Wasser Tauchpumpe schaltet nich mehr ab.

  • Nach der Winterpause, ohne Wasser und gezogener Pumpensicherung habe ich das System neu befüllt und entlüftet. Nach dem einsetzen der Sicherung schaltet die Pumpe nicht mehr ab.
    Es kommt an allen Verbrauchstellen Wasser (Kalt und Warm) an, die Microschalter in den Amaturen klicken hörbar. Habe auch 30 MInuten die Pumpe am Stück laufen gelassen , damit sich der Boiler füllen kann. Auch die Chem Toilette spült auf Knopfdruck.
    Mach ich was falsch? Vielleicht kann mir jemand einen Tip bevor ich den Händler aufsuche(Was immer etwas schwierig ist.)
    Viele Grüße
    Benno

    ehemals VW T4 California jetzt Sunlight Cliff 640 (2018) mit Fiat Ducato 2,3 L MJet mit 130 PS.


    Das Ziel steht im Weg (Habekost).

  • Moin Benno,


    hast Du evtl. einen Anschluss für eine Außendusche? Möglicherweise ist dort ja noch eingeschaltet.
    Kann aber auch sein, dass einer deiner Mikroschalter trotz klicken defekt ist. Das bekommst Du allerdings nur durch abklemmen heraus - Wasserhahn für Wasserhahn.


    Gruß
    Thomas

  • Das habe ich befürchtet. Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Im Bad hatte ich den Microschalter schon mal in der Hand gehabt und betätigt. Küche Wasserhahn hatte ich noch nicht zerlegt. Mal sehen, am Wochenende mal messen. Es könnte auch die Toilette sein. Sonst gibt's keine Verbraucher (keine Außendusche).
    Grüße
    Benno

    ehemals VW T4 California jetzt Sunlight Cliff 640 (2018) mit Fiat Ducato 2,3 L MJet mit 130 PS.


    Das Ziel steht im Weg (Habekost).

  • ... Im Bad hatte ich den Microschalter schon mal in der Hand gehabt und betätigt. Küche Wasserhahn hatte ich noch nicht zerlegt. ...


    Aber nicht nur testen, ob der Schalter klickt - das hast Du ja schon im eingebauten Zustand.
    Es kann sein, dass der Schalter zwar klickt, aber der Kontakt dennoch "klebt".
    Also Sicherung rein und an jedem Wasserhahn ein Kabel abklemmen/trennen und hören, ob die Pumpe aus geht.


    Es wird übrigens der letzte Wasserhahn sein :zungelang:


    Gruß
    Thomas

  • Wir hatten das auf unserer letzten Reise, dass der Hahn zu war, kein Wasser lief, aber der Kontakt noch nicht unterbrochen war. Noch einmal den Hahn etwas runter gedrückt und schon war die Pumpe wieder aus. Kann natürlich die Ankündigung eines defekten Wasserhan sein, werde es auf jeden Fall im Auge behalten


    Gruß WInfried

  • Zum testen muss aber ja normal nicht gleich der Hahn zerlegt werden. Meist kommt man ja einfacher an die Kabel darunter. Eins abklemmen und schauen
    ..

  • Erstmal vielen Dank für die Tips.
    Neue Erkenntnisse:
    Hauptschalter 12 V aus, An der Küchen Armatur, beide Kabel abgezogen. 12 Volt ein - Pumpe läuft. Kabel gemessen , Voltmeter zeigt 1,1 Volt an
    Hauptschalter 12 V aus. An der Bad Armatur , beide Kabel abgezogen. 12 Volt ein - Pumpe läuft nicht. Kabel gemessen, Voltmeter zeigt 12,4 Volt an?


    Bei abgeklemmten Kabel an der Bad Armatur läuft die Pumpe nicht und schaltet erst bei Öffnen der Küchen Armatur ein. Also ist der Schalter der Bad Armatur defekt.
    Was mich verwirrt sind die gemessen Spannungen .
    Grüße Benno

    ehemals VW T4 California jetzt Sunlight Cliff 640 (2018) mit Fiat Ducato 2,3 L MJet mit 130 PS.


    Das Ziel steht im Weg (Habekost).

  • Heute beim Händler, komplette Bad Armatur wurde getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Hat ca. 1Std gedauert, um an die Schläuche zu kommen muss man durch die Öffnung der Bedieneinheit der Toilette fummeln. Den Microschalter könne (wollte) man nicht tauschen.
    Grüße Benno

    ehemals VW T4 California jetzt Sunlight Cliff 640 (2018) mit Fiat Ducato 2,3 L MJet mit 130 PS.


    Das Ziel steht im Weg (Habekost).

  • Ich muss das Thema leider wegen meines Pössl 2WinVario wieder hochholen.


    Reich Tauchpumpe läuft im Dauerbetrieb. Beide Wasserhähne (Küchenblock & Bad) Kabel getrennt.


    Hinten an der Pumpe kommen trotzdem noch 12,76V an.


    Hat jemand eine Idee, was hier noch den Kreis geschlossen haben könnte?


    Beste Grüße,
    Marco

  • Ich habs befürchtet. :augengross:
    Viel Arbeit, da an den Schalter zu kommen?


    Erst mal testen ob die es tatsächlich ist. Die Kabel müssen doch im Kasettenschacht zugänglich sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!