Wasserboiler 12V als Zusatz zur Truma Combi 4 Heizung

  • Hat wer Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines zusätzlichen Wasserboiler, mit dementsprechender Schaltung?


    Und?
    Was sagst nach 19 Beiträgen deiner Idee?
    Ist was stabiles für dich dabei? ;)


    Lass lesen, als wäre die Idee nie da gewesen. :D

  • ... einen Meßbecher (1l) innerhalb von 30 Minuten handwarm "erwärmen". Mit einem 230V Tauchsieder am WR dauerte es 10 bis 12 Minuten....


    Hattest du den Tauchsieder auch eingeschaltet?
    Fragende Grüße,
    Jürgen

  • weisen ausdrücklich auf Verwendung im Niederdruckbereich hin.


    Das stimmt, die Elgena Boiler sind nicht druckfest und das erschwert die Integration in ein vorhandenes Wassersystem. Der Wasserlauf wäre nur sehr kompliziert zu realisieren ... oder man müßte für diesen Boiler eine extra Armatur verwenden, was den Einsatz wieder einschränkt. Bei ebay gibt es einen Artikel namens "Boiler Druckfest SV7 12V/200W", das wäre vielleicht passend. Dann hast Du aber immer noch das Integrationsgefummel, Du wirst auf den Truma-Boiler ja nicht verzichten wollen. Also Anpassen der Wasserführung mit diversen Absperrmöglichkeiten bei vermutlich engen Platzverhältnissen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Oder man trennt die Kreisläufe, benutzt den 12V Boiler nur für die Küche, dort reicht weniger und nicht so heisses Wasser. Fürs Bad und Duschen belässt man es bei der Truma. Und will mal doch mal 12V-Wasser im Bad haben, füllt man halt das Waschbecken zum Waschen mit einer Kanne aus der warmen Küche. Ist vielleicht einfacher als eine Integration mit vielen Umschaltventilen.
    Viel einfacher wäre natürlich, man hätte eine Truma-E Variante und könnte den integrierten Stromheizer nehmen, der hat aber imho mind 900Watt...das geht dann wohl wirklich nur in Kombi Solar+Batterie/WR
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Sinnvoll ist aber schon, wenn ich mit solarerwärmtem Wasser auch duschen kann, also bliebe nur der druckfeste Boiler im vorhandenen Leitungsnetz ...
    mit der Truma E gebe ich aber zu bedenken, daß diese mehr als doppelt so viel Energie frisst zum Wassererhitzen, siehe Beitrag #12 (gemessen und auch logisch, wenn man sich die Schnittbilder der Truma Heizung anschaut)

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich glaube, es ist unrealistisch mit 200W Überschußstrom so viel Wasser "heiß" zu bekommen, dass man damit sinnvoll duschen kann, die Rechenergebnisse findest du ebenfalls oben...daher meine Idee.
    TrumaE: Nunja, 900Watt bleiben 900Watt, aber der Verlust ist halt höher, klar. Dafür ist der Einbau/Umrüstung einfacher, deutlich. Aber sicherlich keine Option, denn es war ja auch gar nicht die Hauptfrage des TE.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Leider äußert sich der TE nicht mehr.


    ich interpretiere die Frage mal: jemand hat ein PV-Panel auf dem Dach und fragt sich, was er mit dem Strom machen kann, wenn alle Batterien voll und der Kühlschrank kalt ist.


    Nur dass 200 Watt Peak gar nicht so viel ist, wenn man bedenkt:

    rechnerisch bei 1,16Wh pro K und Liter


    Klingt jetzt nicht so viel, ist aber viel.


    Insofern soll mit einem Tauchsieder ein Swimmingpool zur Therme gemacht werden. Klingt verlockend, funktioniert leider nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Jetzt bin ich`s wieder.
    Ihr habt mir meine Warmwasser-Euphorie genommen.
    Ich dachte, wenn ich am Wochenende unterwegs bin, und nach dem Sport wieder am Kawa bin, hab ich automatisch warmes Wasser für eine Dusche.
    Beim hinfahren und stehen wird das Wasser warm, und beim zurückkommen brauch ich nicht warten, bis es warm wird.
    Den Wasserboiler (Elgena Nautic?) hätte ich parallel zur Truma mit einem magnetischem Absperrventil geschalten......
    Der Kosten-Nutzen-Faktor ist mehr als fraglich, ich weiß, aber es wäre halt praktisch gewesen.
    Danke für die vielen Tips und Hinweise.

  • Beim hinfahren und


    Beim Hinfahren einen Wärmetauscher nutzen, der die Energie vom Warmwasserkreislauf des Motors nimmt ist sicher problemlos - aber aufwändig.
    aber das kostet Gewicht - z.B. 10L isolierter Wasserbehälter ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Genau das kann ja der Elgena Nautic ME. Aber ... lese Fertigungszeit 20-25 Wochen, über 500 Euro und kleinste Variante 10 Liter, das Ding muß man unterbekommen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!