Wasser Dusche läuft aus (Sun Living V60 SP)

  • Moin zusammen!


    wir besitzen einen einjährigen Sun Living V60 SP Kastenwagen. Ist ja zum Glück noch Garantie drauf aber im Moment kriegen wir nirgendwo einen Termin weil der ursprüngliche Händler ziemlich weit weg ist und alle Servicestellen darauf verweisen erst mal nur eigene Kunden anzunehmen.


    Wir haben den Wagen kürzlich bei warmen Temperaturen erstmalig befüllt und alles getestet. Aus allen Hähnen kommt Wasser wie vorgesehen. Nach kurzer Zeit konnten wir feststellen, dass sich am Übergang zum Gang kleine Tröpfchen bilden. Sobald wir eine Küchenrolle davor legen wird durch die Kapillarwirkung wirklich sehr viel Wasser herausgezogen. Das Wasser breitet sich auch bis in den kleinen Kasten unter dem Sitz aus. Ich kann leider im Moment überhaupt nicht sagen zu welchem Zeitpunkt das Wasser austritt (Pumpe an / aus / Hahn geöffnet bzw geschlossen) da es eine Weile braucht, bis es sich seinen Weg bahnt. Das Wasser riecht frisch aber es könnte genau so gut Abwasser sein da es bei meinem Test ja nicht verschmutzt wurde. Ausgeschlossen scheint mir, dass es der Ablauf der Duschwanne ist da ich dort kein Wasser hingeleitet habe.


    Ich habe bereits die Armatur gecheckt und da war alles trocken. Auf einem Schlauch haben sich Tröpfchen wie Kondenswasser gebildet aber das war kein ganzes Rinnsal. Wenn ich den Knopf für die WC Spüle herausheble und mit einer Endoskopkamera dahinter sehe sieht alles sehr trocken aus. Kann mich jemand vielleicht instruieren wie ich weiter vorgehe so lange ich noch keinen Termin bekomme?


    danke vielmals!
    Andre

  • echt jetzt? Hast du meine Beiträge nachgezählt? Wenn Beträge < 2 dann deutsche »Du bist nicht Willkommensnachricht«?
    Es tut mir leid, wenn dir das so wichtig ist und ich die korrekte Vorgehensweise nicht eingehalten habe. Für mich sind höfliche Umgangsformen wichtig und ich denke ich habe ganz normal und freundlich gefragt. Ist es da angemessen so eine Reaktion zu bekommen?

  • echt jetzt? Hast du meine Beiträge nachgezählt? Wenn Beträge < 2 dann deutsche »Du bist nicht Willkommensnachricht«?
    Es tut mir leid, wenn dir das so wichtig ist und ich die korrekte Vorgehensweise nicht eingehalten habe. Für mich sind höfliche Umgangsformen wichtig und ich denke ich habe ganz normal und freundlich gefragt. Ist es da angemessen so eine Reaktion zu bekommen?


    Statt diese Antwort zu verfassen hättest Du Dich besser einfach vorgestellt.......;)

  • Es tut mir leid, wenn dir das so wichtig ist und ich die korrekte Vorgehensweise nicht eingehalten habe. Für mich sind höfliche Umgangsformen wichtig ...


    Gehört die Einhaltung der "korrekten Vorgehensweise" nicht auch zu den höflichen Umgangsformen?


    "When in Rome, do as the Romanians do." :zungelang:

  • Hallo Andre
    wie schon gefragt: Siphons dicht?
    Manchmal ist bei ausziehbaren Wasserhähnen die Verschraubung zwischen Schlauch und Brause nicht fest und damit nicht dicht und das Wasser läuft tröpfchenweise den Schlauch entlang.


    Gruß
    Raphael

  • Ich habe bereits die Armatur gecheckt und da war alles trocken.


    Das sieht aber nach losen Steckverbindungen zu den/der Armatur/en aus innerhalb der Verkleidungen im Badezimmer und nicht die Armatur selber.


    Bei Druckpumpen braucht es noch nicht einmal eine Förderleistung (eingeschaltete Pumpe).


    Wenn du die Armaturen auf lose Verbindungen (John Guest Stecker oder Reich Uniquick in weiß oder blau) kontrollieren könntest auf Wasseraustritt im System, wäre es eine Möglichkeit.


    Desweiteren kontrolliere doch bitte einmal die Wasserzuführung (Schlauchverbinder) von der Therme ankommend und abgehend.


    Diese könnte in der Nähe verbaut sein, was ich nicht weiß und Wasser sucht sich dann seinen Weg.



    LG Otti

  • @ottikess
    Also für mich sah das alles trocken aus. Das Problem ist, dass man nur einen sehr sehr kleinen Einblick hat. Eben durch den Knopf für die Spülung oder eine Art Revisionsfenster im Schränkchen. Da sah aber alles ok aus. Bis auf (ich hoffe!) Kondenswasser an einer Leitung.
    Von der Therme aus sah alles komplett trocken aus. Ich habe die Befürchtung, dass vielleicht die Kaltwasserleitung unter der Duschtasse entlang läuft (einmal diagonal durch den Bus) und vielleicht ein Leck hat? Ich habe keine Ahnung ob man so etwas so dämlich bauen würde wo es doch keinerlei Zugang gibt.

  • Hallo Andre,
    bei mir ist einmal die Steckverbindung der Wasserleitung durch Restwasser eingefroren und geplatzt:augengross:. Der kaputte Verbinder war grad so hinter der Dusche, man kam fast nicht ran. Nur mit enormen Verrenkungen der Hände gings den Steckverbinder zu tauschen:fingerr:.


    Das Ergebnis war wie bei dir das es UNTER der Duschwanne rauskam.


    So einer ist gerissen
    [Blockierte Grafik: https://d2rqvrnppmk7he.cloudfront.net/article-imagepool/w500/44/e8/65103.jpg?20200407101844]


    Kannst du die Wasserleitungen nachverfolgen ab der Therme und dem Wassertank?
    Ggf tritt das Wasser wo ganz anders aus und es taucht nur unter der Dusche wieder aus weil der Wagen entsprechend steht :(


    Gruß
    Raphael


    ups, ottikes hat das ja schon beschrieben :sunglasses:

  • Moin zusammen!


    wir besitzen einen einjährigen Sun Living V60 SP Kastenwagen. ...


    ... danke vielmals!
    Andre


    Reicht mir als freundliche Vorstellung! Wann wer konfirmiert wurde, geht mich nix an. Und selbst wenn jemand mehr Infos geben kann, weil er z.B. schon auf ein erfülltes Camperleben zurückblicken kann, rufe ich diese Infos garantiert später nicht mehr ab, wenn der User in 2 oder 3 Monaten mit einem Beitrag wieder auftaucht.


    Mir geht's manchmal echt auf den Senkel, wenn hier gebetsmühlenartig auch nochso unfreundliche (!) Hinweise auf diesen Vorstellungsritus gegeben werden! @andi: Du bist doch sonst ein Pfundskerl - warum so rüde?


    Man kann auch eine Frage beantworten und dann (!) mit einem freundlichen "Du interessierst uns: Wenn Du Lust hast, dann gib uns doch in der Rubrik "Vorstellungen" ein paar Infos über Deine Kastenwagen-Vorgeschichte. Danke im voraus!" verbindend schließen, oder?


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Nach Undichtigkeit an der Toilette würde ich über die Toiklappe suchen!
    Manche Hersteller machen hinter den Polstern der Dinette Servicedeckel über die sie an die Anschlüsse von Wasserhähnen dran kommen. Wird die Dusche über einen herausziehbaren Schlauch realisiert?
    Ansonsten Wasser rein und systematisch vom Wasserhahn aus rückwärts die Leitungen ab suchen. Ich gehe von einem Frostschaden entweder vom Wasserhahn oder vom Spülventil in der Toi. aus.

  • Hi Andre,
    neben der Duschkabine hat bei uns direkt das Bett angefangen.
    Der Lattenrost war hier direkt verschraubt auf die Hölzer. Ein Brett konnte man mit ca 7!!!! Schrauben entfernen und hatte einen Spalt ca 20cm x 50cm. Die geplatze Verbindung war dann grad so in Armlänge grad hinter der Duschwand
    Schau mal vom Boiler an ob alle Leitungen soweit in Ordnung sind.
    Wie Ottikess auch schon schrieb tippe ich auf Frostplatzer.

    Man erkennt es nicht so richtig, aber hinter dem schwarzen Schlauch / Kamin, da ging die Leitung rum
    Da sie hinter die Wand musste hat Adria nicht den Schlauch entsprechend verlegt sondern als scharfes Eck einen 90° Verbinder eingesetzt. Den hats dann bei Frost erwischt :(
    Gruß
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!