Wasser verschwindet - Truma frost control nicht gefunden

  • Etwas reißerisch, aber die Überschrift trifft es. Bei mir verschwindet seit ein paar Wochen das Wasser aus dem Wassertank. Ich habe das Problem mittlerweile eingegrenzt und bin am Ende bei diesem Schlauch am Unterboden angekommen:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/f9ffe6-1551269977.jpg]


    Ich fülle den Wassertank auf, alles Bestens. Ist dicht, hält das Wasser. Dann stelle ich drinnen die Pumpe an und drehe einen Hahn auf, läuft. Auch alles super. wenn ich den Hahn allerdings wieder schließe geht es schief.


    Das Wasser läuft zwar nicht mehr, aber die Pumpe saugt offenbar weiter Wasser aus dem Tank an und dieses Wasser wird über den oben fotografierten Auslass unten am Kastenwagen ausgelassen. (Links im Bild der Schlauch aus dem Unterboden, aus dem das Wasser läuft.)


    Wenn ich jetzt an den Tank gehe, die Pumpe einmal aus dem Wasser hole und wieder reinplumpsen lasse, dann ist der Unterdruck (?) offenbar weg und es läuft kein Wasser mehr aus.


    Das ist natürlich keine wirklich praktikable Lösung auf Dauer. :) Jetzt ist die Frage: Was ist defekt? Die Pumpe?


    Volle Bildgröße: https://www.bilder-upload.eu/bild-f9ffe6-1551269977.jpg.html

  • Du hast eine Tauchpumpe?
    Das Wasser kommt direkt unten aus dem Frischwassertank?


    Du machst es vielen Hilfswilligen sehr schwer, wenn du die Nutzungsbedingungen nicht liest und entweder im Text oder aber am besten in deinem Fußtext - so wie ich - deinen Kasten mit den relevanten Angaben nennst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Auf Grund der gemachten Angaben etwas schwer einzugrenzen -


    Wenn der Wasserhahn offen ist (und die Pumpe läuft), kommt dann auch Wasser unten raus? Falls ja würde ich auf ein offenes (oder defektes) Ablassventil und/oder Frostschutzwächter tippen. Das würde auch zu dem geschilderten Verhalten passen...

  • Ich gehe davon aus, dass du weißt wo deine Ablassventile sind? insbesondere das vom Boiler? Bist du sicher, dass diese zu sind? Für mich sieht dass auf dem Bild etwas wie ein typischer Ablass-Stutzen aus. Zb. Truma-Frost-Controll lässt sich unterhalb von ca. 5 Grad nicht schließen... ggf. mal gezielt Wasser darüber ablassen um zu schauen, wo das dann rauskommt.

  • Leute, ich sage euch wie es ist: Für mich kann es nicht plump genug sein. Ich hatte 15 Jahre kein Auto und habe mir letztes Jahr das Teil angeschafft, weil es einfach mega ist. Aber wo die Truma Frostcontrol ist und wie man sie schließt? Keine Ahnung bislang. Ich ging mal davon aus, wenn ich nichts dran rumspiele, dann bleibt alles gut. *lach Ist nicht so, ich recherchiere.

  • Ja, das gute ist: Vermutlich ist mit deinem Auto alles in Ordnung.


    Truma Frostcontrol sorgt dafür, dass die Gefahr von Frostschäden etwas reduziert wird: Bei Temperaturen unter 5 Grad macht diese auf und lässt das Wasser aus dem Boiler ablaufen. Schließen muss man es wieder manuell! Falls dein Fahrzeug in der letzten Zeit mal Frost erlebt hat, hat sich dieses Ventil geöffnet und die Wasseranlage deines Fahrzeugs (hoffentlich) vor Frostschäden bewahrt. Also recherchieren wo das Ding ist, schließen (üblicherweise Knopf drücken), und noch einmal probieren.


    Ach ja: und vor dem nächsten Frost: WASSERANLAGE ENTLEEREN - sonst drohen die erwähnten Frostschäden. Ich selber würde mich nicht auf das Truma ding verlassen - zumal die Entleerung der Rohre bei geschlossenen Wasserhähnen nur unzureichend sein wird (ggf. mal die Suchfunktion im Forum zu Themen wie Frost, überwintern etc bemühen).


    pps: Angaben zu deinem Fahrzeug würden tatsächlich helfen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Sitze gerade im Camper und was soll ich sagen? Das war es. Die Frostcontrol hat beim Kauf niemand erwähnt die kleine S** :lacha::mannhand: Nach kurzer Suche gefunden. Knopf rein und alles läuft wieder. Geil und danke. Angaben werden hier mal ergänzt dann. Super ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!