Wasser tropft am Frostschutzventilschlauch vorbei, aber nicht durch den Schlauch

  • Hallo
    Es tropft, was kann der Grund sein.


    Es tropft neben dem schwarzen Schlauch unter dem Roadcruiser der Frostschutzventilentleerung
    In recht schneller Folge heraus. Nein, es ist keine Undichtigkeit des Frostschutzventils, das entleert DURCH den Schlauch, das Wasser tropft aber neben dem Schlauch durch den Boden, läuft also AUßEN am Schlauch entlang.
    Ich hab den Schlauch verschlossen, da sah ich dass es nicht das Frostschutzventil ist, das entleert DURCH den Schlauch. Das kleinere Schläuchelchen gleich daneben, wohl eine Überdruckentleerung des Boilers,
    ist trocken, da tropft nix.


    Fülle ich den Frischwassertank und betätige keinen Wasserhahn tropft es nicht, es beginnt erst, wenn ich einen Wasserhahn öffne, egal ob heiß oder kalt und die Pumpe läuft (Frostschutzventil natürlich geschlossen)
    Es tropft, auch wenn keine Heizung oder Boiler an ist. Wenn, dann aber auch.


    Was kann die Ursache sein fragt ahab?



    Oh, sorry, falsche Rubrik, hab's in Frischwasser und Abwasser nochmal erstellt, kann es jemand hier im Selbstausbau löschen? Danke

  • Danke Kalli, guter Tip, aber das ist es NICHT, dort ist es trocken, gerade probiert und per Taschenlampe
    dort in den Frostcontrolraum hineingesehen, alles trocken, dort sind Schlauchschellen verbaut an der blauen Wasserleitung.
    Ich fand dort aber 2 völlig vertrocknete Zwiebeln, ganz hinten. Wie die dort reinkommen????? Ich hab dort keine hineingetan.
    Wenn einen noch was einfällt, bitte her damit, bevor ich den Truma service wegen Heizungsausbau bestellen.

  • Das Frostschutzventil hat eine Halteklammer, um dieses per plug&play schnell wechseln zu können wenn es denn mal spinnt. Halteklammer/Bügel lösen und neu verrasten, eventuell hilfts

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Heute nochmal nachgesehen. Es tropft tatsächlich nicht, wenn die Pumpe nicht läuft. Es tropft aber auch, wenn die Pumpe läuft, die Wasserhähne zu sind, der Boiler nicht gefüllt ist, aber die Spülung am Klo betätigt wird.


    Damit ist es schon mal nicht:
    Der Boiler (undicht)
    Das Frostschutzventil(undicht)


    Bleibt halt ein Schlauchanschluss bzw. T-Stück tief unten im Schlauchsystem. Und das nur, wenn die Pumpe
    Druck auf das Leitungssystem gibt.


    Einerseits erfreulich, daß nichts Teures kaputt ist, andererseits ärgerlich weil nun viel Demontagearbeit ansteht, die Heizung raus muss und eine neue Gasprüfung nötig ist. - eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung.
    Ich werde soweit ich kann demontieren, die Heizung überlasse ich dem Fachmann.
    Danke für Eure Antworten
    ahab


    roland, das Frostschutzventil hat keinen Bügel, nix ist mit schnell rein und raus,
    es Sitz hochkant auf einem Flansch, der ist auf dem Hokzboden angeschraubt und die beiden Schlauchschellen
    muss man auch noch lösen - alles durch die kleine Luke , das kann vielleicht ein Frauenarzt, ich nicht

  • Hallo "Horst" :lol:


    Hast Du das alte Sicherheitsventil? ODer das Blaue


    Linki, Da kannst den Bügel dann sehen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Es ist das ALDE, blauer Knebel, blauer Eindrückknopf, graues Gehäuse. Und es sitzt auf einem Flansch, der am Hokzboden angeschraubt ist.
    Aber die Tropfursache ist definitiv nicht das Ventil, da drumherum ist alles trocken. Es tropft nur, wenn die Pumpe Druck aufbaut, auch wenn nur ins Klo Wasser gepumpt wird und alle anderen Hähne geschlossen sind. Ohne Wasserdruck tropft es nicht, hab das 2 Stunden lang getestet.
    Es grüßt Horst ahab

  • :lol: @ Horstle


    also, auf dem Bild kannst Du so einen blauen Bügel sehen, den kann man mit einer Schrauebndreher abhebeln und das Oberteil demontieren, dann kann man erst sehen was es ist oder ob es das SV nicht ist.


    Nachtrag: silbernen Bügel.....blaues Gehäuse, hab ich fervechselt

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Vorweg, es tropft nicht mehr, der Übeltäter war das Frostcontrol Ablassventil.


    Ja, Michael, diesen Bügel kann man mit dem Schraubendreher hochdrücken, dann kann man ALLEINE
    die blaue T-Schlauchsteckmimik abnehmen und das eigentliche Frostcontrol bleibt dort wo es ist, im Boden verschraubt.
    Man kann nun NUR das Frostcontrol abschrauben, ein neues aufschrauben und mittels dem Metallbügel das alte blaue T-Schlauchverbindungsstück auf das neue Frostcontol aufsetzen, aber dabei muss der blaue Knopf gedrückt sein, sonst geht es nicht, bzw man bekommt den Metallbügel nicht gesteckt.


    Was soll's, ich bin den schweren Weg gegangen, die Schlauchschellen gelöst, mit Fön die Schläuche gewärmt und abgezogen, das komplette Frostcontrol getauscht und wieder alles angeschlossen.
    Das Schlauchstück daß durch den Wagenboden nach unten geht habe ich aber mit Sekundenkleber aufgeklebt, weil dieser Schlauch mit Schlauchschelle nicht durch das Loch im Wagenboden geht.


    Das war auch beim alten Frostcobtrol etwas nach unten gerutscht, vom Aufsteckstück herunter, deswegen lief das Wasser auch teilweise an diesem Schlauchstück vorbei durch den Wagenboden.


    Aber eines muss man beim Roadcruiser tun, die beiden Treppen müssen demontiert werden, damit das 2. Inspektionsloch frei wird und man mit 2 Händen arbeiten kann.


    Twister hatte recht, es konnte nur das Frostcontrol sein, wenn alle Schlauchverbindungen dort dicht sind.


    Danke für eure Ratschläge. das Frostcontrol kostet im Fachhandel so 64 Euro, lasst euch nicht mehr abknöpfen.
    ahab

  • Da ist Dichtmasse unten am Wagenboden, aber das Röhrchen des Frostcontrol ist trotzdem etwas nach unten gerutscht, die Dichtmasse hat es nicht gänzlich gehalten. Die Dichtmasse war auch nicht mehr flexibel sondern hart.
    Bei der Beschreibung des Frostcontrol steht, dass das Loch durch den Wagenboden von unten abgedichtet werden soll, ich hab nun Butylkautschuk dafür genomnen, das bleibt elastisch. Das 10cm lange Schläuchchen kann nun nicht mehr abrutschen, da es mit Sekundenkleber auf der Schlauchtülle des Frostcontrols festgeklebt ist.
    ahab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!