Für mich schaut das nach klassischer Schlamperei aus..
Gerade das erste Bild (wie alt war der Wagen?) schaut gruselig aus. Da muss du dringend dran.
Die Einstiegsbereiche hatten bei meinem MAster die gleichen Mängel.
Ich habe letztlich alles, was nach unten/aussen hin offen ist, verschlossen und den Einstieg unter der Verkleidung von innen mit FluidFilm AR eingepinselt.
Da stand nämlich zusätztlich Wasser drinnen nach dem Winter.
Die Plasteklipse arbeiten in den Löchern und reiben die eh schon nur hauchdünne Lackschicht auf... Wo du drauf verzichten kannst vielleicht stellenweise besser weg lassen und Loch verschliessen.
Bei mir halten die Einstiegsverkleidungen auch ohne die Bodenverschraubung sicher.
Der Kabelbaum bleibt sicher auch ohne die Befestigung am Platz.
Das "Loch" im Radkasten ist aber schon ganz grosses Kino.
Denkbar wäre ein Kantengummi, dessen Hohlraum (im 'U') mit Fluidfilm AR oder NAS aufgefüllt und drauf gedrückt wird.
Das FluidFilm dichtet ab, kriecht in den Spalt und klebt zusätzlich den Gummi in Position fest.
Ich habe jedenfalls so die neuralgischen Falze meines Masters aussen unter den Plastikabdeckungen verschlossen.
Nur zukleben würde ich lassen.. das klappt nicht mehr nachdem da schon Dreck drinnen ist.