Wasser unter Bodenplatte Roadcar 540

  • Bin aber begeistert, wieviele sich hier an der „Denksportaufgabe“ beteiligen


    Ein "Denksport Forum" macht auch mehr Spaß, als ein "BlaBlaBlubb Forum" und führte schon zu einigen guten und hilfreichen Erkenntnissen. :rolleyes:

  • Hast du ein Rückschlagventil hinter der Wasserpumpe?
    Wenn ja bleibt nach Schließen des Hahns immer etwas Restdruck in der Leitung. Bei mir waren zwischen Wassertank und Boiler zwei T-Stücke minimal undicht da die Schellen nicht vernünftig angezogen waren. Das hat dann immer ein bisschen getropft, bis der Druck gesunken ist. Kann theoretisch an jedem Verbinder auftreten und ist kaum zu finden. Am besten die Pumpe bei geschlossenen Hähnen laufen lassen. Da kann man am ehesten erkennen wo es läuft. Manchmal kann man es auch laufen hören unmittelbar nach dem Ausschalten der Pumpe.

  • Naja, manchmal hilft es schon, dem Händler einen ersten Anhaltspunkt zu geben, nicht jeder kann oder möchte lange Zeit auf seinen Kasten verzichten.
    Solange "Jugend forscht" nicht allzu lange dauert oder man selbst Hand anlegt und verschlimmbessert ist dagegen nichts einzuwenden.

  • Habe gerade ein sehr gutes Gespräch mit dem Kundendienst von Roadcar geführt.
    Telefonnummer von der Homepage:
    Haben Sie Fragen wenden Sie sich an unseren Kundendienst:
    FON: +49 (0) 7524-999360
    Laut des Roadcar-Mitarbeiters ist kein Abflussschlauch am Kühlschrank verbaut!!!
    Das Kondenswasser wird auf der Rückseite in einem Auffangbehälter gesammelt und soll dort verdunsten.
    Bei ungünstigen Umständen wie schnelles Losfahren oder starke Neigung des Fahrzeugs bei grosser Hitze und hoch eingestelltem Kühlschrank kann lt. Roadcar allerdings auch Wasser überschwappen. Er empfahl mir einen zusätzlichen Lüfter einzubauen.
    Ich baue jetzt erstmal meinen Kühlschrank aus (sind lt. Roadcar nur 4 Schrauben) und schaue mir das Ding von hinten an.
    Grüsse Rainer

  • Bei mir waren zwischen Wassertank und Boiler zwei T-Stücke minimal undicht da die Schellen nicht vernünftig angezogen waren


    Das werde ich auf jeden Fall mal überprüfen, da das auch irgendwie zu der Menge Wasser passt, leider regnet es auch hier dauernd, vielleicht gibt es morgen die Chance auf ein paar Sonnenstrahlen.

    Ab zum Händler, Gewährleistung, sonst machst du alles nur noch schlimmer.


    Das mache ich -wie gesagt- sowieso, ich werde bestimmt bei einem neuen Auto nichts selber reparieren, auch wenn ich es könnte. Ich möchte aber den Fehler eingrenzen, weil sonst auch der Händler im Nebel stochert. Ich kann wie bereits erwähnt den Fehler auch nicht reproduzieren, das Wasser erscheint immer erst nach ein paar Tagen Camping und ich möchte vom Händler nicht verlangen, dass er dieses Szenario nachstellt...

    Habe gerade ein sehr gutes Gespräch mit dem Kundendienst von Roadcar geführt.


    Auch das ist ja mal hochinteressant, wenn's mal aufhört zu regnen werde ich mir das auch nochmal anschauen.

  • Moin


    Normal ist Wasser unter der Bodenplatte nicht, das ist aber auch das Einzige, was es dazu zu sagen gibt.


    Du möchtest die Fehler durch Nachfragen hier eingrenzen, damit "der Händler nicht im Nebel stochert" ?!?!?!?!?
    Du möchtest "vom Händler nicht verlangen, dass er dieses Szenario nachstellt." ?!?!?!?!?!


    Hä? Wie soll denn anders die Fehlerquelle ausgemacht werden? Das muss am Fahrzeug geprüft werden, alles Andere hier ist Kaffeesatzleserei.


    Kares Wasser kann überall herkommen:


    Fenster
    Dach
    Boden
    Türen
    Dichtungen / Löcher an der Karosserie
    Aussenklappen
    Kühlschrank / Kondenswasser
    Frischwassertank (Deckel, Einfüllstutzen etc.)
    Toilette / WC Spülung
    an jeder Schlauchschelle an jeder Leitung, Kalt- und Warmwasserleitung im Bad, Küche, Boiler, Tank .................
    an jedem Ablauf ............... .
    Hab bestimmt noch was vergessen, aber das wird sicherlich noch ergänzt.


    Wie bitte schön soll da jemand die Fehlerquelle auf Entfernung diagnostizieren?


    Meine Empfehlung, wenn nach eigener Analyse und Beobachtung die Fehlerquelle nicht auszumachen ist:


    Da noch Gewährleistung ab zum Händler, aber so schnell wie möglich, damits nicht noch anfängt zu faulen und stinken.


    Gruß


    Michael

  • Mit der auf der Roadcar Seite angegebenen Kundendienst-Telefonnummer lande ich beim Hymer-Center. Kann mir das jemand erklären?
    Die Aussage des (Hymer)- Mitarbeiters war wohl falsch. Obwohl ich ihm den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung gesagt wusste er wohl nichts und hat mich mit einer falschen Aussage zugetextet.
    Mein Roadcar hat auch einen Kühlschrankabflussschlauch. Auch im Pösslforum habe alle Roadcarbesitzer diesen Schlauch. Einen Auffangbehälter kann er nicht haben, im Kühlschrank finde ich da keinen Ablauf wie er in Haushaltkühlschränken zu finden ist.
    Nach nochmaligem Anruf konnte ich wenigstens erfahren, dass tatsächlich Hymer den Kundendienst für die Roadcarmodelle übernommen, jedenfalls
    gibt es keinen Kundendienst von Roadcar selbst.
    Sorry für die falsche Informationen.
    Grüsse Rainer

  • Wie bitte schön soll da jemand die Fehlerquelle auf Entfernung diagnostizieren?


    Na ja.
    Das macht ja nun im Vorfeld jeder von uns um eventuelle Fehlerquellen vorher schon entdecken und eingrenzen zu können.
    Wir sind doch nur hilfreiche Hinweisgeber.
    Und ein Forum gibt ja nun nicht erst hilfreiche Tips und Hinweise nach der Garantie.:rolleyes:

  • Da noch Gewährleistung ab zum Händler, aber so schnell wie möglich, damits nicht noch anfängt zu faulen und stinken.


    Er wird es ja schlussendlich machen.
    Aber auch aus der Diagnostik des Händlers, werden wir letztendlich unser Wissen später ziehen.

  • Mit der auf der Roadcar Seite angegebenen Kundendienst-Telefonnummer lande ich beim Hymer-Center. Kann mir das jemand erklären?


    Nach nochmaligem Anruf konnte ich wenigstens erfahren, dass tatsächlich Hymer den Kundendienst für die Roadcarmodelle übernommen, jedenfalls
    gibt es keinen Kundendienst von Roadcar selbst.


    Roadcar wird (wurde) bei Capron gebaut und die gehören zur Hymer Gruppe daher der Hymer Kundendienst,


    Gruß Thomas

  • Mit der auf der Roadcar Seite angegebenen Kundendienst-Telefonnummer lande ich beim Hymer-Center. Kann mir das jemand erklären?


    ich zitiere mal von selbiger Seite:
    Kundendienst ROADCAR Wir bitten um freundliche Beachtung: Die Capron GmbH ist ein reiner Produktionsstandort. Bei Fragen zu den Fahrzeugen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Handels-/Vertragspartner oder an den zuständigen ROADCAR-Kundendienst. Antworten zur Ersatzteilversorgung erteilt Ihnen gern Ihr ROADCAR-Servicepartner.


    Roadcar wird (wurde) bei Capron gebaut und die gehören zur Hymer Gruppe daher der Hymer Kundendienst


    Ein Roadcar wird meines Wissens nach unter dem Herstellernamen "Clever" verkauft. Clever wiederum ist ein Untermarke des Herstellers Pössl. Die ganze Pössl Gruppe bedient sich dem Prinzip der Lohnfertigung bei Dethleffs, Capron. Dann gibt es da eine alte und ein deutlich größere neue Zusammenarbeit mit Heinrich für die H- Line Modelle und den Summit.
    Trotzdem ist es völlig sinnfrei, einen Gewährleistungsfall mit dem Lohnfertiger zu besprechen.
    Ein Wasserschaden ist absolut typisch dafür, dass man damit auch nicht zu Fiat/ Citroen rennt und er ist ungeeignet, das als Kleinigkeit im Rahmen der Garantie zu machen, was bei einem beliebigen Clever Händler ginge, wenn er denn wöllte.


    Hier ist es wirklich geboten, den juristisch korrekten Weg der Gewährleistung zu gehen und der geht über den Händler, der den Kaufvertrag geschlossen hat.
    Man stelle sich vor, der Händler habe einen Schaden verursacht bei der Montage von Zubehör (Solar, Markise). Dann gilt nicht nur juristisch (Vertragserfüllung) sondern auch praktisch ("das war ich nicht"), dass nur der Verkäufer allein für den Schaden einstehen kann.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • .... Quatsch Ronald.
    Ist ne gesunde Sichtweise der Einstellung, jedoch nicht bei garantierter Übernahme kostenpflichtiger Aktionen, welches nicht mein Portemonnaie öffnet. :D

  • Bei so viel Verwirrung bzgl. des Herstellers, des Ausbauers und des Kundendienstes würde ich mein Problem versuchen in der Garantiezeit mit den Verkäufer zu lösen.
    Ob der allerdings weiß was wie verbaut wurde bezweifle ich. Letztendlich bringt nur eine Begutachtung des Fehlers vor Ort beim Händler eine Lösung.
    Mein Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat, bietet inzwischen auch keine Fahrzeuge von Roadcar mehr an.
    Bei Roadcar scheint mir vieles im Umbruch zu sein.

  • Hallo erst mal
    Wasser ist bei meinem damals an den Anschlussstellen (Verteiler) wo es an die Heizung geht ausgetreten.
    Ist natürlich eine Stelle wo keiner schrauben anziehen kann. Sobald ich warmes Wasser gemacht hatte bekam ich an der Spüle nasse Füße.
    Ich mußte alle Anschlüsse festziehen....hatte man sich gespart.
    Viel Spaß
    Gnom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!