliche Schiebetür o.Ä. sondern die immer öfter zu beobachtende Grundhaltung im "ICH" zu leben.


    In der Beziehung sind wir einig. Wir versuchen, die Belästigung anderer auf ein Minimum zu reduzieren und reden auch mit denen, bei denen wir meinen, daß die es nicht tun (passiert uns allerdings auch schon mal. Deshalb sind wir nicht beleidigt, wenn uns jemand anspricht).


    Mit Rücksichtnahme und Toleranz kann das Zusammenleben ganz gut funktionieren. Wirklich negative Erlebnisse hatten wir diesbezüglich noch nicht.


    Gruß


    Frank

  • Ich bin der ideale Kastenwagen-Camper.:innocent:
    Ich kann die Schiebetüren durch Innengriffe geräuschlos schließen.
    Ich Grille nicht.
    Ich höre Musik mit Ohrhörer und bin ohne TV unterwegs und nehme niemand einen Blick auf den Satelliten weg.
    Benutze Toilette und Dusche ausschließlich im Kasten, das gleiche gilt für das spülen.
    Grüße jeden immer wieder auch wenn man jedesmal nicht zurück grüßt.
    Bin zu 99,9% immer ausgeglichen und gut gelaunt was ich von den meisten Womolisten nicht behaupten kann.
    So wie der Herr, so sein Geschirr, mein Hund verhält sich vorbildlich, bellt weder in der Wohnung folglich auch nicht im Kasten oder draußen grundlos herum.
    Da ich einzigartig bin, das enge Hühnerstall stehen nicht mag, das ewige Tür auf und zu, den Kochgeruch, das abendliche völlige Abdunkeln als wäre Fliegeralarm,
    die Töne von den TV Programmen, die ewige Unterhemden tragen der Männer, den schlechten körperlichen Zustand vieler, ein Altenheim auf Räder, Alkohol und
    Nikotin, meide ich SP und CP wie die Pest. Meine liebe Frau ist nach 42 guten Ehejahren verstorben und meine 3 Erwachsenen Kinder sind alle verheiratet und ich habe mit allen einen Top Kontakt.
    Ich bin jetzt auch gerne alleine (durch den Hund stimmt das nicht ganz). Ich kann jetzt zu 99,9 % frei stehen, kann tun und lassen was ich will, habe nicht gewusst wie schön dies ist.
    Liebe mein Nomadenleben sehr. Aber meine Vorzüge bleiben seit ein paar Jahren den Camper verschlossen, ich bin sehr gerne körperlich unterwegs, auch wandere ich gerne flott im Gebirge, man findet
    mich nicht unter den Womolisten wenn sie stehen. :blush:
    Es gibt sie vermutlich nicht, die nicht nur finanziell unabhängig sind und im Oktober sich auf den Weg machen können in vielen kleinen Etappen durch Frankreich und Spanien um am Ende des Jahres in
    Portugal zu sein und Ende März den Heimweg anzutreten und nicht monatelang auf dem gleichen Platz verbringen.
    Deshalb ist so ein Forum was für Leute die noch arbeiten müssen und das Womo 300 Tage im Jahr rum steht und von der großen Freiheit nur träumen und ihre Langeweile hier überbrücken.
    Aber wie dem auch sei, bald habe ich keine Zeit mehr und dann mache mich dann hier sehr rar, zur Freude einiger oder aller.:sunglasses:
    Mein Respekt hier im Forum, es geht hier doch locker zu und der Spaß steht doch hoch im Kurs. :hearteyes:
    Grüßle


    .

  • Es gibt sie vermutlich nicht, die nicht nur finanziell unabhängig sind und im Oktober sich auf den Weg machen können in vielen kleinen Etappen durch Frankreich und Spanien um am Ende des Jahres in
    Portugal zu sein und Ende März den Heimweg anzutreten und nicht monatelang auf dem gleichen Platz verbringen.


    Wann fährst Du los ? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!