Wasserboiler 12V als Zusatz zur Truma Combi 4 Heizung

  • technisch bestimmt eine interessante Herausforderung. Kaufmännisch und vom Gewicht aber ziemlich unsinnig...
    Wir freuen uns also, wenn der Themenstarter das umsetzt und uns berichtet.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hat wer Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines zusätzlichen Wasserboiler, mit dementsprechender Schaltung?


    Vergleicht man diese Idee mit einer Truma Kombi E, so benötigt zumindest der verbaute zweistufige Heizstab eine Leistung zwischen 900 und/oder 1800 Watt.


    Diese Wärmeleistung (230 Volt) über Solarenergie erzeugen zu wollen ist ein spannendes Werkstück aus Geduld, Hoffnung, Glück und Zuversicht. ;)


    Warum haben Truma Inschinöre wohl die alternative Erwärmung der Wasseraufbereitung über Solarenergie bis heute nicht erfunden?


    An welcher Stelle der einzelnen Abteilungen für ideenreiche Strategien und Nachhaltigkeit ist der (ein) vermeintlicher Initiator wohl gescheitert?


    Dritte Etage "Gas-Power-Abteilung" mit erschlagenden Argumenten einer Gewinn-Nutzungsrechnung der schnellen mobilen brauchbaren Erwärmung von Heißwasser. :rolleyes:


    Sonnige Grüße Otti :)

  • Hallo Heroka,
    bei einem 200Wp Panel hast Du vmtl. eine durchschnittliche Ausbeute von 100-150 Watt für 8-9 Stunden im Sommer. Das ist zu gering für einen Durchlauferhitzer. Da Du, anders als im Heizungskreislauf, kein Warmwasserspeicher hast, bliebe Dir nur das Frischwasser als Ganzes langsam aber stetig zu erwärmen. Vmtl. wirst Du damit max. 5 Grad über Außentemperatur schaffen. Du hast daher kein "kaltes" mehr. Wirtschaftlich würde ich das gar nicht betrachten. Sonne ist umsonst, Panel eh auf dem Dach und das wäre nur die Investition in den Heizstab zzgl. Montage denn der Rest ist den mögl. Energieüberschuss der nicht in Batterie gehen kann, aber ansteht, sinnvoll genutzt. Ob sich das für Dich lohnt musst Du wissen.
    Es gibt Solarduschen, die machen das aber über die Wärme, ein kleines isoliertes Gefäß (Isolierkanne) und Du hast Morgens Warmwasser zum Zähneputzen.


    Thomas

  • Da Du, anders als im Heizungskreislauf, kein Warmwasserspeicher hast, bliebe Dir nur das Frischwasser als Ganzes langsam aber stetig zu erwärmen.


    Hat wer Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines zusätzlichen Wasserboiler,


    ich gehe davon aus, dass er mit dem Boiler auch gleichzeitig Speicher meint. Die üblichen Geräte aus dem Haushalt sind aber ganz schön groß. Und ob du den mit 12 V richtig warm bekommst, keine Ahnung, wär mir aber zu viel Aufwand für das bisschen Nutzen.
    Aber es gibt sowas tatsächlich, der Preis ist sogar überschaubar.
    https://www.campingwagner.de/p…cu4dJZ0fv4sRoCW94QAvD_BwE

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,
    Nachträglich würde ich das nicht machen, wenn dann nur bei Neuanschaffung entsprechend planen. Dann aber mehr als 200W und die Truma Combi mit E. So funktioniert das jetzt bei mir, ich hab aber auch etwas mehr Solar.
    Den kleinen von Elgena (KB3) hatte ich im Nugget nachgerüstet. Über 12V dauert es ewig, da er da nur mit 200W heizt. Hat mit einem 110Wp Modul nichtmal annähernd in der Praxis funktioniert, wohlgemerkt mit dem 3 Liter Boiler. Damit kann eine Person ohne Haare ;) grade mal so duschen.
    Und ansonsten wirst Du ja auch noch Verbraucher haben, so daß das Modul nicht ausschließlich zum Warmwasserbereiten zur Verfügung steht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Spannende Idee, ich würde vermutlich mit sowas hier liebäugeln:
    https://www.truma.com/de/de/pr…rsysteme/truma-therme-gas
    Klar hats dann doch Verluste über den Wandler, aber bezahlbar oder eben das Teil von Topofux.
    Die Frage ist ja, wie soll das mit dem Strom laufen...Willst du ein Schaltung, die erst die Batterien voll macht und erst dann wirklich den "zu viel" Strom in den Boiler lenkt, oder soll das permanent parallel laufen?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • was hat denn der Threadersteller jetzt überhaut für eine Heizung? Wenn ich das Bild anschaue, ist es ein ausgebauter Kasten, da ist doch normal eine Truma Combi Gas oder Diesel schon drin.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich habe so was ähnliches während der ersten Coronawelle ("dank" Kurzarbeit viel Zeit) mal getestet. Zuerst mit einem 12 V Tauchsieder, da konnte man tatsächlich einen Meßbecher (1l) innerhalb von 30 Minuten handwarm "erwärmen". Mit einem 230V Tauchsieder am WR dauerte es 10 bis 12 Minuten. Nimmt man nun mobile Boiler mit 5-6l Inhalt benötigt man richtig Solarpower, einen ordentlichen WR und entsprechende Akkus. Das praktikabelste war Wasser auf dem Gasherd erwärmen und dann in eine ordentliche Thermoskanne zu füllen....
    Solche Gedankenansätze sind immer wieder spannend, aber irgendwo scheitert es immer.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich nehme meine Empfehlung "dagegen" mal zurück. Ich habe mal meine Test-Ergebnisse rausgekramt.


    Bei mir gemessen, rein rechnerich hätte ich in meiner Test-Konstellation ca. 570Wh benötigt.
    16°C auf 65°C delte 49 K, 10 Liter Truma Boiler, rechnerisch bei 1,16Wh pro K und Liter ergeben ca. 570Wh


    In der Praxis waren es gemessen 1,37kWh, darin sind auch Wandlerverluste Wechselrichter enthalten und vor allem die ungünstige Lage der Heizstäbe in der Truma Combi E, da diese ja auch Luft erwärmen können muß.


    Beim Elgena KB6 sieht das aber anders aus. Die Heizstäbe sind direkt im Kessel, die Verluste dürften sich dadurch sehr stark reduzieren. Im Sommer wäre eine kleinere Temperaturdifferenz nötig, das Frischwasser wird ja mindestens 20°C haben. Mit dem 12V Heizstab sind auch keine WR-Wanderverluste zu berücksichtigen.


    6 Liter Wasser 20°C auf 45°C -> theoretisch 174Wh. Lass es mal 250Wh real sein.


    Das sollte man mit den 200Wp locker hinbekommen, auch wenn nicht den ganzen Tag die Sonne scheint.


    Letztlich ist es aber trotzdem eine Sinnfrage, der Boiler muß ja auch irgendwo eingebaut werden, er kostet Geld, Frostablauf unter dem Boiler muß realisiert werden ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Und dann hast du nur an einem sehr sonnigen Tag am Abend ein paar Liter warmes Wasser.


    Ich denke, die meisten Menschen unterschätzen die benötigte Energie, um Wasser warm zu machen. Der zu treibende Aufwand für den Mininutzen ist völlig daneben.
    btw: eine Truma Combi funktioniert so gut, dass etwas Zusätzliches nur Spielerei sein kann.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 6 Liter Wasser 20°C auf 45°C -> theoretisch 174Wh. Lass es mal 250Wh real sein.


    Eben, dazu kommt, dass ja nicht jeder 10L auf 60 Grad zum duschen braucht. Im Badeurlaub oder bei Nutzung der Sanianlagen zum Duschen reichen eben auch 2-3L mit 45 Grad zum abwaschen oder Abends Zähneputzen, Waschlappen.
    Finde die Grundidee, dass WW "nebenbei" durch Überschuß warm zu machen nicht so schlecht, besser als ständig Gas für einen StandbyBoiler zu verballern. Natürlich kann man den auch "bei Bedarf" anschalten, aber Gas ist halt weg, Sonne kommt wieder....
    Da meine Batterien faktisch auch ständig übervoll sind, schaue ich auch manchmal im Sommer in den Himmel und frage mich, was ich dem Stromüberschuß, der nun einfach runtergeregelt wird, so alles anfangen könnte, nach dem auch alle Powerbanks und die Starterbatterie bis zum Anschlag gefüllt sind. Bei diesem Projekt würde es bestimmt auch Sinn machen, eine Schaltung zu bauen, dass man alternativ auch auf die Batterien zurück greifen kann, wenn diese groß genug sind und für nächsten Tag wieder Sonnenschein angesagt wurde :)


    Aber klar, Einbau, Platz, Frostschutz/Ablauf, ist zu Beginn schon Aufwand. Bin auf die Reaktionen von @Heroka gespannt.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 20m dunklen Gartenschlauch auf dem Dach verlegen, kleine Umwälzpumpe und Zwischenspeicher. Die klassische einfach-Poolheizung… ist vermutlich deutlich effizienter als Photovoltaik.

  • günstige Alternative
    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-solardusche-20-liter-157712?varid=145811&partnerid=50C&xtor=SEC-110[520_Smart_Shopping_DE_CSS_S24_B]-GOO--[b]-S-[338140]&gclid=Cj0KCQjwhLKUBhDiARIsAMaTLnGWnlulnRl4gy58VfSrkPzvgP0dVvleTpUM_9C06LfhSaY7TyVnLQYaAhhUEALw_wcB[/B]

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,
    sinnvoll oder nicht kann nur der Thread-Starter beurteilen. Ein guter Preis ist das was ich bereit bin zu zahlen. Wir wissen gar nicht was er eigentlich machen will und wozu er das warme Wasser benutzten will. Wir spekulieren hier nur wild rum.
    Vielleicht will er nur die Babynahrung erwärmen...
    Wenn Ihm ein Speicher mit 10 Liter reicht und der die Temperatur über Nacht weitestgehend hält, ist es zwar nicht die günstigste Variante aber dennoch technisch lösbar. Schwarzer Wassersack in der Sonne geht auch gut.
    Im Sommer dümpeln die Solarpanele bei mir meisten rum, würden die voll arbeiten weil jeglicher produzierbare Strom Verwendung findet, dann kommt da ganz gut was an Wh zusammen. Wenn ich diesen Energieüberschuss in warmem Wasser speichern kann,
    so what, wenn es Ihm der Luxus Wert ist.. kann doch jeder halten wie er will. Aber bei seiner 7. Fragen schon mit dem Holzhammer begrüßt werden, naja. Aber nur weil etwas zunächst naiv klingt, kann es ich bei den richtigen Voraussetzung als bedenkenswert herausstellen.
    Egal, wenn der TE sich nicht mehr meldet haben wir wieder ein Thema erfolgreich beerdigt.


    Thomas

  • Ich hatte einmal so etwas im California verbaut:
    https://www.elgena.de/collecti…ler-kb3?variant=887032827
    Nur für eine ganz schnelle Duschung.


    ist der gleiche wie in Post 7.
    Der Truma Boiler hat auch nur 10 Liter, wenn die die entsprechende Temperatur haben, sollte da schon was möglich sein, je nachdem man mit dem Wasser machen will.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Aber es gibt sowas tatsächlich, der Preis ist sogar überschaubar.
    https://www.campingwagner.de/produc...cVRVUTUHzkNcH-yc_74bcu4dJZ0fv4sRoCW94QAvD_BwE


    Servus,


    Die technische Daten diese Geräts weisen ausdrücklich auf Verwendung im Niederdruckbereich hin.
    D. H. Das sich bei Erwärmung ausdehnende Wasser muss entweder aus der offenen Zapfstelle, oder über die Tauchpumpe ablaufen können. Da praktisch alle Kawas mit Tauchpumpe über ein Rückschlagventil und über Wasserhähne mit Ventil verfügen, ist der Boiler, speziell auch in Verbindung mit der Truma Kombiheizung, somit nicht ohne Berstgefahr verwendbar.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!