Wasser Tank leer, heute morgen aufgefüllt, Pumpe läuft nicht !!

  • Wie kalt war es heute Nacht bei euch? Vielleicht hat der Truma Frostwächter das Wasser abgelassen.....und dann ist vielleicht die Pumpe trockengelaufen. Ist sie ohne Wasser benutzt worden?

  • Also das wasser war gestern Nachmittag leer, die Pumpe lief nur kurz ohne wasser heute morgen alles entleert und aufgefüllt.
    Und seit dem geht nichts mehr. Werde mir wohl morgen einen Pössl - Händler suchen müssen.

  • Hast du keine Ersatzpumpe dabei, die du testweise mal anschliessen kannst um zu sehen, ob die Pumpe kaputt ist oder nur keinen Strom hat? Sicherungen? Mal zart gegen die Pumpe geklopft, wenn sie laufen sollte?
    Ganz blöde Frage: Den Wasserstrom hast du am Hauptbedienteil aber angeschaltet (oder nicht jemand anderes unbemerkt abgeschaltet) :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 'Geht nicht' ist ja ein ziemlich weites Feld. Wir müssten zunächst mal wissen, ob sie noch Geräusche von sich gibt und nur kein Wasser fördert oder ob sie keinen Mucks mehr macht. Außerdem wissen wir nicht mit Sicherheit, ob Du eine Tauchpumpe hast oder eine Druckwasser-Anlage. Frost kann es nicht sein, wir hatten letzte Nacht keinen. Das kann ich schonmal sagen. Ich bin nicht so weit weg von Buchholz.


    Ulli

  • Hallo Rudi,


    das Geräusch von Tauchpumpen (Kreiselpumpe) ist deutlich zu hören.
    Kurzzeitiger Trockenlauf macht einer Tauchpumpe nichts.
    Wenn Du die Pumpe deutlich hörst und ausreichend Wasser im Tank ist, kann eine Luftblase in der Pumpe den Wasserfluss verhindern.
    Abhilfe: Duschkopf abnehmen, Wasserhahn (kalt) öffnen und damit die Pumpe einschalten und Wasser am Duschschlauch mit dem Mund ansaugen.
    Falls Du kein Laufgeräusch hören kannst und Strom zur Pumpe kommt (Anschlussklemmen auf dem Wassertank), findest Du die Pumpe im Wassertank, wenn Du den Inspektionsdeckel öffnest.


    Eine gute Auswahl Ersatzpumpen hat z.B. der große Campingladen in Buchholz.
    Viel Erfolg!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo Zusammen,
    Also die Pumpe war defekt!
    Dank Autohaus Dietz in Ebern wurde die Pumpe in ca.30 min auf Garantie getauscht.
    Dank Pössl Händler Dietz konnten wir die Reise fortsetzen:fingerh:
    Gruß
    Rudi

  • Kauf dir gleich noch eine und habe die immer dabei! Das kann nämlich immer mal passieren.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!