Wasser tropft bei Benutzung der Wasserhähne

  • Hallo Forummitglieder,


    wir haben ein Problem mit tropfendem Schlauchventil. Bei Benutzung aller Wasserhähne in unserem WoMo läuft Wasser aus der weißen Verschraubung, siehe Bild.
    Wir kommen leider nicht an die Verschraubung, welche oberhalb der Chemietoilette ist, heran.
    Anbei einige Fotos. Hat jemand eine Ahnung, wie man das reparieren kann?


    Vielen Dank.

  • Schraub das weiße Teil ab. 2 Schrauben an die man durch den Schacht von außen rankommt. Dann kannst Du die Verschraubung lösen und aus dem Schlauch ziehen, bzw die Überwurfmutter abreißen und den Rest aus dem Schlauch rausfriemeln.

  • Hallo Kerstin,


    willkommen im Forum.
    Deine Fotos sind gut, schau noch mal weiter.
    Wenn die Kassette raus ist, kannst Du den Schieber öffnest und ggf. von oben mit einem kleinen Spiegel in den Bereich der Verschraubung blickst, müsste die Überwurfmutter zu sehen sein. Prüfe, ob sie gerissen ist oder nachgezogen werden kann.


    Viel Erfolg

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo,


    auch ich habe Wasser im Toilettenfach gefunden und zwar nicht zu wenig. Ich hatte den Wasserhahn im "Badezimmer" in Verdacht. Das konnte jedoch nicht reproduziert werden. Hat das die gleiche Ursache?


    Da das Fahrzeug erst ca. 3 Wochen alt ist, kann es kein Frostschaden sein. Die Schlauchklemmen unter dem Waschtisch sind bombenfest.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Fischli,


    Danke für die Rückmeldung. Ich werde es überprüfen, wenn ich denn weiß wo oder was diese Membrane ist.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Nick,


    ob die Schlauchleitung zur Toilettenspülung undicht ist kannst Du einfach testen.
    Nimm die Toiletten-Cassette aus dem Schacht und öffne einen Wasserhahn etwas, so dass die Pumpe läuft.
    Nun geh zum Toilettenschacht und schau ggf. mit Hilfe eines Spiegels ob die Schlauchleitung dicht ist.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Guten Abend,


    genau das habe ich zuerst gemacht. Aber es lief, Gott sei Dank, kein Wasser heraus. Alles blieb trocken.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Wenn in der Casette schon was drin ist und die Dichtlippe ist nicht mehr ok oder der Schieber ist nicht richtig zu, kann während der Fahrt Flüssigkeit rausschwappen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo hoppetuz,


    danke für Deine Antwort.
    Die Toilettenkassette war schon draußen.
    Dann kann man die weiße Plastikverschraubung von unten sehen.
    Man kommt aber nicht an sie heran, da sie soweit oben liegt. Ich kann diese Verschraubung nur mit einem Finger ertasten. Man könnte diese mit einer speziellen schnabelförmigen Zange festziehen. Gibt es sowas, oder muss ich doch in die Werkstatt?


    Danke Euch.
    Grüße Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!