Wasser im Toiletten-Schacht

  • Wenn man kein Geschäft verrichtet hat bildet sich mit der Zeit durch das fahren ein kleiner See in der Tolilettenschüssel. Das sind SWRB aus den Leitungen der Schüssel.
    Zeiht man dann die Kassette raus läuft das natürlich unten in den Schacht. Öffnen man vorher den Schieber bleibt unten alles trocken.
    Wäre eine mögliche Ursache, hatte mich vor Jahren auch mal über das Wasser im Schacht gewundert.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn man kein Geschäft verrichtet hat bildet sich mit der Zeit durch das fahren ein kleiner See in der Tolilettenschüssel. Das sind SWRB aus den Leitungen der Schüssel.
    Zeiht man dann die Kassette raus läuft das natürlich unten in den Schacht. Öffnen man vorher den Schieber bleibt unten alles trocken.
    Wäre eine mögliche Ursache, hatte mich vor Jahren auch mal über das Wasser im Schacht gewundert.


    Wir hatten 10 Campingfahrzeuge, aber wenn der Schieber offen war konnte ich bei keinem die Kassette entnehmen? Das schwappt doch?

  • Wir hatten 10 Campingfahrzeuge, aber wenn der Schieber offen war konnte ich bei keinem die Kassette entnehmen? Das schwappt doch?


    Klar, ich meinte natürlich "Schieber öffnen, Wasser auf dem Schieber läuft in die Kassette, Schieber schließen, Kassette entnehmen". :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich hab mich gewundert! Von Außen kann das Wasser eigentlich nicht kommen, oder ist der Kassettenschacht zur Außenwand abgedichtet?

  • Im Zusammenhang mit Frostschäden an der Toi wurde hier mal (ca 2017/2018?) über das Magnetventil und die Schraubverbindung diskutiert. Mit einem Spiegel kann man die Schäuche und diese Teile von unten ansehen. Ist da alles noch festgedreht? kann die Dichtung ausgefallen sein?

  • Ja, es hatte tatsächlich tüchtig geregnet und evtl. auch gestürmt.


    Hallo Uschi.
    Ich hatte regelmäßig eine Wasseransammlung im Kassettenschacht nach Regenfällen.
    Nach längerer Suche ist mir aufgefallen, das Regenwasser an der Bordwand entlang in den undichten Rahmen der Serviceklappe gelaufen ist.


    Der Rahmen der Serviceklappe war schlecht angepasst und nicht gut abgedichtet.
    Vielleicht eine Möglichkeit?


    LG Otti

  • Hallo Uschi.
    Ich werfe mal das Stichwort Vakuumtrenner in den Raum. Ich hatte auch immer Wasser allerdings vor der Toilette. Hab dann das WC zerlegt und siehe da, das Ding war defekt.
    Bilder dazu findest du in meinem Album ,,zerlegte Toilette ". Hoffe das dir das weiter hilft.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Hallo Jungs,


    hoffe, bei dem Schrauber meines Vertrauens (Profi) schnell einen T. zu bekommen. Er ist zum Glkück nicht so borniert, beim Stichwort "Forum" gleich dicht zu machen. Ihm werde ich die von Euch genannten Begriffe Magnetventill, Regenwasser, Vakuumtrenner nennen. Vielleicht beschleunigt das die Fehlersuche und spart somit Kosten.
    LG Uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!