Wasser im Scheinwerfer

  • Ich hatte doch beim letzten Nordlichtertreffen die Birne gewechselt gehabt (im Dunkeln), wahrscheinlich ist mir das da passiert, dass das nicht richtig sitzt oder so. Check ich mal. Wobei mir das erst jetzt auffällt, keine Ahnung ob das schon länger so ist...

  • mal prüfen ob die scheinwerfer höhenverstellung noch funktioniert, oftmals ist nach Feuchtigkeit im Scheinwerfer leider ein neuer fällig, inkl. Höhenverstellung


    ....genau das ist mir passiert, kurz vor dem TÜV Termin habe ich die Feuchtigkeit im Scheinwerfer ausgetrocknet, der TÜV hat dann festgestellt dass die Höhenverstellung defekt war.

  • Hallo Tom,
    bei unserem Ducato ist das auch mal passiert, weil ich unbedingt bei strömendem Regen eine Birne tauschen mußte, anstatt dazu unter das Dach einer Tankstelle zu fahren. Nach vergeblichen Versuchen, den Scheinwerfer im eingebauten Zustand wieder trocken zu bekommen, habe ich ihn dann ausgebaut, getrocknet und den Stellmotor selbst ausgetauscht. Es war eine ziemliche Fummelei aber es ging. Gekauft habe ich das Motörchen bei ibäh.

    Hinterher war natürlich das Einstellen der Scheinwerfer nötig.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hi Karsten,


    also ich habe heute mal versucht, den rauszukriegen, aber schon die eine Verkleidung unter der Lampe geht nur mit Gewalt (oder einm mir unbekannten Trick) ab, ich habs also lieber gelassen, nachher zerbricht mir das noch.


    Jedenfalls habe ich mal den Deckel der Glühbirne hinten abgemacht und so sah der aus:



    Ausserdem ist die Dichtung rott und nass. War also bei mir auch so: auf dem Platz die Lampe getauscht, die Dichtung war wohl vorher schon hinüber aber durch das versetzte Wiederanschrauben kam dann wohl die Undichtigkeit drin. Und ich habe gesehen, dass der Ablauf der Plastiksenke unter dem Scheibenwischer genau über diesem Deckel sitzt.


    Inzwischen stehen 2cm Wasser im Scheinwerfer.


    Ich bring ihn in die Werkstatt, ich hoffe nur die haben auch Zeit, ich wollte nämlich bald los...




    Gruss,
    Tom

  • Kleiner Nachtrag: die Werkstatt ist inzwischen fertig mit dem Austausch. Es hatte sich herausgestellt, dass auch die Kabel verrottet waren, die Undichtigkeit bestand also schon wesentlich länger und es lag auch nicht an der Dichtung vom Glühbirnendeckel, sondern die Verklebung der Scheibe des gesamten Scheinwerfers war hinüber. Wahrscheinlich ist mein Birnendefekt auf dem Nordlichtertreffen dadurch verursacht worden. Ausserdem sieht es danach aus, dass es sich um einen Unfallschaden handelt, von dem ich nichts wusste. Ich werde dem nächste Woche nochmal genauer nachgehen.


    Gruss,
    Tom

  • ... natürlich gefällt mir nicht der Schaden, sondern dass du weiter darüber berichtet und das "Rätsel aufgelöst" hast. Meine erste Vermutung ging in Richtung "selbstverschuldet", also z.B. locker sitzender Deckel oder Ähnliches. Die Gummikappen sitzen wirklich nicht sehr fest. Hatte bei unserem Kasten gerade erst ein Birnchen gewechselt und daher war mir die Situation gegenwärtig.


    Nun scheint es also Fremdverschulden zu sein. Auch nicht schön. Aber man macht sich wenigstens keine Vorwürfe.


    Grüße von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!