Wassereinbruch Dachfenster

  • Moin zusammen,


    kleiner Schock, nachdem ich das Pössldach mit der Waschbürste bearbeitet habe. Am großen Dachfenster über dem Tisch läuft etwas Wasser aus dem gelochten Rahmen, das eingerollte Fliegengitter ist ebenfalls nass.
    Habe ich da eine Entlüftung geflutet?
    Wenn ich das Dachfenster aufstelle, sehe ich links und rechts hinten jeweils ein kleines Loch. Ist das diese Zwangsentlüftung?


    Falls die Eindichtung des Dachfensters undicht sein sollte, müsste es doch eigentlich innen zwischen Decke und Rahmen rauslaufen. Oder was meint ihr?


    Jedenfalls ist nach dem gestrigen Regen und auch vorsichtigem Fluten des Daches mit dem Wasserschlauch alles trocken geblieben.


    Gruß Ralf

  • Moin Ralf, Ich wasche immer mit der Waschbürste und einem Schlauch,auch fahre ich manchmal in die Waschanlage ,bisher ist alles dicht.
    Vermutlich hast du die Entlüftung geflutet,ich werde das jetzt bei meinem Kasten beobachten.


    Gruß Reinhold

  • Bei meinem war das Midi Heki auch undicht es wurde bei der Garantie Durchsicht eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und festgestellt und neu eingeklebt der untere Dachrahmen hatte zu wenig Kleber unter und da lief es durch



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • [attach]53021.vB[/ATTACH]



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Bei meinem Mini Heki waren offenbar übereifrige Mitarbeiter am Werk. Es wurden zwei "Dekalinwürschte" gezogen. Ich denke mal, dass die äußere nicht ganz dicht war, Wasser konnte also zwischen beide und hatte Zeit sich langsam "durchzuarbeiten".
    ... auf jeden Fall hatte ich auch plötzlich bei einem Starkregen Wassereinbruch! "Zum Glück" einen Tag vor Urlaubsantritt - ich hatte gleich einen Werkstatttermin, das Dach wurde neu eingeklebt und ich konnte am nächsten Tag ab in den Urlaub! :)


    Ein undichtes Dach ist also keine Seltenheit!


    Grüße aus Weinfranken,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Also mein Fenster scheint dicht zu sein. Nach mehrfachen Regengüssen und unterschiedlichem schrägstehen ist nach wie vor alles trocken.
    Da habe ich wohl mit der Waschbürste etwas Wasser in dieses kleine Loch im Fensterrahmen gedrückt.
    Ist das denn diese Zwangsentlüftung?


    Gruß Ralf

  • Meines Wissens nach funktioniert die Zwangsbelüftung lediglich durch das Fehlen des Dichtgummis. Vergleiche mal beide Hekis. Vorne hast du ein Dichtgummi drin (kann man fühlen durch Rausgreifen mit der Hand) und im hinteren Heki fehlt die Dichtung. Ist aber so gewollt.

  • Altes Thema - leider wieder aktuell.
    Jetzt ist mein Midi Heki auch undicht. Gestern tropfte es mir auf den Boden.
    Innenrahmen abgeschraubt, Wasserlauf verfolgt und von außen mit Druckluft die undichte Stelle genau lokalisiert.
    Notdürftig mit Silikon abgedichtet - aber da muss ich ran. :(


    Grüße
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hatte bei meinem Kasten mittlerweile beide Dachfenster und den Pilzlüfter im Bad neu eingeklebt. Dazu das alte Dichtzeug entfernt und mit Sika neu abgedichtet.

  • Nabend zusammen,
    brauche eure Hilfe. Ich habe einen leichten Wassereinbruch am Midi Heki. Ursache ist bereits ausgemacht. Der Adapter-Außenrahmen hat Risse. Durch diese dringt das Wasser ein, wenn es sich auf dem Dach staut. Auf dem ersten Foto sieht man die Risse außen, auf dem zweiten das durch einen Riss eindringende Wasser (fotografiert durch die Lüftungslöcher).


    Meine Fragen nun:
    1. Wie schlimm ist das? Insbesondere, dass der Holzrahmen entsprechend nass ist. (Es tropfte nur aus den Lüftungslöchern des Heki, drumherum ist offenbar alles trocken)


    2. Was könnte auf die Schnelle helfen? Ich denke an Verfüllen der Risse mit Sekundenkleber und dann mit Dekalin abdichten.


    3. Da die Dichtmasse drumherum wohl dicht ist und die Risse das Problem sind: zusätzlich abdichten und schauen, ob es hilft oder auf jeden Fall neuer Rahmen und komplett neu eindichten?


    Danke und Gruß, Sven


    [GALLERY=media, 32353]Risse im Heki-Adapterrahmen erstellt von schwenn, 03.11.2019 um 20:29 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32354]Risse im Heki-Adapterrahmen erstellt von schwenn, 03.11.2019 um 20:29 Uhr[/GALLERY]

  • Servus,


    klar kannst Du das verkleben und mit Dichtmasse zuschmieren.
    Es wird wohl zunächst auch dicht sein.
    Ich befürchte aber, dass das Material des Rahmens durch Witterungseinflüsse und Sonneneinstrahlung spröde geworden ist und dann demnächst an anderer Stelle reisst.


    Ich würde den Rahmen neu machen und mit Dekalin (dauerelastische Butyldichtmasse) eindichten.
    Dann hat Du kein Risiko mehr.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Stimmt.


    Deswegen investiert man ja die 50.000 Euro...
    :augengross:


    Welche sich erstmal zusammen setzen aus dem Kauf der Basis, welches nix mit dem Aufbau / Ausbau zu tun hat.
    Die Komponenten addieren sich und an 50.000 Euro scheitert halt nach fünf Jahren ein Aufbau Rahmen .....für kleines Geld.
    Oder ne undichte John Guest Verbindung und der Armatur zur Küche ....für vielleicht 60.000?
    Das passiert dir auch bei nem Caravan für 28.000 Euro.
    Bei Concorde Eignern wurde schon die defekte Klospülung bei 235.000 Euro bemängelt.
    Alles ist möglich :rolleyes:


  • 2. Was könnte auf die Schnelle helfen? Ich denke an Verfüllen der Risse mit Sekundenkleber und dann mit Dekalin abdichten.


    3. Da die Dichtmasse drumherum wohl dicht ist und die Risse das Problem sind: zusätzlich abdichten und schauen, ob es hilft oder auf jeden Fall neuer Rahmen und komplett neu eindichten?


    Auf die Schnelle würde ich Butyl-Dichtband in anständiger Breite kaufen und die Risse abkleben => Versandhändler oder Bootsausrüster
    Kommt natürlich darauf an für wie lange "auf die Schnelle" halten soll.

  • Welche sich erstmal zusammen setzen aus dem Kauf der Basis, welches nix mit dem Aufbau / Ausbau zu tun hat.

    Ach so.
    Wusste ich nicht.
    Ich dachte, auf die 27.000 € für den nackten Kasten kämen etwa 13.000 € für den - dann wohl nicht zu gewichtenden - Aufbau drauf.


    Aber ich lerne gern.
    Immer noch.


    Daher habe ich verstanden:
    13.000 € für den Ausbau haben nichts mit dem selbigen zu tun.
    Also auch nichts Qualität, Verarbeitung oder gar - welch Arroganz - DICHTHEIT!


    Wie gesagt: Ich lerne gern... :augengross:

  • Hallo,
    mich hat es auch erwischt mit der Undichtigkeit und ich werde wohl auch den Adapterrahmen austauschen.
    Auf den Bildern oben in #12 ist deutlich ausgetretene Masse am Außenrand zu sehen. Bei mir hat der Vorbesitzer irgendetwas drunter geschmiert das noch immer klebrig ist, war weiß ist jetzt schwarz-dreckbraun.
    Dabei wurde diese Masse eher wie eine Silikonfuge zu 45 Grad verschmiert.


    Jetzt meine Fragen:
    Ist die oben in #12 gezeigt Verarbeitung so korrekt oder sogar empfehlenswert ?
    Wie viele von den 310ml Kartuschen Sika werden denn dann benötigt, 2 oder 3 ?
    Wird der Adapterrahmen einzeln oder zusammen / gemeinsam mit dem Heki Außenrahmen verklebt?
    Gibt es Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten die ich mir zu einer Art Anleitung zusammensetzen kann?
    Wie viele Schraubzwingen setzt ihr 6 oder 8, wo und habt ihr da Latten innen und außen als Gegenlager verwendet?
    Reicht da Handfest anziehen oder gibt es irgend eine Art Maß das ich versuchen kann zu erreichen, soll ja gleichmäßig und vor allem gerade werden?
    Wie verhindert Ihr den zwischenzeitlich erneuten Wassereintritt??
    Wie lange sollte man bei den aktuellen Außentemperaturen dem Sika zeit geben?
    Bekommt man die Wasserflecken aus der Aluminium kaschierten Blende irdgendwie raus?
    Wie bekommt man die Wasserflecken aus der Wandverkleidung?


    Bin für jeden nützlichen Tipp / Hinweis dankbar.


    Thomas

  • Hallo zusammen, Hier eine Story unter dem Titel, " man glaubt es kaum-was alles passieren kann"
    Zum Ende der Dichtheitsgarantie wurde am SLX 640 Adria Twin festgestellt, das am vorderen und hinteren MidiHeki die Adapterrahmen an jedem Sickenübergang eingerissen waren. Nach viel Schreiberei mit Adria und XXXXX wurden dann bei einem Sub. des großen Händlers - Neue Adapterrahmen - gesetzt und die best. Heki wieder drauf. Alles Gut. Nachdem in 2020 und bis dato der Wagen mehr unter einem Carport stand wie gewünscht, wurde nun in 06.21 Urlaub in Südtirol / Dolomiten etc. gemacht und dem Starkregen/ Gewitter dort ausgesetzt. Das herausstehende Dekalin wurde durch Frost in der Zeit und nun Regen und Verwitterung abgeschwemmt und das erste ist wieder undicht. Zur Untersuchung meinerseits der Ursache wurde nun festgestellt, dass der A.Rahmen schief unter dem Heki versetzt wurde. Der Überstand zur Dachfläche ist auf der Fahrerseite nach Hinten 32 mm, an der Schiebetürseite 45 mm. Dort ist nun die Innenseite des A.Rahmens von Außen bereits sichtbar. Die offene Fuge zw.Heki und A.Rahmen wurde mit Dekalin zugedrückt, was nicht halten konnte. Man glaubt es kaum. Fehler können immer passieren, aber einen Montagemangel einfach überschmieren und verdecken ist Vorsatz und ein verdeckter Mangel. Der Freundliche Händler meint derzeit noch, unser Sub.ist sich keiner Schuld bewusst und die Gewährleistung wäre nun ja endlich wohl vorbei.
    Es sollte in einem Gutachtertermin( falls gewünscht) Ursache etc. geklärt werden. Dies hieße natürlich, mehrere Fahrten /Tage/Kosten von je 160km bis zur Instandsetzung. So versucht einer, Kosten und Ärger auszusitzen und abzuschrecken.Da die erstellten Fotos ohne Kommentar schon jedem verständlich sind, der einmal auf ein Ducatodach geschaut hat, kann man nur meinen, da ist Methode dran. Man lernt nicht aus, was einem Geboten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!