Wasser im Fensterrahmen


  • Hallo zusammen
    Da es bei uns jetzt Karneval immer regnet.......
    Problem im Kastenwagen am Fenster der Schiebetür stand Wasser
    Kann aber nicht sehen wo es herkommt
    Knaus Lifetime gerade neu bekommen
    Fenster defekt?
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Bei meinem Boxstar habe ich das auch an diesem Fenster. Da kommt das Wasser zwischen Rahmen und Scheibe durch, an der es innen herunter läuft. Ich dachte, es kommt von den ständigen Erschütterungen an der Schiebetür. Umso schlimmer, dass es auch bei einem Neufahrzeug auftritt.
    Seit ich den oberen Spalt mit Klebeband abgedeckt habe, bleibt es trocken. Das ist natürlich nur eine provisorische Lösung, bis ich eine endgültige gefunden habe. Die Dichtung habe ich schon festgedrückt, was nicht half.

  • Ich les hier nix von nem Neufahrzeug, noch was es überhaupt für ein Fahrzeug ist. Auch nicht, welche Fenster. Die Glaskugel ist heute nicht klar. (und Infos woanders suchen sollte der Fragesteller nicht erwarten; er möchte ja Antwort)


    Bitte gib mehr Info!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Sein Beitrag vom 16.02.2020:

    Habe jetzt mein Boxstar Lifetime 2020 zu Hause stehen.


    Ist natürlich Scheixxe, sich das erst aus all den bis heute geschriebenen Beiträgen "herauslesen" zu sollen.
    In den Profilinfos steht unter "Kastenwagen" schließlich immer noch "Noch ohne", was bei Problemanführungen ebenfalls nicht sehr viel weiter hülft.


    Vielleicht doch mal, dem hier stereotyp verabreichten Vorschlag folgend, sich sein Mobil direkt in die eigene Signatur reinschreiben? :zungelang:


    Doch nun zum Fenster in der Schiebetür, einem SP7.
    Durch ständiges Öffnen & Schließen der Schiebetür, Letzteres allgemein mit einem "Wumms", wenn man keinen Pössl mit softclose hat,
    verschiebt sich gerne mal die Scheibe in der oberen Aufhängung (was in geöffnetem Scheibenzustand leichtest korrigierbar ist).
    Dadurch KANN es zu einem ungleichmäßigen Andruck an die umlaufende Scheibendichtung kommen und Letzteres dann bei Schlagregen auch zu eindringenden Wassertropfen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Kann aber auch ein Tropfen Schwitzwasser sein, oder nicht g´scheit zugemacht. Oder, oder.... Un dass es ein SP7 ist muss wahrscheinlich sogar der Knaustechniker nachsehen.


    Fenster defekt?


    Mindestens? Ich gehe eher von einem Totalschaden am ganzen Fahrzeug aus. :cool:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie? Mit etwas Gewalt? Es scheint ja vom Hersteller nicht vorgesehen zu sein, die Scheibe verschieben zu können.


    ...völlig ohne Gewalt, da die Scheibe in der obere Aufnnahmeschiene lediglich eingeschoben ist.
    Das dann natürlich bei angestellter Fensterscheibe und NICHT "mit Kraft" und Schraubendreherklinge über die angepresste Dichtung geschoben.


    ...und wenn man dann, bei geöffnetem Fenster, die Schiebetür zu rummst,
    dann kann sich diese Scheibe schonmal so weit nach vorne hin verschieben,
    dass sich die, von außen gesehen, obere rechte (gerundete) Scheibenecke (isch liiiieeebe runde Ecken")
    bis AUF den Alu-Einbaurahmen nach vorne hin verschiebt.
    .....das Er-gebnis sind dann Tropfen oder gar Wassereinbrüche (isch liiieeebe "Wassereinbrüche"),
    die dann NATÜRLICH rein nur in der Fensterwahl des Ausbauers begründet sein können.
    Klares Fazit: Reklamieren.


    Zum Be-Greifen von Technik: einfach mal bei sich zu Hause den Fensterriegel des Dreh-Kipp-Beschlags bei geöffnetem Fensterflügel greifen und von "Kipp" direkt auf "Dreh" stellen und schauen was passiert.
    Macht dort aber auch keiner, weil er sich das zu erwartende Ergebnis bereits zuvor und theoretisch "angeschaut" hat, gelle? :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Es scheint ja vom Hersteller nicht vorgesehen zu sein, die Scheibe verschieben zu können.


    Es scheint aber nur... tatsächlich hat der Hersteller hier Toleranz gelassen, um Wärmeausdehnungskoeffizienten, krummen Einbau, unterschiedliche Karossieriewölbungen und andere Eventualitäten auszugleichen. Schau dir das an deinem Kastenwagenfenster an und du wirst sehen...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe die Signatur ist jetzt richtig!!!
    War heute beim Freundlichen Händler.
    Die Gummidichtung wurde rausgenommen und mit nichtaushärtender Kleber neu eingesetzt.
    Angeblich schon öfters vorgekommen. Ich hoffe das wars.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • ...völlig ohne Gewalt, da die Scheibe in der obere Aufnnahmeschiene lediglich eingeschoben ist.
    Das dann natürlich bei angestellter Fensterscheibe und NICHT "mit Kraft" und Schraubendreherklinge über die angepresste Dichtung geschoben.

    Danke, das werde ich mal bei angenehmerem Wetter ausprobieren.


    dass sich die, von außen gesehen, obere rechte (gerundete) Scheibenecke ... bis AUF den Alu-Einbaurahmen nach vorne hin verschiebt.


    Es scheinen schon ein paar Millimeter auszureichen, zumindest ist der Spalt bei mir vorn etwas kleiner als hinten, die Scheibe aber noch nicht auf dem Rahmen.

    .....die dann NATÜRLICH rein nur in der Fensterwahl des Ausbauers begründet sein können.
    Klares Fazit: Reklamieren.


    Aus dem Stadium bin ich schon lange raus. Sämtliche Reklamationen wurden (seitens des Servicepartners) nicht wirklich ernst genommen und weiter geleitet, und daher kümmere ich mich erst mal selbst darum. Ohne mich über den Ausbauer zu beschweren.

  • ...völlig ohne Gewalt, da die Scheibe in der obere Aufnnahmeschiene lediglich eingeschoben ist.
    Das dann natürlich bei angestellter Fensterscheibe und NICHT "mit Kraft" und Schraubendreherklinge über die angepresste Dichtung geschoben.


    Ging, wie von dir beschrieben, problemlos. Jetzt muss ich nur noch auf den nächsten Regen warten, um zu wissen, ob das Fenster auch wieder dicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!