Wassereinbruch während Regenfahrten im Bürstner CityCar600

  • Servus,


    wir haben seit einem Jahr einen gebrauchten Bürstner CC600 Bj. 2014 auf Fiat Ducato Basis. Immer wenn wir im Regen fahren, drückt Wasser im Wohnraum des Fahrzeuges rein. Je nach Dauer der Fahrt und Intensität mehr oder weniger davon. Aber immer zuviel, Handtücher sind keine dauerhafte Lösung.


    Hab Regenabdeckungen an den Kühlschrank Lüftungsgittern montiert, Kühlschrankgitter noch gesondert abgedichtet usw. ! Dichtungen und Dachluken sind alle ok, hab das Fahrzeug schon mit Wasser von Außen bearbeitet, von oben bzw. von der Seite kommt nix rein??? Im Stand ist das Fahrzeug knochentrocken, auch bei Starkregen dringt im Stand kein Wasser ein.


    Jetzt habe ich die Vermutung, das Wasser kommt evtl. von der Fahrzeugunterseite und wird durch die Gischt während der Regenfahrt nach oben gedrückt???


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Fahrzeug oder kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann. Bin grad am verzweifeln und hab keine Ahnung wo ich da schauen muss bzw. wo Wasser von unten eindringen kann bzw. es Stellen gibt, die hierfür gefährdet sind.


    Vg
    Karsten

  • Wir hatten es vor Jahren mal an einem Fahrzeug, dass das Wasser durch das Entlüftungsgitter im Gasflaschenkasten reingekommen ist, das war ein einfaches Drahtgitter ohne quergestellte Lamellen und das Hinterad hat das Wasser schön da rein gespritzt, nach einer Weile kam es dann unter den Schränken durch in den Wohnraum (soviel zur Abdichtung des Gaskastens zum Innenraum...). Hat ne Weile gedauert bis wir darauf gekommen sind und ein anderes Gitter montiert haben.

  • Das Wasser kann dann ja nur von unten reinspritzen.
    Such' da mal alle Durchbrüche im Bodenblech genau ab.
    Dabei auch die Abwasserleitung, den Boilerauslauf und auch den kleinen Schlauch vom Belüftungsventil des Boilers checken.
    Der Tipp von #4 klingt auch gut :D !


    Beste Grüße aus Münster
    pitje

  • Radläufe hinten überprüfen, besonders den linken.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Schau mal ob, nach dem Einbau vom Boden, an der B-Säule zur Schiebetüre hin die schwarze untere Verkleidung sauber angepasst wurde. GGf. drückt die an die Dichtung und bei genug "Spray" drückts da was durch.....;)

  • Schau mal ob, nach dem Einbau vom Boden, an der B-Säule zur Schiebetüre hin die schwarze untere Verkleidung sauber angepasst wurde. GGf. drückt die an die Dichtung und bei genug "Spray" drückts da was durch.....;)


    Das hatte ich auch vermutet! Habe die Verkleidung letzte Woche bearbeitet und richtig angepasst. Leider war das nicht die Ursache...

  • Es gab mal wenn ich mich ganz dunkel erinnere ein schlecht eingesetzten Falz/Stoß in dem Bereich, ich kann aber nicht genau sagen wo das war....werde älter.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Heute nochmal eine Regenfahrt gemacht, da kam das Wasser wieder! Hab es wie folgt lokalisiert:


    Unter dem hinteren Bettkasten ist direkt vor dem Radkasten die Aufbewahrung für den Betteinstieg (siehe Foto). Dahinter komme ich mit der Hand direkt vor den Radkasten! Und hier sammelt sich auch das Wasser. Was mich stutzig macht ist der Sand, ich glaube kaum das es sich bei der Masse um Staub handelt...!
    Radkasten von Außen wieder mit Wasser bearbeitet. Im Stand kam wieder kein zusätzliches Wasser ins Fahrzeug. Außer an der Falz kann ich nichts erkennen, wo Wasser und Sand reinkommen kann, aber das soll nix heißen?
    Hat jemand evtl noch eine Idee, wo das Wasser reinkommt, bzw was man abdichten sollte?

  • das Wasser kommt von unten mitsamt dem anhaftenden Sand. Ist also ein Indikator dafür dass es im Radkasten oder sehr nahe um selbigen eine undichte Stelle gibt. Hast du für eine Kontrolle das Rad demontiert?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • logisch kann es durch den Falz drücken, das ist ja genau das Thema. Von ein bissl am Reifen vorbei pielen wird man das nicht finden. Es sind die Bereiche dort wo der Reifen das Wasser permanent bei Regen gegen schleudert. Im FZ entsteht bei höheren Geschwindigkeiten ein Unterdruck, da saugt es mitunter den Dreck in die Karosse. Durch den Sandfund im Inneren des FZ ist die Fehlerursache eigentlich klar, nur das Loch gilt es noch zu finden. Zur Not nimm Pressluft und einer kontrolliert auf der anderen Seite.....wird schon klappen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!